Ratlos ist meine Berta (BKH) wirklich zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Bertys
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bertys

Neuer Benutzer
Hallo....

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand einen guten Rat geben.
Wir waren letztens bei TA zum impfen. Wir haben 2 BKH eine blue und einen tabby beide 1 Jahr und 3 Monate. Er meinte unsere Berta sei zu dick, sie wiegt 4.700g. Ist optisch durch ihr wuscheliges Fell schon KEIN Rippchen aber das es so schlimm sein soll :sad:. Der Züchter hatte uns damals gesagt, morgens und abends Nassfutter (alles durch die Bank, sind da echt mäklig) und den ganzen Tag Trockenfutter (wir haben Happy Kit) zur Verfügung stellen. Haben wir auch getan, Nassfutter essen die kaum, trinken aber sehr gut wg. Trockenfutter. TA schlug die Hände über den Kopf zusammen und meinte, morgens und abends für 10-15 Min. fressen lassen dann ALLES entfernen. Das schockte mich, das sind die doch nicht gewöhnt. nun haben wir es probiert aber es bricht uns das Herz. Sie verweigern eh meist das Nassfutter. Mein Tyson wiegt nur 4.200g und ist gertenschlank, der muss ja essen aber diese ganze Futter hin und dann schnell wieder weg, macht uns irre. Kann uns jemand helfen. Ist unser Puffel wirklich zu schwer? Ich danke euch für die Hilfe....

A

Werbung

wie ist Berta denn sonst bemessen?
Je nach Schulterhöhe und Länge kann ja ein ganz anderes Gewicht in Ordnung sein. Da sind auch innerhalb der Rassen deutliche Unterschiede zu erkennen.

Kannst du mal Fotos von Berta einstellen? Z.B. von oben fotografiert.

4,7 kg klingt für mich jetzt erstmal nicht nach Übergewicht.

Allerdings finde ich die Idee nicht ständig Trockenfutter zur Verfügung stehen zu lassen sehr gut.
Kannst du es nicht einrichten, 3 - 4 mal täglich Nassfutter zu geben. Keine zu große Menge und ich würde es auch nicht nach 15 Minuten wegräumen.

ohhh, danke für die antworten. ich werd sie später mal messen.
leider kann ich wg. der Arbeit nicht 3-4x füttern, weil ich Mo/Di/Do den ganzen Tag arbeite. und die verweigern auch echt jegliches Nassfutter. Die freuen sich ich stelle es hin, Berta riecht dran und scharrt es sofort zu, der Kleene will dann auch meist nicht. Wir haben alles probiert. Total hochwertiges und dann echt als letzte Rettung Sheba-> waren sie verrückt nach, jetzt ist alles anders.

Anhänge

• IMG_20130319_120241.jpg
    IMG_20130319_120241.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 231
das sieht auf den ersten Blick schon nach einem Wohlstandbäuchlein aus.

Trofu ist meist sehr fett und wenn das den ganzen Tag über zur Verfügung steht, dann setzt es früher oder später an.

Werbung:
ja grad gesehen. echt schlecht getroffen :omg:, sie hat ein kleines Kastrationssäckchen. habe ein Profilbild hochgeladen. da kann man beide im Vergleich joch einmal sehen.

Also auf dem Bild sieht sie schon recht pummelig aus.😳

Wegen der Nassfutterverweigerung: such dich mal im Forum hier durch - da gibt es einige Tipps für eine Umstellung.

Welches Nassfutter hast du denn schon versucht? Zumindest an den möglichen Tagen würde ich versuchen mehrere Mahlzeiten anzubieten.

Geht auch Morgens vor der Arbeit, Abends direkt nach der Arbeit und noch eine Runde vor dem zu Bett gehen.

Wir haben wirklich alles probiert, diese ganz teure mit 95-98% Fleisch... bis echt die fiese sheba-Variante. Züchter uns damals Aldifutter empfohlen, mögen die eh nicht. Essen ztw. gerne Gourmet aber auch nur selten.

Hallo Bertys,

na ganz so moppelig ist sie ja noch nicht, aber ein Bäuchlein hat sie schon.😉

Meine Ex-TroFu Junkies hab ich umgestellt, indem ich TroFu klein gekloppt hab (in ein Geschirrtuch und dann mim Fleischhammer druff) und habs übers Futter gestreut. Hefeflocken waren auch hilfreich.
Emily war mit TroFu auch ein Moppelchen. Ich hab damals ein Fummelbrett gebaut und dort TroFu angeboten. Emily hat nur dann gefummelt wenn sie wirklich Hunger hatte (aus Faulheit) und die Jungs (sportlich-schlank) haben sich dann den Rest unter den Nagel gerissen.
Nebenbei gabs noch Ballsport und Fellmausweitwurf und diverses andere an Sport.
Damit und der danach folgenden NaFu Umstellung hat sie auf Normalgewicht abgenommen.

