Ich schließe mich mal den anderen an, was du beschreibst, geht hier auch ab und zu ab ... Und auch Katzen, die nicht kuscheln, wenig beieinander liegen können trotzdem gute Kumpels sein.
Mit "Rangordnung klären" kann das was deine 2 Damen tun schon auch etwas zu tun haben.
Da sie bereits so lange zusammenleben ist die Rangordnung längst geklärt - aber Katzen haben in der Regel keine "starre Rangordnung" bzw sie hängt auch sehr vom Moment und der Situation ab - da werden dann keine Grundsätzlichkeiten geklärt, sondern einfach, wer meint, in dieser Situation sich aufplustern zu müssen, der tut das dann eben
🙄 😉 😉
"Rangordnung" ist bei Katzen nicht nur flexibel, sondern hat auch etwas mit "zur richtigen Zeit (oder auch zufällig) am günstigeren Ort sein" zu tun,
zB...
Gestern Abend lag Luna auf einer Hängematte neben dem Kratzbaum...Minni ging ganz oben auf den KB.
Da ist Luna aufgestanden, ist hoch zu Minni und hat sie drohend und schlagend von der obersten Etage gejagt.
Minni läuft dann weg und versteckt sich....
...oft ist der, der erhöht sitzt zumindest in dem Moment "ranghöher" - kann gut sein, dass das in dem Moment dem anderen nicht in den Kram passt und er dann meint dagegenpöbeln zu müssen
🙄 😀
Ist aber eher spielerisch-nervend gemeint...
...kommt dann aber auch gleich wieder raus.
Manchmal greift sie dann auch hinterher Luna an.
Das sind deutliche Zeichen dafür dass letztendlich alles nur spielerisch bei deinen beiden ist.
Wenn Minni sich nicht lange versteckt, hat sie nicht wirklich Angst.
Und wenn sie dann auch mal den Spieß umdreht, bedeutet das, dass sie sich ja nicht unterkriegen lässst. Also alles im Bereich des ganz normalen Katzenwahnsinns bei euch.
Hmm...naja...in den letzten beiden Wochen kommt es jeden 2.Tag vor....manchmal ist auch monatelang Ruhe.
Dass es manchmal auch monatelang Ruhe gibt, bestätigt das nur.
Dass es jetzt in den letzten Wochen vermehrt vorkommt würde ich jetzt nicht gleich als Anlass zur Berunruhigung sehen, aber schon zur Beobachtung.
Beobachte sie unauffällig. Ist es immer noch so, dass die Rollen noch wechseln? Dass Minni sich nur kurz versteckt und auch mal herumpöbelt?
Wenn sich die Situation nicht bessert würde ich schonmal schauen, was die Ursache sein könnte...
Ist seit 2 Wochen irgendetwas anders, das die 2 (oder speziell Luna) mehr auf aggro bürsten könnte als sonst?
Bist du sicher, dass beide gesund sind?
Manchmal ist es nur das Wetter. Speziell Katzen, die Freigang gewohnt sind, werden in den Wintermonaten dadurch dass sie weniger rausgehen, auf Dauer unruhiger.
Bei meinen reinen Wohnungskatern (bzw Balkonkatern) merke ich das aber auch. Sie bewegen sich kaum noch und hängen fast nur noch um die Heizung gewickelt in der Wohnung und dann muss ich für mehr Ausgleich und Bewegung sorgen als sonst, sonst gibt es latenten Stress im Hause Catma.
Du könntest Lunas Energie mit Extra-Spielstunden und auspowern etwas mehr auslasten, so dass sie sie nicht so oft an Minni auslässt.
Aber nicht unmittelbar mit spielen ablenken, sonst könnte sie auf Dauer auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lieber im Alltag mehr Spielstunden einbauen
🙂