Rasendüner

• Themenstarter Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum Beginndatum
K

Krissi27

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Mann möchte unbedingt unseren Rasen düngen.

Eine unserer Katzen ist aber leidenschaftlicher Grassfresser. Nun habe ich sehr grosse Bedenken vor der Düngung.
Kann sie sich mit Dünger vergiften? Und gibt es einen Dünger, der für Katzen ungefährlich ist, den ihr mir empfehlen könnt.
Oder soll ich das Düngen komplett unterlassen?

Hsbe extra schon beim Tierarzt angerufen, aber die konnten mir nicht weiterhelfen.
Vielen Dank 😊

A

Werbung

Das Problem ist nicht, dass die Katze gedüngtes Gras frisst. Sondern dass der Dünger selbst an Pfoten und/oder Fell hängenbleibt und von der Katze beim Säubern abgeleckt wird. Auch wenn direkt vorm Regen gedüngt wird - Blaukorn beispielsweise löst sich ohne Unterarbeitung nicht komplett auf, das dauert eine Weile, so lange kann die Katze bei jedem Drüberlaufen wieder was einsammeln. Also Dünger, wenn Du ihn einarbeiten kannst, ansonsten würde ich beim Rasen auf Dünger verzichten oder Kompost nehmen.

Laßt das ganze chemische Zeugs (davon sprichst Du doch?) weg, auch unabhängig von den Katzen.
Er soll lieber mulchen, das ist sowohl für die Umwelt als auch für die Katzen ungefährlich.

Ich verstehe aber eh nicht, warum man Rasen unbedingt düngen muß.
Ich habe hier "Wiese" und es ist zwar kein gleichmäßiges Bild, aber trotzdem viel schöner, wie ich finde. 😊

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, zizi und MaGi-LuLa
Kompost ist ungefährlich, oder es gibt auch Dünger aus Kuh- oder Pferdemist... (getrocknet und zu Granulat verarbeitet)

• Like
Reaktionen: Minki2004 und zizi
Mineraldünger auf Basis von Gesteinsmehl sind auch unbedenklich...z.b die Dünger von Oscarna. Die Finger würde ich von Blaukorn und Co. lassen

Werbung:
Mineraldünger auf Basis von Gesteinsmehl sind auch unbedenklich...z.b die Dünger von Oscarna. Die Finger würde ich von Blaukorn und Co. lassen

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Oscorna Rasendünger- zwar schweineteuer, aber den kaufe ich auch, weil Schwiegervater sich nicht davon abbringen lässt, dass gedüngt werden muss🙄🥴

Azet von Neudorff. Da dürfen Kinder und Tiere gleich drauf.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Hornmehl. Günstig, ungiftig, effektiv

• Like
Reaktionen: Minki2004, Wasabikitten und Ursel1303
Werbung:
Ist das nicht alles ne rein optische Sache? 🤔

Ist das nicht alles ne rein optische Sache? 🤔
wie meinst Du das?

Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, unser Garten ist ein Katzen- und Hundegarten, aber ich möchte schon etwas Gras haben. Es gibt im Moment Stellen, da wächst gar nix mehr und ich bin gespannt, ob das in diesem Jahr besser ist, seit die große Lärche aus Nachbars Garten weg ist und die Kartoffelrosen von Sohnemann runtergeschnitten wurden, damit bissl Licht auf den Boden kommt. Kein Gras bedeutet hier bei Regenwetter 1000 und mehr dreckige Pfotenabdrücke im ganzen Haus... Hier gibts überhaupt kein Gift und manche Pflanze hat schon die Flügel gestreckt, weil die Läuse oder auch Raupen überhand genommen haben, das macht mir nicht soviel aus, aber Gras muss sein 🙂

Ich habe nur kleine Grasflächen auf der Terrasse. Blumenkasten, Blumentopf und eine größere Schale. Ohne Dünger würden die auf Dauer nicht überleben ...

Ah ok.
Bei mir ist ein kleiner Teil vermoost. Das haben wir jetzt weggerecht und darunter ist nur nackte Erde. Irgendwas wird die Lücke schon füllen, aber hoffentlich kein Klettenkabkraut. Das fühlt sich bei uns leider extrem wohl.

Moos hab ich auf der einen Seite auch ohne Ende, nur im Moment bin ich noch nicht sooo fit, mich dahinter zu klemmen. Ich denke, da muss ich auffrischen und paar Samen hinschmeißen....

Werbung:
Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, unser Garten ist ein Katzen- und Hundegarten, aber ich möchte schon etwas Gras haben. Es gibt im Moment Stellen, da wächst gar nix mehr und ich bin gespannt, ob das in diesem Jahr besser ist, seit die große Lärche aus Nachbars Garten weg ist und die Kartoffelrosen von Sohnemann runtergeschnitten wurden, damit bissl Licht auf den Boden kommt. Kein Gras bedeutet hier bei Regenwetter 1000 und mehr dreckige Pfotenabdrücke im ganzen Haus... Hier gibts überhaupt kein Gift und manche Pflanze hat schon die Flügel gestreckt, weil die Läuse oder auch Raupen überhand genommen haben, das macht mir nicht soviel aus, aber Gras muss sein 🙂

kurzer Einschub: einfach düngen wird da wahrscheinlich im Moment alleine nicht sooo viel bringen.

Die Frage ist allerdings wie viel oder wenig Aufand du betreiben möchtest.