Als Betroffene, die früher selbst nur TroFu gefüttert hat, kann ich Dir nur ans Herz legen immer wieder zu versuchen auf NaFu umzustellen - viell. hast Du einfach nur noch noch nicht das richtige Futter gefunden? Muß ja schließlich schmecken.
Heute mache ich mir viele Vorwürfe wegen des TroFus.
Hätte ich Husky seine StruvitOP mit den dazu gehörigen Schmerzen und Medikamenten ersparen können? Da bin ich mir sicher.
Wäre Emily viell. nicht schon so jung (mit 8Jahren) an der unheilbaren und auf lange Sicht tödlichen CNI erkrankt? Vielleicht.

Zumindest was das Gewicht angeht ist es bei Deiner Berta angeht, ist es jetzt (aus meiner Sicht) noch nicht sooo schlimm, aber es sollte nicht mehr werden.
Und versuch ruhig weiter auf NaFu umzustellen. Viell. wäre als Einstieg Miamor (in den kleinen Döschen) oder Porta21 (leider nur ein Ergänzungsfutter) gut - das wird hier regelrecht weginhaliert.
Oder viell. mögen sie rohes Fleisch (kein Schwein roh bitte)? Dann wär Barf eine Alternative.

Liebe Grüße
Misskorbut

super das mit dem geraspelten Trofu probier ich mal. Miamor mögen diese verwöhnten kleinen Scheisser nicht *g.

Werbung:
Das Foto ist Null aussagekäftig find ich.
Was ich sehe, dass das Fell ziemlich schlecht zu sein scheint!

Nein das fell ist wirklich sehr gut. Wie gesagt doofes bild. Ich schick spaeter mal ein anderes. Fell.ist weich, glaenzt, TA meinte.top.katze nur das gewicht eben. Hatte miamor, grau, mac, alles aus supermarkt quer durch, diese teuren sachen wie almond (kenn die namen.nicht aus kopf war am anfang, muss ich spaeter mal auf altem bestellzettel.gucken, schreib ich dann)

Hallo,

bei der Gewöhnung an Nassfutter dürfte es helfen, wenn du Trockenfutter gar nicht mehr anbietest, oder jedenfalls nicht den ganzen Tag über.
Wenn du deinem Kind den ganzen Tag über Pommes und Bonbons anbietest, dann wird's wahrscheinlich auch nicht freiwillig den Gemüseteller essen 😉

Ansonsten guck mal hier, um das Gewicht deiner Miez zu beurteilen: http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/katze/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check/
(die restliche Website bitte nicht beachten, aber die Bilder sind halt hilfreich 😉 )

bei der Gewöhnung an Nassfutter dürfte es helfen, wenn du Trockenfutter gar nicht mehr anbietest

Da kann ich nur zustimmen. Meine Lilly ware jahrelang Trofu-Junkie, seit sie aufgrund Ihres Übergewichts und zusätzlich einer Blasenentzündung keins mehr bekommt (hatte natürlich vorher schon versucht auf Nafu umzustellen, wurde aber nur minimal und mit sehr langen Zähnen gefressen), inhaliert sie ihr Nafu förmlich - logisch, denn sie hat ja Kohldampf. Zwar rührt sie nur eine bestimmte Marke an (Miamor in den kleinen Döschen), aber immerhin. Ist zwar anfangs hart, aber für die Gesundheit der Katz wichtig und notwendig!! Jetzt gibt es halt Trockenfleisch oder auch Rohfleisch als Leckerli und zur "Zahnpflege" 🙂 Viel Erfolg, man braucht da einen langen Atem!

Werbung:
ja das ist es halt, sie fressen diese Nassfutter eben nicht (egal was, hatten schon alles mögliche Almo/ Cosma/ Porta/ Grau/ Miamor/ Schmusy/ Sheba/ Bozita/ welches vom Aldi, welchen von Lidl, die ganzen ungesunden Sachen wie Kitekat/ Wiskas/ Felix etc.,). Ich stell es ihnen liebevoll hin, sie freuen sich und dann..... scharren sie es zu!!! Dann steh ich da. Selbst wenn ich es dann gegen Trockenfutter austausche scharren sie erst und 5Min. später essen sie eine winzige Kleinigkeit davon. Aber nicht das Nassfutte!!! Ich verweifle. Finde es auch erst so schlimm mit dem Gewicht der Pummelfee seit wir Happy Kit ab12Mo. geben, von den für Kitten assen sie glauben wir nicht so viel (bekommen 30g. pro Kätzchen). habe eben auch das Problem, das eine pummelig wird und der kater ein Rippchen ist.