Rassebestimmung mittels DNA Test?

• Themenstarter Themenstarter AnHo
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnHo

Benutzer
Hallo zusammen! Seit längerer Zeit habe ich die Vermutung, das unser Kater evtl. einen Einschlag einer Wildkatze hat. Jetzt wurde mir von Verwandten, die diese Ansicht teilen gesagt, dass man das über einen DNA Test feststellen kann. Stimmt das? Bilder kann ich momentan leider nicht hochladen, kann ich aber nachliefern...
Grüße
Anne

A

Werbung

Weil sein Sozialverhalten und auch sein Spielverhalten von dem unserer Hauskätzin abweichen und sich das allmählich auf das Zusammenleben der beiden auswirkt. Oder kann das auch an Kater-Kätzin liegen? Hatte vorher nur Weiber... Das Bild ist nicht hochaktuell, da ich grad keine Kamera habe. Er ist 6 Monate alt.

Anhänge

• DSCI0290.JPG
    DSCI0290.JPG
    92 KB · Aufrufe: 163
Natürlich kann man die Abstammung von einer Wildkatze mit Hilfe einer Analyse der DNA bestimmen!

Nur die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist mehr als gering!

Wildkatzen sind extrem scheu, sie begeben sich nicht in die Nähe menschlicher Siedlungen. Wenn überhaupt, verpaart sich nur der Wildkater (Kuder) mit einer Hauskätzin, die Damen sind da sehr wählerisch.

Dazu müßte sich aber die Hauskätzin in das Gebiet der Wildkatzen begeben haben...alles äußerst unwahrscheinlich.... die daraus entstehenden Kitten wären übrigens auch extrem scheu...🙁

Vermutlich handelt es sich bei deiner Katze um ein wildfarbenes, vielleicht etwas scheueres Exemplar der Hauskatze..(Lastrami..)

Ich habe gerade das Foto gesehen, alles nur keine Wildkatze....

Unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten kommt sogar bei Rassekatzen vor...

Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Wildkatze (Felis silvestris silvestirs) unterscheidet sich tatsächlich genetisch von den 'Hauskatzen' (Felis silvestris catus). Ich habe aber mal gelesen, dass es so gut wie nie vorkommt, dass die sehr scheuen Wildkatzen sich mit den Hauskatzen paaren.

In deinem Fall liegt es wohl eher daran, dass er ein Kater ist, denn deren Spielverhalten, unterscheidet sich erheblich von dem der Weibchen!

Also, ich sehe da nichts ausergewöhnliches drin um ehrlich zu sein, bei meinen alf ist es allerdings offensichtlich, das da irgendwas anderes dabei ist, hier mal ein bild von ihn und seiner mama, vater leider unbekannt:

9279067roj.jpg

9279068jtm.jpg

Der rote ist Alf, also der sohn von der morle. Sie war trächtig, als sie von uns aufgenommen wurde.

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag euch! Bin zwar noch immer nicht überzeugt aber werd einfach mal zusehen wie es so weitergeht mit den Beiden ;-) Danke

Werbung:
Einfach den TA bitten Blut abzunehmen und evtl. macht Lakoblin dir auch den Gentest 🙂 Kannst uns dann ja sagen, ob du einen fast echten Wildkater Zuhause hast.

selbst wenn da wildkatze drin wäre...was bringt einem das wissen dann?
dadurch werden die reibereien zwischen katze und kater ja auch nicht weniger.
vielleicht sollte man da ganz anders ran gehen!
wie alt ist die katze im vergleich zu dem 6 monatigen raufbold?
ist der kater kastriert?
beschäftigung? etc

Einfach den TA bitten Blut abzunehmen und evtl. macht Lakoblin dir auch den Gentest 🙂 Kannst uns dann ja sagen, ob du einen fast echten Wildkater Zuhause hast.

Ich denke, es reicht sogar ein Backenabstrich, wenn man meint, dies unbedingt abklären zu müssen. 🙁

Allerdings gehe ich jede Wette ein, rein rhetorisch, dass da nicht die Spur Wildkatze zu finden ist. :aetschbaetsch2:

hier mal ein Link zum Verhalten der Wildkatzen http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Wildkatze

hier zur Unterscheidung: http://www.wildkatze.info/index.php?id=18

Nein Karin, da muss das Blut untersucht werden. Abstrich reicht bei Hybrid nicht.

