Rangordnung klären?..oder warum ist sie manchmal sooo böse?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Hallo, Ihr Lieben !

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kommt hier auch mal vor. Heutige Situation: Ich hatte das Bett frisch bezogen und Bruno half tatkräftig dabei. Emily kam dazu und Bruno bekam mit Fauchen eine "gewischt", weil Madame ja nun auf dem Bett saß.
Bruno blieb unaufgeregt, haute zurück und gut wars. ER ist hier nun Cheffe. Das erledigte sich dann schnell und beide tobten durch die Betten.

Wenn das nur zwischendurch mal passiert, find ich das nicht bedenklich. Das seitliche Anhüppeln mit "Flaschenbürstenschwanz" ist eher ein spielerisch, übermütiges Verhalten. Das beobachte ich bei den Jungs auch immer wieder mal. Luna scheint da eher ruppig toben zu wollen. Emily macht das auch und hat da ja zwei Kater, die darauf gern einsteigen und mit ihr balgen. Ohne Gekreische und ohne Gefauche.

Ich kenns nur so, dass die Katzen auch immer wieder mal austesten, wie weit sie bei den anderen "gehen können" und sie sortieren sich ggf. auch neu.

Hallo,
mit Erfahrungen kann ich dienen, leider nicht mit Tipps.
Die von Dir beschriebenen Situationen sind hier gleich bzw. ähnlich. Milka und Sally wohnen hier seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Sie lieben sich nicht, sie putzen sich nicht gegenseitig, sie schmusen nie zusammen. Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass sie sich akzeptieren und eher nebeneinander her leben.

Bei uns hält es sich die Waage. Es sind beides Diven und keine lässt sich von ihrem Thron schubsen. Manchmal liegen sie zufällig neben einander und schlafen, aber mindestens mit 20-30 cm Abstand dazwischen. Alles was näher ist, ist ein Versehen und passiert nur im Tiefschlaf beim strecken oder räkeln.

Ich versuche immer sie gegenseitig positiv zu bestärken. Spiele sehr oft gemeinsam mit ihnen, versuche beide gleichermaßen mit einzubeziehen. Verteile Leckerchen nur gemeinsam. Streichele beidhändig wenn sie nahe beieinander sind. Aber die Liebe zwischen beiden will nicht wachsen. 🙁

Oft sitzen sie nebeneinander am gesicherten Fenster, fressen nebeneinander, selten geben sie sich "Nasenküsschen" und hin und wieder riechen sie sich gleichzeitig am Hintern. Aber das ist leider die einzige Nähe die sie gegenseitig zu lassen.

Das hinterher jagen fasse ich als Spiel auf, hoffe es ist auch so. Die gegenseitigen Nackenbisse die es hin und wieder gibt, halte ich für normale weibliche Zickerreien. Was mich aber schon bedenklich stimmt ist, dass sie sich ca. 2-3 pro Woche so fetzen das das Fell fliegt und mit lautem Schreien begleitet wird 🙁

Wie Du siehst haben wir hier die gleichen Schwierigkeiten.....

Falls also jemand Tipps hat wie man Katzen dazu bringt sich gegenseitig lieber zu mögen, wäre auch ich sehr, sehr dankbar 🙂

Danke Euch schonmal für Eure Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nicht immer die oft gepriesene, große Liebe und Dauerkuscheln zwischen den Katzen und davon sollte man sich auch "frei machen". 🙂 Seh ich so. Sie brauchen sich aber untereinander unbedingt.

Die Katzen leben miteinander, kommunizieren auf ihre Weise untereinander und regeln auch ihr Sozialgefüge untereinander immer wieder mal neu. Das ist normal.
Was nicht geht sind Verhaltensweisen, die eine andere Katze gänzlich einschüchtern, verunsichern.
Jede Katze sollte ungehindert zu den Katzenklos gehen dürfen, in Ruhe fressen können, sich frei und ohne Angst bewegen und spielen.

Hier gibts auch mal Unstimmigkeiten, wer zuerst die "Beute" fängt, aber sie zeigen allesamt, wer nun dran ist und sie wechseln sich da via Blick-Ohrenkontakt echt ab, wer nun dran ist, die Beute zu fangen. Da spurtet auch nur eine Katze los.
Das nenn ich mal gezielte Absprache untereinander.

Ich hab hier keine ständig kuscheligen Katzen, die permanent aufeinanderhocken. Sie zicken sich auch mal an und regeln vieles auf ihre Art unter sich. Es harmoniert trotzdem, sie flitzen gemeinsam durch die Wohnung, achten auf das Gegenüber, Bruno sucht sich seinen Napf immer noch zuerst aus und sie schlafen auch mal aneinandergekuschelt und putzen sich gegenseitig. Das kann aber auch ganz anders aussehen und jede Katze liegt in einem anderen Raum.

Das entscheiden sie. 🙂 Ohne untereinander wärs aber nix. Ich komm nachhause, seh, dass sie gespielt hatten und alle begrüßen mich freudig. Zuerst der Bruno. Er ist hier nun der Kater. Das zeigt er immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silkchen,

ich hab noch nicht lange Katzen, aber die beiden Geschwister meiner Brieffreundin (jaaa.. ich hab noch eine 😉 ), die haben auch nicht mehr viel miteinander zu tun. Anfangs war viel kuscheln und schmusen, aber ich glaube, die beiden waren nichtmal 1 Jahr, da hat das aufgehört.

Meine beiden liegen auch nicht viel zusammen. Immer in der Nähe der anderen, aber grundsätzlich auf verschiedenen Ebenen. Es gibt aber viele Nasenbussis und manchmal hocken sie auch nebeneinander auf dem Klo... :hmm:

Auf jeden Fall ist in den letzten drei Monaten bissl Abstand zwischen beiden eingezogen.

Werbung:
Ich schließe mich mal den anderen an, was du beschreibst, geht hier auch ab und zu ab ... Und auch Katzen, die nicht kuscheln, wenig beieinander liegen können trotzdem gute Kumpels sein.

Mit "Rangordnung klären" kann das was deine 2 Damen tun schon auch etwas zu tun haben.
Da sie bereits so lange zusammenleben ist die Rangordnung längst geklärt - aber Katzen haben in der Regel keine "starre Rangordnung" bzw sie hängt auch sehr vom Moment und der Situation ab - da werden dann keine Grundsätzlichkeiten geklärt, sondern einfach, wer meint, in dieser Situation sich aufplustern zu müssen, der tut das dann eben 🙄 😉 😉
"Rangordnung" ist bei Katzen nicht nur flexibel, sondern hat auch etwas mit "zur richtigen Zeit (oder auch zufällig) am günstigeren Ort sein" zu tun,
zB...
Gestern Abend lag Luna auf einer Hängematte neben dem Kratzbaum...Minni ging ganz oben auf den KB.
Da ist Luna aufgestanden, ist hoch zu Minni und hat sie drohend und schlagend von der obersten Etage gejagt.

Minni läuft dann weg und versteckt sich....
...oft ist der, der erhöht sitzt zumindest in dem Moment "ranghöher" - kann gut sein, dass das in dem Moment dem anderen nicht in den Kram passt und er dann meint dagegenpöbeln zu müssen 🙄 😀
Ist aber eher spielerisch-nervend gemeint...
...kommt dann aber auch gleich wieder raus.
Manchmal greift sie dann auch hinterher Luna an.
Das sind deutliche Zeichen dafür dass letztendlich alles nur spielerisch bei deinen beiden ist.
Wenn Minni sich nicht lange versteckt, hat sie nicht wirklich Angst.
Und wenn sie dann auch mal den Spieß umdreht, bedeutet das, dass sie sich ja nicht unterkriegen lässst. Also alles im Bereich des ganz normalen Katzenwahnsinns bei euch.
Hmm...naja...in den letzten beiden Wochen kommt es jeden 2.Tag vor....manchmal ist auch monatelang Ruhe.
Dass es manchmal auch monatelang Ruhe gibt, bestätigt das nur.
Dass es jetzt in den letzten Wochen vermehrt vorkommt würde ich jetzt nicht gleich als Anlass zur Berunruhigung sehen, aber schon zur Beobachtung.

