Rasendünger

  • Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juni 2008
Beiträge
2.024
Ort
Hamburg
Guten Morgen! 🙂

Meine Katzen sind ja Teilzeit-Freigänger und halten sich fast nur bei uns auf dem Grundstück auf. Letztes Jahr hab ich den Gärtner "erwischt", als er den Rasen gedüngt hat und meine Katzen vorsichtshalber 2 Tage nicht rausgelassen. Dieses Jahr will ich ihn mal bitten, mir Bescheid zu sagen, bevor er den Rasen düngt. Die Kommunikation mit ihm ist allerdings etwas schwierig (er brummt höchstens mal unfreundlich als Antwort), aber vielleicht krieg ich ja sogar aus ihm raus, welchen Dünger er benutzt.

Wie macht ihr denn das? Lasst ihr eure Katzen auch drinnen, wenn gedüngt wurde (bei Hardcore-Freigängern ist das ja wahrscheinlich gar nicht möglich)? Und wie lange sollte man sie vorsichtshalber nicht rauslassen?
 
A

Werbung

Hier bei uns werden nur die Wiesen gestreut...ich werde dann auch versuchen sie drin zu lassen bis es drauf geregnet hat. Das kenne ich so von den Pferden. Nur bei den vielen Landwirten hier, wird es schwer werden...sie streuen ja nicht gleichzeitig...
 
Ich hab noch nie aufgepasst, ob die Miezen draussen sind oder nicht. Auch die Hardcore-Freigänger laufen rum. Also ich denke, das ist nur Kalk oder Eisen oder was weiß ich.

Wenn ich denke, was man vor 20 Jahren noch an Gift auf die Äcker und Wiesen geworfen hat.
 
Rassendünger

Wir haben letztes Jahr unseren Rasen gedüngt mit primär Kalk sowie etwas Nährstoffen (NPK), dabei hatten wir extra schon einen Dünger genommen, der die Nährstoffe eher langsam abgibt, nicht sowas schnell verfügbares wie Blaukorn. Leider hat es zwar danach geregnet, aber nicht soviel, dass alles in die Erde gewaschen worden wäre, weshalb der Dünger noch einige Tage im Gras lag. Ich hatte den deutlichen Eindruck, dass unser Kater in der Zeit schlechter gefressen hat, außerdem hat er mir auch zweimal vor die Füße gekotzt. Deshalb bin ich jetzt heftig am Überlegen, was wir dieses Jahr machen. Dünger geht ja über Kompost, aber der Boden braucht unbedingt Kalk, da muss ich noch überlegen, was man am besten nimmt, damit der Kater nicht "einstaubt"
 
Seit ich gehört habe, daß zwei Katzen aus einer Familie durch Rasendünger gestorben sind, ist bei uns im Garten jedwede Chemie tabu!
Auch Blaukorn wird verbannt, Miezen können tödliche CNI davon bekommen.

Zugvogel
 
Hmm... ja. Ich hab auch schon von Katzen gehört, die an Rasendünger gestorben sind. Toska kaut auch gerne am Gras rum.
Dann werde ich sie wohl auch vorsichtshalber wieder 2 Tage nicht raus lassen. Das geht zum Glück bei uns ganz gut, da sie ja nur Teilzeit-Freigänger sind.

Danke für eure Antworten! 🙂
 
Werbung:
Bien sûr, voici le texte avec le terme "traitement contre les puces" mis entre parenthèses :

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Katze, Pinou. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass er sich viel häufiger kratzt als gewöhnlich, und ich vermute, dass er Flöhe haben könnte. Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und habe ein Flohmittel gefunden, das von vielen Tierbesitzern empfohlen wird. Ich habe es gerade zum ersten Mal angewendet, aber ich bin ein wenig besorgt, weil Pinou nach der Flohbehandlung unruhig schien. Ich frage mich, ob jemand hier schon einmal dieses Produkt verwendet hat und welche Ergebnisse es für sein Tier gebracht hat.

Wenn Sie Tipps zur Behandlung von Flöhen bei Katzen haben oder Empfehlungen für sichere und wirksame Produkte haben, wäre ich dankbar, davon zu hören.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Yves
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
6
Aufrufe
581
Waterlily28
Waterlily28
N
Antworten
19
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
M
Antworten
4
Aufrufe
11K
manuela3214
M
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben