RATLOS! - Komische Kotkonsistenz

  • Themenstarter Themenstarter SophiaWa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall hilfe der kot junge katze verdauungsprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SophiaWa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche wirklich DRINGEND eure Hilfe bzw. Meinung.
Seit fast 2 Monaten 2 kleine Katzen. Jetzt 5 Monate alt.
Sind 2 Brüder, Heilige Birmas.
Die Katzen sind entwurmt und geimpft.

Es war nun von Anfang an so, dass sie so leicht breiigen Stuhl hatten. Am Anfang dachte ich, es ist vielleicht von der Umstellung in ein neues zu Hause. Aber nach 3 Wochen habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Beim Tierarzt war ich auch schon, Kotprobe war auch negativ. Der Arzt hat Darmbakterien vermutet und mir Metronidazol mitgegeben.
Hat alles keine Wirkung gezeigt.

Bei der Züchterin haben sie nur Nassfutter bekommen (Leonardo, Macs, Feringa, Carny, usw).
Ich habe zu Beginn alle Marken und Sorten wild durcheinander gefüttert (Feringa, Macs, Leonardo).

Das komische ist, die 2 koten ca. 3-4 Mal am Tag und meistens ist der vordere Teil bombenfest, nur der letzte Boller ist dann breiig. Und somit bleibt so gut wie jedes Mal was am Bobbes hängen... ich verzweifle noch :sad:

Nachdem mein einer dann richtigen Durchfall hatte, habe ich nur gekochtes Hähnchen gegeben und siehe da? Alles richtig fest und stinkt kaum.
Habe jetzt angefangen wieder normal zu füttern und zack: Vorne fest, hinten weicher.

Ich war dann beim Tierbedarf Meyer und dort wurde mir empfohlen über 3 Wochen nur eine Marke und eine Sorte zu füttern, da das bei jungen Katzen den Darm durcheinander bringen kann, wenn man so viele Sorten hintereinander füttert.
Außerdem sollte man auf mehrere kleine Etappen füttern und nicht alles auf ein mal in den Napf und ich soll eine Hand voll Trockenfutter zusätzlich am Tag geben...

Was haltet ihr davon?
Ich hoffe hier vielleicht noch ein paar Ideen/Anregungen zu finden, wie ich meine Kleinen unterstützen kann... oder ihr sagt mir, dass das bei jungen Katzen nochmal ist und sich vielleicht noch legt... es macht mich echt verrückt. 🙁

Die 2 fressen übrigens fest und gut, toben den ganzen Tag und sind so auch putzmunter. Nur manchmal pupsen die 2 (das stinkt bis zum Himmel) aber auch nicht jeden Tag... ich verstehe das nicht..

Achja, es ist auch so, dass ich 2 Tage z. B Leonardo Leber gefüttert habe, nichts passiert (außer weicher Rest wie immer). Eine Woche später hatte mein einer daraufhin total Durchfall. Häää? 😕😕😕


Vielen herzlichen Dank an alle, die sich das hier durchgelesen haben. :pink-heart:

LG
Sophia
 
A

Werbung

Auf was wurde die Kotprobe denn untersucht? Und wieso vermutet der Arzt Bakterien (welche denn eigentlich), wenn der Befund der Kotprobe negativ war?

In solchen Fällen sammelt man besser den Kot über drei Tage und lässt ihn durch ein Labor untersuchen, anstatt den Tierarzt damit rummachen zu lassen. Oft kommt da nämlich nichts Gescheites dabei herum.

Wenn der Kot nach Hühnchen okay ist, kann es aber durchaus auch am Futter liegen. Du fütterst da zwei heiße Verdächtige, nämlich carny und Ferringa, die haben hier schon bei etlichen Katzen im Forum für Matschkot gesorgt. Du brauchst nicht über Wochen das Gleiche zu füttern, aber Du solltest immer für einige Tage die gleiche Sorte geben und dann ein Futtertagebuch führen, um herauszufinden, welches Futter u.U. den DF verursacht.
 
Danke

Auf Parasiten (Giardien etc).
Metro deshalb, weil er eine leichte Entzündung im Maul gesehen hat (in den Schleimhäuten) und vermutet hat, dass da wohl das brodelt im Darm.
Von der Kotkonsistenz hat sich nichts verändert, jedoch hatten beide wirklich schlimmen Mundgeruch, was nach der Vergabe von Metro sofort wegging... was auch immer das jetzt heißt 😕

Oh schade... ich finde Feringa riecht so toll und ist auch noch relativ günstig, im Vergleich zu Catz Finefood..
Aber ich wäre trotzdem froh, wenn es vielleicht daran liegt... ich weiß mittlerweile echt nicht weiter
Carny hab ich schon weggelassen, der Kot hat so schlimm gestunken dadurch..

Kennst du noch ein anderes hochwertiges Nassfutter, das nicht soooo teuer ist?

Danke sauf jeden Fall🙂!
 
Wegen einer Entzündung im Maulbereich glaubt er, dass was im Darm brodelt und schießt gleich Metro rein, anstatt erst mal eine gescheite Kotuntersuchung zu veranlassen? Toller Tierarzt. Der Mäulchengeruch und die Entzündung könnten auch am Zahnwechsel gelegen haben.

Du könntest Dir mal die ropocat sensitive Sorten anschauen, die kosten auch nicht die Welt. Und ausprobieren, wie das Premiere Meat Menü vom Fressnapf vertragen wird.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
0
Aufrufe
7K
Dove
Dove
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
Tonka
Antworten
8
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
B
Antworten
3
Aufrufe
820
verKATert
verKATert
MyraJaye
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben