Ratlos - Flöhe oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Louis' Nanny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Louis' Nanny

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
64
Ich bin seit gestern nachmittag ganz durch den Wind.
Unser Louis wurde gestern kastriert. Ist auch alles gut gelaufen, der kleine ist putzmunter. Als wir ihn beim Tierarzt abholten, meinte der jedoch:"Sie wissen aber schon, dass Ihr Kater Flöhe hat!?"
Schock! Natürlich nicht!
Wir also dann vom Tierarzt teuer Flohmittel gekauft, der uns direkt eine 6er Packung angedreht hat.
Da wir Louis erst am Tag zuvor vom Tierhotel abgeholt haben, war uns klar, er kann sie nur von dort haben. Er ist reine Wohnungskatze. Nunmehr Glück im Unglück war, dass er auch schon beim Tierarzt übernachtet hat und er so nur wenige Stunden zu Hause war. ( ich weiß, auch nicht optimal, war aber leider nicht anders machbar.)
So meinte der TA eine Umgebungsbehandlung sei nicht notwendig.
Also haben wir den kleinen Kerl erstmal nach Hause gebracht. Wäre er nicht gerade erst kastriert worden, wäre ich sofort mit ihm zum Tierhotel gefahren. Bin dann also alleine dort hin, während mein Partner beim Kater war. Die meinten wiederum Restrisiko ist immer da, bei mehreren Katzen. Und es hätte gereicht ihn einmal einzusprühen. Das hatte der TA übrigens auch getan, wie wir später auf der Rechnung sahen, uns aber NICHT mitgeteilt.
Wieder zu hause bin ich erstmal auf allen Vieren und mit Taschenlampe bewaffnet cm für cm die Wohnung abgegangen. Und habe rein gar nichts entdeckt...
Auch beim Auskämmen mit dem Flohkamm kamen lediglich Haare zum Vorschein.
Louis kratzt sich auch nicht häufiger als sonst.
Jetzt bin ich völlig ratlos.. hat nun tatsächlich das Einsrühen schon ausgereicht? Oder sieht man die Dinger einfach nicht?
Wie würdet ihr das bewerten?

( sorry, dass es so lang geworden ist.. und danke schon mal für Antworten.)

Edit: Das Geschrieben ist nur der "Rahmen". Sollten noch Fragen offen sein, es gibt noch mehr zu erzählen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Farbe hat Louis denn?

Ich konnte den schwarzen Flohkot bei meinen ganz gut in den weißen Fellpartien erkennen.
Und da wir ein richtiges Flohproblem hatten, habe ich sie sogar hüpfen sehen.

Guck mal ob du kleine schwarze Punkte beim ausbürsten findest.

Und die Umgebung würde ich sicherheitshalber mit behandeln. Einsprühen und alles was man waschen kann auch waschen.
Cm für cm übern Boden zu Krabbeln wird dir glaub ich nix nützen 🙂 aber sah sicher lustig

Ach und Louis wurde eingesprüht? Habt ihr kein spoton bekommen?

Wohnt er allein bei euch? Sonst die anderen Katzen mit behandeln
 
Ich würde den Kater auf ein weißes Handtuch stellen und mit einem Flohkamm durchkämmen.
Wenn er Flöhe hat, sollten schwarze Krümel (Flohkot) auf dem Handtuch zu finden sein.

Auch beim Auskämmen mit dem Flohkamm kamen lediglich Haare zum Vorschein.

Also keine schwarzen Krümel?
 
.. das sieht ja fast so aus, als hätte der TA mal eben ins Blaue geschossen und noch ein paar Euro auf Kostemn der Kunden und deren Katze gutgemacht ...

Dass bei Flohbefall eine Umgebungsbehandlungnicht notwendig sei, war zudem eher sträflich schwachsinnig in der Aussage ...

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, vollkommen kenntnisarm TA zu werden - so eine Art Fernkurs mit Lösungsheft gegen Aufpreis ...

