Rasieren

• Themenstarter Themenstarter Merle_claw
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merle_claw

Neuer Benutzer
Hallo
also ich bin neu und würde gerne eure meinung hören!
Erst mal zu meinem Haushalt...
Katze:Merle 9J
Kater(kastriert):Odin 6J
Kater unkastriert:Ace 4 Mon
Hündin: Mia 1J

Meine Katze merle Rasiert sich und wir sind soweit das wir sagen das es Psychosomatisch ist.

Geschichte
Merle ist seit dem sie 12 wochen alt ist bei mir
sie hat zur selben zeit eine gefährtin bekommen die allerdings mit 1J und 3 Mon augezogen ist wegen ihrem Koten ins bett weil sie freigängerin sein wollte....nun gut
eingezogen ist somit Odin...alles ist bestens gelaufen...Merle liebt ihn und sie verstehen sich prima(spielen,schlafen fressen und machen quatsch zusammen)
als merle 2J alt war file sie duch das Fliegenschutzgitter aus dem 4ten stock und durch verschiedene umstände mustte ihr ein bein amputiert werden)
als odin 4 wurde Fing Merle an Genervt zu reagiern und sie war wirklich unzufrieden(hat sich auf meinem kissen entleert)...somit Zog diego ein um merle zu entlasten...es klappte!!(alles hörte auf) merle hatte ihre ruhe odin und dieago waren ein team.... nun ist diego ausgezogen(mein freund ist weggezogen und hat ihn mitgenommen) und nun ist merle mit Odin alleine...also einen neuen her weil odin nach 2mon Merle nicht in ruhe ließ...
Also Ace ist hir....12 wochen und merle LIEBT IHN!
sie kuscheln...
sie spielen...
sie fresssen alle zusammen was vorher mit Diego NICHT war!!(Diego war nur Odins ding... kuscheln etc... merle hatte eigendlich immer nur genervt geschaut wenn er kahm) aber dennnoch rasiert sie sich obwohl sich nichts geändert hat...
ich bin mir echt unsicher...
ich liebe meine MERLE...!!!
aber so ist es einfach nicht gut
ich will ihr bestes....
was meint ihr...
und nein kein anderes futter, kein neues streu... etc.

fazit für mich...
Merle liebt odin und Ace...
ace ´liebt Merle und Odin...
Odin liebt Merle und ace....
Verdammt was ist los...HILFEEEEE

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

achja hündin... sie lebt seit 1nem jahr bei mir und Merle hat auch kein prob mit ihr... sie hat erst angefangen nachdem Ace 2Mon bei mir eingezogen ist ....

Willkommen im Forum
Was meinst du bitte mit: die Katze rasiert sich?
Putzt sie sich so doll, dass sie kahl wird?

genau sie putzt sich so dolle das sie kahl wird
stellen die betroffen sind sind:
Bauch
Oberschenkel innenseiten (wobei ich finde das es dort besser wir)
schwanzansatz
Vorderpfote

Was fütterst Du?

seit sie hir bei mir ist immer das selbe
Das futter von rewe oder lidl
trockenfutter steht immer zur verfügung und 1x am tag nass oder alle 2 tag ich wechsle das immer
aber wie gesagt futter kann man laut TA ausschließen 🙁
auch Organisch meinte er sei alles ok
es scheint wirklich an irgendwelchem stress zu liegen welchen ich aber nicht einordnen kann Q,Q

Werbung:
Kater unkastriert:Ace 4 Mon
Hallo
Ace bitte kastrieren lassen.
Sind die Schilddrüsen-Werte auch getestet worden?
Wurde ein großes Blutbild mit allen Organen durchgeführt?
Trockenfutter bitte ganz weglassen.Manche Katzen reagieren allergisch auf einen Inhaltsstoff darauf.Außerdem ist das Trockenfutter ungesund für Katzen.
Bekommt die Katze irgendwelche Leckerchen?

Lidl und Rewe das Nassfutter ist auch nicht so der Hit.
Probier mal ob du langsam auf hochwertiges Nassfutter umsteigen kannst.
Flöhe oder irgendwelche Parasiten sind ausgeschlossen?
In welchen Momenten leckt sich die Katze ?
Ist der Bauchraum schon mal geschallt oder geröngt worden?
Zähne in Ordnung?(Forl).

aber wie gesagt futter kann man laut TA ausschließen 🙁
auch Organisch meinte er sei alles ok

Und wieso kann man das Futter als Ursache ausschließen? Hat der Tierarzt die Kristallkugel befragt oder was macht ihn da so sicher? Futtermittelunverträglichkeiten könnten sich auch erst im Laufe der Zeit entwickeln und ich vermute, bei diesen Futtern sind jede Menge Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte oder pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten - die Hauptauslöser für Unverträglichkeiten bei Katzen.

Und woher weiß der Tierarzt, dass organisch alles okay ist? Hat er wenigstens mal ein geriatrisches Blutbild gemacht oder das auch per Kristallkugel fest gestellt?

Trockenfutter ist oftmals von Milben besiedelt und so manch eine Katze ist allergisch gegen Milbenkot. Ganz ausschliessen wuerde ich das also nicht und mal das TF weglassen.

Hallo,

Juckreiz ist oft ein typisches Merkmal von Futtermittelunverträglichkeit oder Allergie und da du kein Monofleischprodukt fütterst,sondern einen Mix aus unterschiedlichen Fleischbestandteilen und pflanzlichen Nebenerzeugnissen und Trofu, ist dein Haustierarzt ungeeignet,eine mögliche Allergie festzustellen.Das geht nur über eine kleine Blutprobe,die an ein Labor gesendet wird.

Z.B. dieses hier:http://www.alergovet.com/diagnostik.html
Sie sind dort sehr nett und nehmen sich Zeit, ggf. vorhandene Fragen zu beantworten.

Im Prinzip muss dein TA einmal eine Blutprobe nehmen und einen Teil davon an ein Labor senden,um ein gereatrisches Profil+ Schilddrüsenwerte in Auftrag zu geben und einen kleinen Rest für einen Allergietest bei Alergovet oder woanders.
(Aussagekräftig sind bei der Auswertung auschließlich IgE Werte.IgG Werte sind normale Immunreaktionen und besagen lediglich,dass das Tier schon einmal mit den entsprechenden Stoffen in Kontakt gekommen sind.)

Wenn eine Katze sich kahlleckt,hat sie unterträglichen Juckreiz(außer es ist psychisch bedingt) und deshalb würde ich wirklich schleunigst durch Labore körperliche Ursachen abklären lassen.

Danach erst kannst du eine ggf. psychische Ursache brücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben