Rassekatzen rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wertschöpfer

Benutzer
Hi!

Wir haben 2 BKHs. Bald könnten sie raus. Wir machen uns aber Sorgen, das sie draussen weggeschnappt werden, weil es sehr hübsche Katzen sind. Wie handhabt ihr das?

Lg

A

Werbung

Sofern beide gechippt, geimpft und kastriert sind spricht nichts dagegen.
Ich habe auch drei sehr hübsche EKH und die hat noch niemand weggeschnappt.

• Like
Reaktionen: racoon20, Vitellia, Lilvy und 4 weitere
Unsere Sorge ist, das jemand sie zu sich lockt, an sich gewöhnt und dann drinnen behält, und wir nicht wissen, wo die Katzen sind, ob sie noch leben oder so und irgendwer behält sie dann

Hallo. Diese Gefahr wird hier im Forum sehr unterschiedlich eingeschätzt, was wohl wesentlich mit der Region zu tun hat. Wir haben auch zwei BKH (und eine ex-Streunerin), und die Züchterin hatte uns damals nahegelegt, sie genau deswegen nicht rauszulassen.
Wir haben es dann aus anderen Gründen nicht gemacht. Aber sie haben jetzt einen gesicherten Katzengarten (ca 100qm) zusätzlich zu einem dreistöckigen Haus, also viele Möglichkeiten.

Es dürfte wohl erheblich mit der Frage zusammenhängen, ob man eher ländlich oder im städtischen Ballungsraum lebt, u.a.m.

Die Gefahr besteht bei Freigängern leider immer und lässt sich nicht gänzlich vermeiden.
Was da Abhilfe schaffen könnte, ist ein GPS Tracker. So kann man zumindest nachvollziehen, wo die Katzen sich zuletzt oder länger aufgehalten haben und dem entgegen wirken.

• Like
Reaktionen: Phillis, Wasabikitten und sleepy
Erstens sind BKH als absolute Moderasse nichts Besonders..was hätte Irgendwer davon, das Risiko aufsich zunehmen für eine Rasse, welche es an jeder Strassenecke gibt? Damit ist nichts verdient.

Zweitens ist es eine Mähr, dass Rassekatzen im Freigang gefährlicher leben, als landläufige Hauskatzen. In der Regel, wer sich eine teure Rassekatze leistet, lässt diese auch Chippen. Will heissen wenn Jemand Helerwahre BKH kauft und beim Tierarzt aufschlägt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Tierarzt nen Chip entdeckt und herauskommt, das Chip Regestrierung und ad hoc Besitzer nicht zusammenpassen. Sprich für Katzndiebe macht es recht wenig Sinn eine vermeindliche Rassekatze zu entwenden, denn die Gefahr ist groß dass der Schmu auffliegt..und das bei wenig Gewinn für das Risiko..das ist kein einträgliches Geschäft, damit ist nichts verdient..

In sofern ist es völlig schnups ob du BKH's oder Maine Coons oder Orientalen hast...die Gefahr, dass diese von einer Art Tiermafia mit weißen Lieferwägen gemopst werden geht gen 0.
Gegen Anfütterung durch Nachbarn spielt auch meist Rasse wenig Rolle. In der Regel ist es den Leuten egal, ob sie eine Bkh oder ne Hauskatze anfüttern. Meist tun dies Leute aus selbst zusammen gesponnen Mitleid, weil sie meinen ne Katze gesehen zu haben, welcher sie helfen müssen (sitzt jeden morgen auf unserer Terrasse und guckt so traurig. Klaut uns immer das Essen vom Grill...) und stellen deshalb eben Futter raus...egal ob die Katze wirklich Hilfe benötigt oder nicht. Da kann eine nette Hauskatze genauso angefüttert werden wie ein Rassetier...

Wenn bei dir das Gebiet Freigängertauglich ist und deine Wohnung, lass die Katzen flitzen. Davor allerdings, was wesentlich wichtiger ist, als die Sorge, dass deine Bkh's geklaut werden, sollten die Katzen komplett geimpft, kastiert und gechippt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiara_007, Lililoop, Vitellia und 7 weitere
Werbung:
Ich halte die meisten Rassekatzen da nicht für gefährdeter als andere. Und gerade BKH und die ganzen Lookalikes, die gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer. Das sind doch keine Raritäten, die man sich nicht auf anderen Wegen beschaffen könnte.

• Like
Reaktionen: Neol
Unsere Sorge ist, das jemand sie zu sich lockt, an sich gewöhnt und dann drinnen behält, und wir nicht wissen, wo die Katzen sind, ob sie noch leben oder so und irgendwer behält sie dann

Das kann Dir letztlich mit jeder Katze passieren.