.. guckt beim Auskämmen auf dem Blatt genau nach ...
 
Louis ist pechrabenschwarz. Also schwarze Punkte im Fell wahrzunehmen ist schier unmöglich.
Ja, das Krabbeln sorgte auch für kurzzeitige Erheiterung bei meinem Freund, aber da der Tierarzt meinte, es hat regelrecht von Louis runtergerieselt, dachte ich, dann muss ja wohl auch irgendwo irgendwas zu sehen sein.
Im Moment wohnt er noch alleine bei uns. Er soll am Montag einen fast gleichaltrigen, kastrierten Kumpel aus dem TH bekommen. Dort wollten wir ihn am Montag auch nochmal mit hin nehmen, da sich dort das Tierhotel befindet. Damit sich die Pfleger bzw. ein TA dort das Tierchen nochmal anschaut, da er sich dort die Drecksviecher auch eingefangen hat.
Der TA hat uns Frontline Combo mitgegeben. (40,-€ die Packung...)
Achja, er meinte gestern auch, wir sollen im Tierheim aber nicht seinen Namen nennen... Habe ich aber doch... TH-Mitarbeiter haben nur mit den Augen gerollt.
Gestern beim Auskämmen hatten wir, wie gesagt, nur Haare im Kamm. Werde ihn aber gleich nachher auf ein weißes Papier setzen und nochmal kämmen.
Gewaschen wurde bereits alles und mehrfach abgesaugt.

Oh man, die Situation beim TA war aber auch einfach zu doof. Wir hatten im ersten Moment so einen Hals auf das TH.. Dass wir gar nicht klar denken konnten, und sofort sagten, klar!, da nehmen wir noch was dagegen mit! Obwohl der TA sich bereits zum Gehen gewendet hatte.

Was kann man denn am besten zum Einsprühen verwenden?
Wir können ja schlecht stundenlang mit dem kleinen irgendwo draußen rumhocken, solange das Zeug einwirkt?

EDIT: Wir werden uns auf jeden Fall nach einem anderen TA umschauen...
 
.... Dort wollten wir ihn am Montag auch nochmal mit hin nehmen, da sich dort das Tierhotel befindet. Damit sich die Pfleger bzw. ein TA dort das Tierchen nochmal anschaut, da er sich dort die Drecksviecher auch eingefangen hat.
...

Lasst doch den Kater endlich mal Zuhause ankommen!
Wenn ich lese, wie viel der Kleine bereits rumreisen musste, da wird mir ganz anders: Tierheim, Tierhotel, dann Übernachtung beim Tierarzt vor der Op. 😱, jetzt soll er wieder mit euch zum Tierhotel fahren ...
Katzen sind, anders als Hunde, revierbezogene Tiere und fühlen sich Zuhause am Wohlsten. Ein Tierhotel ist für die meisten Katzen völlig gruselig und mit Megastress verbunden. Die meisten Katzen finden auch Autofahren stressig. Katzen lässt man am Besten Zuhause von einem Katzensitter versorgen.

Und als `Beweisstück' für Flöhe muss kein Tier irgendwo mit hingenommen werden. Vor allem, wenn ihr noch gar keine Flöhe entdeckt habt! Und selbst, wenn er Flöhe hat, dann kann er sich die überall geholt haben; im Tierhotel, beim Tierarzt, im Auto oder sonstwo. Es reicht ein Floh, der irgendwo saß oder den ihr vielleicht sogar an den Schuhen mit in die Wohnung getragen habt. Dieser Floh legt Eier und schon gehts los mit der Vermehrerei.

Die ganze Herumreiserei und die Kastrations-Op. hat dem kleinen Kerl schon mehr als genug Stress gemacht. Jetzt wird es Zeit, dass endlich mal Ruhe einkehrt für den kleinen Kerl. Der Kumpel zieht ja nun auch endlich ein, das ist auch noch mal aufregend.
 