Hab das durch weil meine Kitty auch vom Aussehen her stark Richtung Felis ging und ehe ich dann Probleme mit der Naturschutzbehörde bekomme, hab ichs klären lassen ob sie zu 100% Felis ist oder nur Hybride.

Wildkatzen paaren sich sehr wohl mit Hauskatzen, das ist überhaupt kein Problem. Denn auch bei Wildkatzen ist der 'Druck' bei den Katern so hoch, dass sie auf JEDE potente Katze springen, die vorbeikommt. Und unter dem Druck nähern sich die Kater sogar menschlichen Siedlungen.

Ach ja, meine Kitty war ne Hybride mit deutlich mehr als 60% Wildblutanteil.

Dass Wildkatzen niemals zahm werden, stimmt so auch nicht.
Wenn der Mensch sein Verhalten etwas anpasst und modifiziert, dann werden auch Wildkatzen zu superzahmen Schmusern .... allerdings nur bei EINEM Menschen - dem, den sie sich ausgesucht haben. Zu allen anderen Menschen sind sie scheu ohne Ende. Was respektive dann bedeutet, TA nur in Narkose.

@TE:
Also bei Deinem Tier ist am Aussehen nich mal im Ansatz Wildblut erkennbar.
Auch das von Dir geschilderte Verhalten passt gar nicht zur Felis.

Du kannst gerne den DNA Test machen lassen (stell dich schonmal gedanklich auf 200 Euros um den Dreh ein, je nachdem was gemacht wird und welches Labor und TA zwecks Blutabnahme). Der wird meines Erachtens aber 0% Wildblut ergeben.

Nein Karin, da muss das Blut untersucht werden. Abstrich reicht bei Hybrid nicht.

Hab das durch weil meine Kitty auch vom Aussehen her stark Richtung Felis ging und ehe ich dann Probleme mit der Naturschutzbehörde bekomme, hab ichs klären lassen ob sie zu 100% Felis ist oder nur Hybride.

Wildkatzen paaren sich sehr wohl mit Hauskatzen, das ist überhaupt kein Problem. Denn auch bei Wildkatzen ist der 'Druck' bei den Katern so hoch, dass sie auf JEDE potente Katze springen, die vorbeikommt. Und unter dem Druck nähern sich die Kater sogar menschlichen Siedlungen.

Ach ja, meine Kitty war ne Hybride mit deutlich mehr als 60% Wildblutanteil.

Dass Wildkatzen niemals zahm werden, stimmt so auch nicht.
Wenn der Mensch sein Verhalten etwas anpasst und modifiziert, dann werden auch Wildkatzen zu superzahmen Schmusern .... allerdings nur bei EINEM Menschen - dem, den sie sich ausgesucht haben. Zu allen anderen Menschen sind sie scheu ohne Ende. Was respektive dann bedeutet, TA nur in Narkose.

Hhm, du hast die Erfahrung damit, ich nicht....🙂

ich hab mich nur über das Verfahren schlau gemacht, es wird mit Hilfe der "mitochondrialen dna" bestimmt, dazu braucht man die Zellkerne, die man auch mit einem Backenabstrich gewinnen könnte...😕
aber wie gesagt, dies ist nur die Theorie.... 😳

Übrigens, um Wildkatzen eindeutig als solche zu identifizieren, macht man es mit Haarproben....

Wie schon gesagt, man braucht die Zellkerne, wie man sie gewinnt, ist eigentlich sekundär. Es kann natürlich sein, dass die Tierärzte eine Blutprobe bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Drum habe ich geschrieben, so gut wie nie 😉 Aber in dem Bericht wurde das anders dargestellt - nämlich das es die Ausnahme ist.

‚Man‘ dachte auch mal eine Zeitlang, dass Norweger Wildkatzenblut haben, was ja gut hätte sein können, denn immerhin habe sie sehr lange Zeit gelebt wie Wildkatzen und so mancher ‚alte‘ Vertreter der Rasse weißt durchaus Ähnlichkeiten auf. War aber wohl nicht so 🙂