Wobei ich schon auch denke, dass das Risiko bei Rassekatzen größer ist, nicht zuletzt, weil die Leute bei denen vielleicht eher denken, dass sie ausgesetzt wurden. Und ich würde es auch nicht ausschließen, dass es Leute gibt die da ne "schnelle Mark" wittern würden. So gesehen kann ich Eure Bedenken nachvollziehen.

Wie sieht denn da Euer Umfeld aus? Eher persönlich, eher anonym? Was traut ihr den Leuten vor Ort so "zu"?

Tracker finde ich diesbezüglich auch sehr sinnvoll, aber die helfen nur dann, wenn jemand sich die Katzen nicht vorsätzlich aneignen möchte. Gegen eine vorsätzliche Aneignung könnt ihr leider wirklich wenig unternehmen.

Von daher müsst ihr abwägen: Wie hoch schätzt ihr das Risiko bei Euch vor Ort ein? Gäbe es andere Möglichkeiten? Wie gut würdet ihr mit einem Verlust klarkommen?

Für die Katzen wäre es sicher toll, wenn sie auch die Draußenwelt erkunden und entdecken dürften und die denken da eh nicht "drüber nach", es bleibt also nur Pro versus Contra abwägen und das müsst ihr tun und damit unterm Strich dann auch gut leben können.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich glaube ehrlich nicht, dass Rassekatzen häufiger geklaut/angefüttert werden als andere.
Ich glaube sogar, dass zutrauliche Hauskatzen viel eher gefährdet sind, weil Menschen denken könnten die arme Katze sucht Anschluss, weil sie so zutraulich ist.
Dass echte Streuner scheu sind, haben sie nicht auf dem Schirm.
Bei Rassekatzen gehen die meisten davon aus, dass sie ein Zuhause haben.
Und Menschen, die so dreist sind, dass sie bewusst eine fremde Katze abwerben, tun das, weil ihnen einfach genau diese eine zusagt, da ist es dann ganz gleich, ob Rasse oder nicht.
Aber mal ehrlich, sooo viele Menschen, die das tun gibt es jetzt auch nicht.

Also, ich würde die Frage, ob raus oder nicht, von der Umgebung und dem Charakter der Katzen abhängig machen, und nicht von der Angst, ob sie geklaut werden können.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert, Rickie und eine weitere Person
Wir haben 2 Norweger-Freigänger- sie sind sehr hübsch und zutraulich!
Bei uns-
Vorgestern hat VAGAL sich ins Nachbarhaus geschlichen-
Die Nachbarin hat mich daraufhin gebeten den fauchenden , spuckenden Kater doch bitte unter ihrem Bett zu entfernen 😉
So einfach lassen sich Katzen auch nicht eindosen und mitnehmen.

Macht es von der Umgebung abhängig und vertraut den Tieren! Ihr kennt sie am besten!

• Like
Reaktionen: Vitellia, Fan4, Wasabikitten und 2 weitere
Die drei Katzen die ich kenne die tatsächlich mitgenommen oder beinahe mitgenommen wurden waren alle drei rasselose schwarze Hauskatzen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass Deine dann doch - sorry - recht gewöhnlichen BKH irgendwer mitnimmt um sie zu verhökern. Aktuell gibt es einen Katzenüberschuss wie noch nie.
Da sind ausgewachsene BKH leider schon beinahe Ladenhüter. 😕

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Rickie und 2 weitere
Werbung:
Die drei Katzen die ich kenne die tatsächlich mitgenommen oder beinahe mitgenommen wurden waren alle drei rasselose schwarze Hauskatzen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass Deine dann doch - sorry - recht gewöhnlichen BKH irgendwer mitnimmt um sie zu verhökern. Aktuell gibt es einen Katzenüberschuss wie noch nie.

Ja das wäre super, doch die eine von den beiden ist eine richtige Kuschelschlampe, wirft sich sofort hin und schnurrt wie verrückt, hat dauernd kuschelbedürfniss und die andere sieht aus wie ein Teddy

Anhänge

• IMG-20220912-WA0011.jpg
    IMG-20220912-WA0011.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20220912-WA0015.jpg
    IMG-20220912-WA0015.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 84
  • Love
Reaktionen: Neol, Mihasmorgul und Nicht registriert
Hm also, meine beiden BKH (jetzt ist es leider nur noch eine) wurde mir schon beim Kauf gesagt, bitte nicht rauslassen, die kennen das nicht und haben draussen Angst bzw. sind zu gutmütig/arglos/ tollpatschig etc.
Das kann ich unbedingt bestätigen. Also bei meinen.
Habe es mal kurzzeitig mit Geschirr und Leine versucht, no go, Panik. Schon am Fenster oder balkon erschrecken sie über alles draussen und flüchten. Ich weiss ja nicht, wie deine so sind, ob sie mutiger sind. Aber selbst dann, ich finde die BKH sind nicht geschickt und schnell genug für draussen. Viele Züchter geben sie auch nur explizit für Wohnungshaltung ab. Oder halt gesicherter Garten/Balkon.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und MagnifiCat
Habe es mal kurzzeitig mit Geschirr und Leine versucht, no go, Panik
Das ist ein ganz normales Verhalten in der ungewohnten Situation. Mein Kater, der es gewohnt war, sich auch im Hausflur aufzuhalten, ist panisch die Treppen wieder hochgerannt als er sah, die Haustür ist offen.

Wer seine Katzen nur in der Wohnung erlebt hat, kann nicht wirklich einschätzen wie sie sich draußen verhalten würden.

• Like
Reaktionen: Dove, FiPu, Jojo12 und 3 weitere

Finde ich auch eher unwahrscheinlich, dass jemand lieber eine Straftat begeht, wenn einem die look-alike-BKHs inzwischen hinterhergeworfen werden 🤔

• Like
Reaktionen: Black Perser und Jojo12
Ja das wäre super, doch die eine von den beiden ist eine richtige Kuschelschlampe, wirft sich sofort hin und schnurrt wie verrückt, hat dauernd kuschelbedürfniss und die andere sieht aus wie ein Teddy

Sind unsere hier auch-Kuschelschlampen😂

mit uns sind sie ganz mutig und gehen zu jedem- alleine machen sie das nicht.
Ich denke nicht das Bkhs allgemein zu unbedarft sind- es kommt aufs Tier und die Situation an.
Wollten unsere auch nicht rauslassen- hab mir die Option bei der Züchterin aber gesichert.

Naja , nach 2,5 Jahren dem Zerstörungswahn und der Aussicht für die Kater nach draußen,hab ich aufgegeben 🤷‍♀️

Sie sind ausgeglichener und bei Gartentätigkeiten immer dabei!

Das ist unser ruiniertes Treppengeländer- unter anderem 🙈

Deutlicher gehts nicht……..

Anhänge

• E497501B-CB63-4450-BC3E-F82101A95AA1.jpeg
    E497501B-CB63-4450-BC3E-F82101A95AA1.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 75
  • 04982ECB-1F2D-4DA7-8BB1-5DF4A821061D.jpeg
    04982ECB-1F2D-4DA7-8BB1-5DF4A821061D.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 81
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer, Neol und Irmi_
Werbung:
Ich kann total verstehen, dass ihr Angst davor habt, eure Babys auf die Welt loss zu lassen,bzw die Welt auf sie loss zu lassen.
Es ist einfach ein seltsames Gefühl die Kontrolle ein Stück auf zu geben und darauf zu vertrauen, dass schon alles gut geht.
Das Dilemma erlebe ich jeden Morgen und Abends, wenn ich mal wieder auf Lilly warte, frage ich mich, warum ich mir das antue.
Und dann sehe ich sie durch den Garten rennen, auf Bäume klettern, die Nachbarshunde foppen, in der Sonne liegen, durchs Gras rollen.. und dann weiß ich wieder warum.

Und natürlich hab ich auch Angst, dass jemand mitgenommen werden könnte, denn ehrlich, unsere sind natürlich die schönsten, tollsten Katzen der Welt und wer möchte nicht solche Katzen haben?

Aber, es ist doch so, Menschen die sich eine Katze wünschen, gehen ins Tierheim, zum Züchter oder schauen in Anzeigen, die wollen eine Katze, die ihnen wirklich gehört und keine, bei der sie bei jedem Tierarztbesuch Angst haben müssen, dass rauskommt, dass sie geklaut ist.Sie möchten eine Katze auf die sie sich freuen können, und wenn sie dann da ist, die sie aufwachsen sehen können, sie möchten einfach das volle Programm mit ihrer Katze erleben.
Ich kann dir nur raten, mach dich frei, von der Angst, dass ausgerechnet deine Katzen an jemanden geraten, der sich fremde Katzen aneignen möchte, dass jemand aus Unwissenheit anfüttert kann natürlich passiere, aber das passiert dann unabhängig von Rasse oder nicht und da müsst ihr dann halt reagieren, wenn es wirklich je eintreffen sollte.