Werbung:
In diesem Beitrag steht schon etliches zur Flohbekämpfung, viele Erfahrungen der User selber. Auch wenn es sehr viel zu lesen ist, sollte man sich durchzackern, wenn man ein Flohproblem hat:

Frontline & Co - Alternativen



Zugvogel
 
Ehm, das Tierhotel ist im Tierheim. Und wie ich schon schrieb, ging es leider nicht anders, was mir auch leid getan hat für den Kleinen. Er hat es uns Gott sei Dank nicht übel genommen. Er ist dort sogar eher aufgeblüht, weil er endlich wieder Kontakt zu anderen Artgenossen hatte. Ich weiß auch, dass viele hier sehr strikte Meinungen zu bestimmten Themen haben, möchte das hier jetzt aber nicht diskutieren, sondern habe um Rat gefragt wegen der Flöhe. Habe mir auch den Link bereits angefangen durchzulesen.
Ich wollte ihn auch keinesfalls als Beweisstück mithinehmen. Sondern zur Kontrolle, da ich dem TA kein Stück mehr traue.
Außerdem sollte er ja flohfrei sein, wenn sein Partner kommt, oder nicht?

Werde die bisherigen Tips befolgen, vielen Dank dafür.
Sollten sich dann keine schwarzen Punkte finden, hat er dann also keine Flöhe mehr? Bzw. Womöglich nie welche gehabt?
 
Habe ihn grade gekämmt auf weißem Papier. Kein einziger schwarzer Punkt. Nur zwei weiß gelbliche nicht weiter identifizierbare Pünktchen.
 
Sollte man nun irgendwas behandeln oder nicht? Habe im örtlichen Fressnapf canina petvital bio-insect shocker oder canina petvital verminex zur Auswahl *help*
 
Ich will nix falsches sagen, aber für mich klingt das nicht nach Flöhen.

Normalerweise hat man dann schwarze Punkte auf dem weißen Blatt und wenn man die leicht anfeuchtet und verreibt werden die rötlich.

Wechsel den TA.
 
Werbung:
Also wir werden nun das Wochenende über weiter kämmen und das ganze beobachten.
Müsste denn nach einer Behandlung mit Frontline noch irgendwas zu sehen sein oder sind die dann erstmal weg? Also wenn er denn tatsächlich Flöhe hatte, müsste jetzt noch was sichtbares zu finden sein?
 
Also, wir haben den kleinen das ganze Wochenende über immer wieder auf weißem papier mit dem Flohkamm gekämmt und es war rein gar nichts zu finden.
Deutet dies nun auch daraufhin, dass von Anfang an keine Flöhe da waren oder war nur die Behandlung so schnell erfolgreich?

Werden auf jeden Fall den TA wechseln. Soll wohl auch eher auf Pferde spezialisiert sein :wow:
 
Lasst doch den Kater endlich mal Zuhause ankommen!


Und als `Beweisstück' für Flöhe muss kein Tier irgendwo mit hingenommen werden.

Darauf muss ich nochmal eingehen, das kann ich so nicht stehen lassen...
Wir wollten ihn keinesfalls als Beweisstück mit dort hinnehmen. Die haben das dort ja auch direkt eingestanden, dass die Möglichkeit besteht, dass er dort einen Floh aufgefangen hat. Da es unser erster Kater ist und wir wirklich sehr ratlos waren, wollten wir uns dort lediglich eine fachkundige Meinung einholen um auf Nummer sicher zu gehen. Da wir aber übers Wochenende keinerlei Auffälligkeiten feststellen konnten, lassen wir ihn zu Hause.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Saarii
S
S
Antworten
1
Aufrufe
452
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
1
Aufrufe
222
teufeline
teufeline
B
Antworten
11
Aufrufe
836
Beinchen
B
J
Antworten
11
Aufrufe
581
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben