Rascheltunnel muffig, waschen?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
huhu

hab hier einen Leopet Rascheltunnel (siehe Bild) der irgendwie muffig riecht.
Hab ich eine chance, den Muff da rauszukriegen, oder muss ich mich von dem Dingen trennen?
Einfaches lüften bringt nichts, also müsste das Ding irgendwie gewaschen werden, aber da ist doch Pappe drin, oder?
Was meint ihr? Ab in die nächste Mülltonne oder hat der Rascheltunnel die Chance auf ein zweites Leben?

10815008mj.jpg

bin ich hier im forum damit eigentlich richtig? oder unter "Spiel und Spaß", oder unter "Unsauberkeit" oder wo ganz anders?

LG Phifa

A

Werbung

wie wärs mit febreze?? ansonsten würd ich ihn auch waschen versuchen wegschmeissen kannst ihn dann immer noch falls er dabei kaputt wird🙂

Zuerst würde ich versuchen mal nachzuschauen ob du die Pappe irgendwie rausmachen kannst. Notfalls etwas reinschneiden und später wieder zunähen.
Aber wenn es nicht geht, dann...

... Versuche es doch in der Waschmaschine mit dem Schon-Programm "Wolle" ohne Schleudern.

Aber ohne Weichspüler
+ bisschen Essig-Essenz (gegen Bakterien, und der Stoff/das Fell ist wieder sehr weich, keine Angst vor Essig-Geruch, der verfliegt sehr schnell)
+ ganz bisschen Waschmittel dazu geben

Nach dem Waschen in Form bringen, und an der Luft trocknen lassen dürfte ja schnell gehen....

Bei Waschpulver, Weichspüler, Febreze oder Shampoo wäre ich vorsichtig, da Katzen diese Gerüche nicht so gerne mögen, und nach dem Waschen dann vielleicht einen großen Bogen darum machen könnten...
-----------
Erzähle mal, was du gemacht hast, und wie es ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren.

okay, ich werde mal über eure antworten nachdenken und mich dann entscheiden 🙂

also die pappe da rauszukriegen ist nicht so einfach durchführbar. ist komplett eingenäht und da ich ein mann bin, wirds spätestens am wieder zunähen kläglich scheitern (ja ich sprech aus erfahrung)...

febreze hab ich schon etwas versucht, aber die mischung ist fast noch schlimmer als nur der muff allein. ich denke ich werds zuerst mal mit vorsichtigem waschen in der badewanne versuchen. eventuell mit meinem shampoo, dass ist gismo ja bekannt 🙂

danke schonmal bis hier hin.
werde mich dann morgen abend mal daran versuchen und dann natürlich berichten.

LG Phifa

so, nachdem ich mich jetzt ein paar tage davor gedrückt hab und dann noch ein wenig gekränkelt hab, hab ich mich gestern aufgerafft und einen ersten versuch mit einem lappen unternommen und den stoff rundrum abgewaschen.
ergebnis: muffelt immernoch!
werd also nochmal kräftiger ran müssen.

soweit der zwischenstand...

Viel Erfolg!

Wenn Du noch keine Lust hast - schau mal unter Effektiven Mikroorganismen (EM) nach. Es gibt einige hier, die darauf schwören.

Werbung:
das ist ja krass...
ich glaub da muss ich mal genauer schauen, das hört sich echt gut an, danke für den tip 🙂