Was ihr aber wirklich gut überlegen solltet, ist, ob ihr die Nerven habt als Freigängerdosis, weil ein zurück zur Wohnung ist nur schwer machbar.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Irmi_ und Fan4
Ich kann total verstehen, dass ihr Angst davor habt, eure Babys auf die Welt loss zu lassen,bzw die Welt auf sie loss zu lassen.
Es ist einfach ein seltsames Gefühl die Kontrolle ein Stück auf zu geben und darauf zu vertrauen, dass schon alles gut geht.
Das Dilemma erlebe ich jeden Morgen und Abends, wenn ich mal wieder auf Lilly warte, frage ich mich, warum ich mir das antue.
Und dann sehe ich sie durch den Garten rennen, auf Bäume klettern, die Nachbarshunde foppen, in der Sonne liegen, durchs Gras rollen.. und dann weiß ich wieder warum.

Und natürlich hab ich auch Angst, dass jemand mitgenommen werden könnte, denn ehrlich, unsere sind natürlich die schönsten, tollsten Katzen der Welt und wer möchte nicht solche Katzen haben?

Aber, es ist doch so, Menschen die sich eine Katze wünschen, gehen ins Tierheim, zum Züchter oder schauen in Anzeigen, die wollen eine Katze, die ihnen wirklich gehört und keine, bei der sie bei jedem Tierarztbesuch Angst haben müssen, dass rauskommt, dass sie geklaut ist.Sie möchten eine Katze auf die sie sich freuen können, und wenn sie dann da ist, die sie aufwachsen sehen können, sie möchten einfach das volle Programm mit ihrer Katze erleben.
Ich kann dir nur raten, mach dich frei, von der Angst, dass ausgerechnet deine Katzen an jemanden geraten, der sich fremde Katzen aneignen möchte, dass jemand aus Unwissenheit anfüttert kann natürlich passiere, aber das passiert dann unabhängig von Rasse oder nicht und da müsst ihr dann halt reagieren, wenn es wirklich je eintreffen sollte.

Was ihr aber wirklich gut überlegen solltet, ist, ob ihr die Nerven habt als Freigängerdosis, weil ein zurück zur Wohnung ist nur schwer machbar.

Toll geschrieben 💖

• Love
Reaktionen: Wasabikitten
Je "hübscher" die Katze und je zutraulicher die Katze, desto größer meine Sorge. Auch, weil ich hier Menschen kenne, denen es relativ egal ist, dass die Katze ein Zuhause hat und trotzdem füttern und in die Wohnung locken. Das hängt aber ganz sicher auch von der Umgebung ab. In der kleinen Siedlung, wo Haus an Haus jeder jeden kennt und im besten Fall mag, hätte ich also wohl auch weniger Sorgen. Straßenverkehr und Co. spielen natürlich auch ne Rolle.
Weiterer Punkt, vorab gut reflektieren, ob ich als Mensch damit klarkommen. Wenn die Katzen einmal Freigang kennen, ist es nicht "fair" ihnen das wieder zu nehmen, weil man selbst nicht damit zurecht kommt.

Wenn die Umgebung und die Überzeugung des Besitzers stimmen, ist es für die Tiere sich toll, aber trotz allem auch immer eine Gefahr.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
Bei mir hat die Züchterin gesagt, dass sie keinen grossen Drang haben werden, nach draussen zu gehen. Sie können unbeaufsichtigt auf die Terrasse und sie waren ein zwei mal im Garten mit uns zusammen. Aber den Drang, gross alles zu erkunden hatte nur eine von drei. Dieser würde ich zutrauen, dass die freiwillig mit jedem mitläuft, weil sie denkt, dass jeder Mensch der Welt eine Tüte Leckerlies in der Tasche hat. Wir wohnen nicht so weit weg vom Bahnhof. Die fährt mir noch bis nach Genf.

Um ihre Schwester würde ich mir weniger Sorgen machen, sie geht nur zu Menschen, wenn ich mitkomme. Allerdings gibt sie auch schnell auf, wenn sie merkt, dass sie nichts dagegen tun kann. Wenn sie jemand klauen WOLLTE und sich anschleicht. Sie würde sich nicht wehren. Oder sie fällt in den Bach und wird bis ans Meer geschwemmt.

Sie geniessen die Terrasse. Ich habe da eine Sandkastengrosse Rasenfläche, die sie lieben. Sie sitzen so oft einfach nur im Gras mit geschlossenen Augen und geniessen die Luft. Viele andere Katzen hätten sicher mehr Freigeist und denen wäre das sicher zu wenig, aber meine lieben es.

Und mein Gemüt findet das auch besser. 😅

Edit: Die Katze, die ich am liebsten mal geklaut hätte, war kein Rassekater, aber der schnuffigste und verschmusteste Tigerkönig, den ich je gesehen hab. 😍