Viel Aufwand..aber wahrscheinlich von Erfolg gekürt wäre evtl. die folgende Vorgehensweise:

Dort wo der Rasen/Gras wachsen soll erstmal die Fläche vertikutieren (also auflockern/harken und Wurzelverfilzungen vom alten Gras damit zerstören. Solange da ggf. verfilzte Graswuzeln sind, kann man düngen was man will, der Dünger kommt nicht richtig in der Erde an).
Danach einen Bodenaktivator/Bodenverbresserer einhacken/einarbeiten. (das ist kein Dünger im klassischen Sinn, sondern ein Bodenhilfsstoff). Die Meisten davon sind für Tiere, Kinder und Umwelt unbedenklich und bestehen aus organischen Stoffen und gerne auch Gesteinsmehlen. Diese Bodenakivatoren sind sozusagen Futter für die Microorganismen im Boden (ähnlich wie die schon von Irgendwem erwähnten Hornspähne/Horngries). Die Microoranismen nebst Regenwürmern und Co. pupsen das Zeug verdaut wieder aus und das Ergebnis ist ein gelockerter, humusreicher Boden. (man streut das Zeug aus, arbeitet es etwas in den Boden ein, wässert etwas drüber und lässt es ein-zwei Tage erstmal etwas einsacken.)
Danach kannst du Rasensamen/Grassamen nachsähen. Wichtig wäre bei der Wahl des Saatguts etwas zu schauen, wie die Bedingungen an der Stelle sind, eher dunkel und nass oder pralle Sonne und trocken..je nachdem sollte man die Rasensahmen dann wählen. Gräser sind ja eine sehr weitverzeigte Pflanzengruppe und es gibt eben Sorten, welche gut mit Schattenplätzen können und Welche die Trockenheit und Sonne gut vertragen..

Düngen allgemein: es wird meist empfohlen seinen Rasen viermal jährlich zu düngen. Allerdings, wenn man keinen englischen Golfrasen haben möchte genügt einmal im Jahr..zweimal ist auch nicht verkehrt.
Die wichtigeste Düngung ist eigentlich im Herbst. Wenn man im Herbst eben so einen Bodenaktivtor einarbeitet, kann der im Herbst bis zu den ersten Frösten gut einwirken und dann, nach dem Winter und Fröste sich ausgetobt haben, vernaschen die Microorganismen den Rest. Das Gras/Rasen hat also dann püntklich zum Austrieb alle wichtigen Nährstoffe.
Wenn der Boden gut ist und man nur mal eine Düngung braucht und diese ungfährlich sein soll, dann gibt es einige gute (Bio/organische) Dünger wie die Dünger von z.B Neudorf (Azet) oder eben die Dünger von Oscorna. Alternativ geht aber auch mal etwas Horngries...in Baumärkten und Gartencentern gibt es aber mittlerweile eine ganze Reihe von guten Düngern verschiedener Hersteller, wo keine Gefahr für Katzies, Amseln oder Regenwürmern ausgeht..

Danke für Deine Mühe, ich fürchte nur... das alles wird hier nix. Es liegt auch nicht am "möchten", sondern einfach am nicht können. Ich bin ja schon froh, das der "Bube" mir die Sträucher zurückgeschnitten hat. Ich hab gar keine Geräte für das, was Du vorgeschlagen hast. Also naja, ich hatte mal einen elektr. Vertikutierer, der ist jetzt bei meinem Sohn, der Streuwagen auch... und ich kann das glaub auch alles nicht mehr. Und jetzt mit dem Haxen geht das eh nicht, ich bin ja froh, wenn ich mich mit dem Hund endlich wieder Gassi trau.

Ich kann da sicherlich bissl drüber recheln und den Boden einigermaßen glatt machen, zumindest an der einen Stelle - da waren die Regenwürmer wie doof zugange, dann bissl Grassamen reinschmeißen und hoffen, dass nicht Vögel, Kater und der Hund alles durch die Gegend kratzen oder ausbuddeln, und vor allem, dass es auch noch etwas regnet.

Solange es NICHT regnet, ist auch kein Gras kein Problem, aber es sieht halt schon schöner aus, wenn im Garten auch grünes Gras ist.

..naja, wenn die Situation so ist, dann mach da kein Hexenwerk draus.
Wenn du kannst, geh mit nem grobzinkingen Rechen beherzt über die Fläche. Das kannst du ruhig einmal machen ..dann einige Tage warten und chillen und dann machste das nochmal.
Wenn du noch Lust hast kannste dann gleich noch ein bisserl Horngries verteilen und nochmal mit nem Rechen etwas drüber..haste keine Lust mehr, machst du das einach irgendwann die nächsten Tage..
Irgenwann danach holst du dir ein paar robuste Rasensamen oder einfach ne Wildwiesenmischung (man kann die auch munter mischen) und streust sie einfach über diese Fläche..angiessen...und einfach schauen was passiert.

Bei mir sah mal so eine faul verteilte Wildwiesenmischung so aus:
40881508eb.jpg

.....und so herrlich praktisch. Einfach wachsen lassen ..einmal im Jahr vielleicht mal absäbeln..sonst nix. Von Februar bis in den Dezember immer Irgendwas am blühen...und im Sommer brummt und summt es an jeder Ecke..

• Love
Reaktionen: Firosu