Beobachte sie unauffällig. Ist es immer noch so, dass die Rollen noch wechseln? Dass Minni sich nur kurz versteckt und auch mal herumpöbelt?
Wenn sich die Situation nicht bessert würde ich schonmal schauen, was die Ursache sein könnte...
Ist seit 2 Wochen irgendetwas anders, das die 2 (oder speziell Luna) mehr auf aggro bürsten könnte als sonst?
Bist du sicher, dass beide gesund sind?
Manchmal ist es nur das Wetter. Speziell Katzen, die Freigang gewohnt sind, werden in den Wintermonaten dadurch dass sie weniger rausgehen, auf Dauer unruhiger.
Bei meinen reinen Wohnungskatern (bzw Balkonkatern) merke ich das aber auch. Sie bewegen sich kaum noch und hängen fast nur noch um die Heizung gewickelt in der Wohnung und dann muss ich für mehr Ausgleich und Bewegung sorgen als sonst, sonst gibt es latenten Stress im Hause Catma.

Du könntest Lunas Energie mit Extra-Spielstunden und auspowern etwas mehr auslasten, so dass sie sie nicht so oft an Minni auslässt.
Aber nicht unmittelbar mit spielen ablenken, sonst könnte sie auf Dauer auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lieber im Alltag mehr Spielstunden einbauen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß es einfach beobachten....

Zuletzt bearbeitet:
............

Zuletzt bearbeitet:
ich habe abwechselnd mit den Mädels mit einer Federangel gespielt
- jede hat mitgemacht, kein Gezanke oder so....etwa 10 Minuten

- danach waren sie aufgedreht und hatten sich mal richtig verausgabt
😀 Sehr schön, also die 2 können, wenn sie wollen, 10 Minuten am Stück kriegen selbst meine friedlichen Tiger kaum hin, ohne dass einer im Vorbeiflitzen mal eine gewatscht bekommt 😎 Zumindest hier gehört das zwar nicht jedesmal, aber doch öfter zum Spiel.

Versuch mal wenn du mit ihnen gemeinsam spielst, das Spiel erst dann zu beenden, wenn beide schön ausgepowert sind 🙂, von sich aus deutlich ruhiger werden.
Du merkst ja, wenn eine von beiden keine Lust mehr hat und die andere will noch, dann gibts eben ne Extra-Runde für sie.

Wenn du bemerkst, sie haben beide genug, dann versuch trotzdem das Spiel "positiv zu beenden". So dass beide einen deutlichen "Schlusspunkt" gewahr werden. ZB wenn du mit der Angel spielst, dann dehn am Schluss die Phase "ausgiebig mit Beute spielen" schön aus. Ich lass dann gern zufällig nen paar Mini-Leckerli regnen.
Oder bei anderen Spielen gib zum Abschluss nen Extra-Leckerli oder Extra-Lob.

Am besten, du spielst vor dem Futtern und beendest die Spielstunden mit der Fütterung, dann gibts Futter-Belohnung (Beute verspeisen 😉) und sie kommen runter und sind anschließend erstmal ausgepowert und satt.

Wenn es trotzdem speziell nach Spielstunden zu Stänkereien kommt würde ich da aber gar nicht so einlenken.
Versuch lieber ein wenig indirekt einzuwirken, zB indem du mit Luna mehr Einzelspielstunden machst, so dass sie dort ihre überschüssige Energie ablassen kann - und mach dann bei gemeinsamen Spielstunden eher "leise" Spiele, in denen es eher darauf ankommt, einfach (mehr) friedliche, gemeinsame Momente zu erleben.
ZB setz beide vor ein eigenes Fummelbrett oder lass sie, meinetwegen jede in "ihrer" Ecke, etwas beobachten, das untem Teppich raschelt.
Hauptsache, sie sind gemeinsam in einem Raum und erleben, dass es viel mehr nette Dinge gemeinsam zu erleben gibt, als sich gegenseitig zu nerven.
Zum Auspowern würde ich dann eher die Einzelspielstunden nutzen.
Zusammen gehen Angelspiele ja auch, das ist schonmal gut, aber eben zusätzlich für Luna meine ich, ihr täte das evtl gut, vielleicht wird sie dadurch etwas ausgeglichener?

Zuletzt bearbeitet: