Rangordung

• Themenstarter Themenstarter Benny*the*cat
  • Beginndatum Beginndatum
Benny*the*cat

Benny*the*cat

Forenprofi
Habe gerade gesucht aber nix passendes gefunden.:grummel:

Ich hätte gern viele Informationen dazu, bitte schreibt was ihr wisst!

Vielleicht hier noch kurz ein paar Fragen die ich persönlich super gern beantwortet hätte:

Ist die Rangordung bei Katzen ähnlich wie bei Hunden?

Wie lange dauern solche Rangkämpfe? Wann muß man sich sorgen?

Was ist für Dosi zu beachten?

Habt ihr eine Buchempfehlung dazu?

Danke im voraus!

LG Tina

A

Werbung

Ich kann leider keinen Vergleich mit Hunden ziehen, aber ich kann Dir die Situation von unseren Katzen schildern. Bei uns ist Sheila die Chefin, wenn sie auftaucht, kuschen die beiden anderen Katzen. Es kommt zwar nicht zu Kämpfen, aber es ist allen Katzen klar was Sache ist.

Die beiden anderen, Filou und Aimy haben keine Rangunterschiede, sie leben einfach zusammen, spielen miteinander, jagen sich gegenseitig und sind zufrieden.

So richtig bekämpft haben sich unsere Katzen nie, Sheila hat alleine durch ihr Verhalten für Respekt gesorgt, ganz selten startet sie Scheinangriffe, wenn einer der beiden anderen Katzen sich nicht unterwürfig genug zeigt.

Ich weiß nicht ob es ein Buch zu diesem Thema gibt, aber Fachbücher gibt es im Handel zu Hauf, da wirst Du sicher etwas finden. Wir haben ein sehr gutes Buch beim TA gekauft, es heißt einfach nur "Katzen".

Danke für Deine Antwort!

Die beiden anderen, Filou und Aimy haben keine Rangunterschiede, sie leben einfach zusammen, spielen miteinander, jagen sich gegenseitig und sind zufrieden.

Das ist bei Benny und Ayscha auch so, trotzdem würde ich sagen, ist der Kater der Chef. Denn Ayscha geht nicht an seinen Napf.

Nun ist nur die Frage wie lange dauern diese Kämpfe denn im Allgemeinen, es wird doch sicherlich jemand Erfahrung damit haben?

Angefaucht wird unsere Luna ja auch nicht mehr, der Kater versperrt ihr öfter den Weg indem er die Pfote hebt. Dann geht sie rückwärts und bleibt solange dort bis der Kater wieder geht. Ayscha und Luna hauen sich öfter mit ausgefahrenen Krallen, jetzt in den letzten 2 Tagen geht es aber von Luna aus und nicht mehr von Ayscha. Das Futter würde Luna sich aber ohne Kampf wegfressen lassen, wenn ich nicht aufpassen würde.

Muß ich denn bei Katzen den Ranghöchsten zuerst füttern, begrüssen usw.?

Ich bin auch kein Experte, kann nur beschreiben, wie es hier war. Dürfte aber der Ausnahmefall sein. 😀
Ich hatte meine Katze schon etwa drei Jahre, als wir unseren Kater aus dem Tierheim dazu holten. Ich hatte null Erfahrung mit Zusammenführung, soll heißen: Wir holten den Kater ab, setzten ihn in die Wohnung und ließen den Dingen ihren Lauf. (ich empfehle das niemandem, obwohl es gut lief) Die Katze fauchte, haute ihm zweimal eine runter. Er wehrte sich nicht - somit war klar, sie ist der Chef. Rangkämpfe hat es in der Art nie gegeben - und wir haben den Kater nun anderthalb Jahre. Klar kloppen sie sich manchmal, aber das ist Spielen. Man merkt, dass die Katze der Chef ist, wenn es Futter gibt, rührt er es nicht an, ehe sie fertig mit fressen ist.
Ich bevorzuge hier keine Katze, ich begrüße den zuerst, der mir zuerst begegnet, schmuse und spiele im Wechsel mit beiden. Lediglich bei Leckerlis achte ich darauf, dass die Kastze zuerst bekommt - weil der Kater seine sonst nicht anrührt, und dann schnappt sie sich die eh. 😀

Katze fauchte, haute ihm zweimal eine runter. Er wehrte sich nicht - somit war klar, sie ist der Chef

Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Der Kater war bei euch völlig fremd; logisch, dass er nicht sofort einen auf dicke Hose macht.

Es sind oft vielmehr die Feinheiten, die uns Menschen kaum auffallen - so habe ich bei meinen Dreien beobachtet, dass beim Futtern ohne viel Aufhebens das Feld geräumt wird, wenn bestimmte Kanidaten an den Fressnapf wollen.

Hi Tina,

Wie lange dauern solche Rangkämpfe? Wann muß man sich sorgen?

was verstehst Du unter "Rangkämpfe"? Wie gehen die Katzen miteinander um? Wer hat mit wem wann und wie oft Probleme?

Gute Bücher sind u.a. die Bücher von Sabine Schroll und auch die Katzenverhaltensbücher von Paul Leyhausen.

Werbung:
Ich glaube, bei Katzen ist das viel subtiler als bei Hunden. eine Katze, die höher in der Rangordnung ist, kann z.B. durchaus andere zuerst vom Napf fressen lassen.

was verstehst Du unter "Rangkämpfe"? Wie gehen die Katzen miteinander um? Wer hat mit wem wann und wie oft Probleme?

Also ich denke dieses sich mit ausgefahrenen Krallen schnell und kräftig zuschlagen und das mehrmals hintereinander, fällt unter Rangkämpfe. Ayscha (gutes Jahr alt) und Luna (wird bald 3) schlagen sich leider öfter. Am Anfang war es nur Ayscha die auf Luna losging nun ist es Luna die anfängt, sie ist auch stärker, größer und schwerer. Da hat die Kleine eigentlich keine Chance, aber scheinbar ist ihr das egal, denn sie provoziert immer. Luna ist sonst immer lieb, leckt Ayscha auch übers Fell usw. Tja und wenn die Damen sich dann "bekriegen" hält der Kater immer zu Ayscha, wenn er in der Nähe ist. Wie oft kann ich nicht wirklich sagen, aber ich denke so 2x täglich ist es schon.

Hey,

da du ja möglichst viel wissen wollteste schildere ich mal hier unsere Situation.

Wir haben zwei weibliche Katzen (Morla und Blume) die mitlerweile fast 8 Monate alt sind und mit einem halben Jahr kastriert wurden.

Es war sowohl vor der Kastration als auch nach der Kastration zu bemerken, dass Blume hier eher das "Sagen" hat. Morla kuscht eher vor ihr und überlässt
ihr auch schonmal ein Leckerchen oder einen heißbegehrten Schlafplatz.
Nach der Kastration hatte ich allerdings den Eindruck, dass sich die "Rangordnung" noch etwas mehr zeigte.

Die zwei sind Geschwister, Rangkämpfe gab es daher bisher nie. Sie haben sich mal beim Spielen gekäbbelt, was ich aber für normales Spielen halte, wenns der einen zu bunt wird, gibt sie das der anderen zu verstehen.

In einem Katzenbuch habe ich auch mal gelesen, dass die Schwänze der Katzen und ihr allgemeines Erscheinungsbild dazu beitragen, dass sie Ranghöher sein können. Dies würde bei uns passen, da Blume langhaarig ist und dementsprechend den bauschigeren Schwanz hat.

Auch habe ich schon oft gehört, dass kastrierte Katzen oft rangniedriger sind, als unkastrierte Katzen, sodass Rangkämpfe oft mit der Kastration des anderen Tieres aufhören.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!

Hey, DANKE das war doch schon sehr informativ!

Meine drei sind alle kastriert und den buschigsten Schwanz hat unsere Luna.

Aber vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen wie das mit der "Schwanzstellung" ist. Wenn die drei Katzen zusammen hängen. Warauf muß ich da achten? Kann man das daran ableiten, wer wie den Schwanz trägt??