K
Kittykatze
Erfahrener Benutzer
So langsam bin ich echt ratlos. Die Zusammenführung meiner beiden Kater liegt nun etwa ein halbes Jahr zurück und bisher ging auch alles gut. Nur mit dem gemeinsamen Fressen klappt es plötzlich gar nicht mehr. Anton,der neu dazugekommene Kater, geht, nachdem er fertig gefressen hat, in aller Seelenruhe zu Krümels Napf und frisst dort weiter. Wär alles kein Thema, wenn die Beiden das dann unter sich regeln würden, aber Krümel geht dann einfach weg und lässt Anton seinen Napf leer futtern. Anfangs dachte ich: Gut, er wird sich schon irgendwann wehren. Aber das passiert nicht. Im Gegenteil. Gerade verschärft sich die Situation immer mehr. Krümel mag mittlerweile gar nicht mehr neben Anton fressen. Seit ein paar Tagen nicht mal mehr im selben Raum und er rennt sogar teilweise davon, wenn ich rufe: Fressiiiiii....🙁((. Ich weiß, ich stress den Krümel vielleicht noch mehr, wenn ich dem zuviel Beachtung schenk, aber ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens zur Arbeit geh und weiß, dass der Krümel jetzt bis abends ohne etwas zu Fressen ist und nichts im Magen hat. Also bezirze ich ihn, locke ihn und heute morgen hab ich ihn sogar neben mir im Bad fressen lassen. Da frisst er dann (wenn auch nur ein bissel) und auch nur wenn die Tür zu ist. Trotzdem schaut er noch ständig gehetzt zur Tür. Wenn er in der Nähe von Anton frisst, ist das noch viel schlimmer. Da dreht er sich andauernd zu Anton um, um zu schauen, was der tut. Ich bin mittlerweile schon immer dabei und geh mit dem Anton ins Nebenzimmer, damit der Krümel in aller Ruhe fertig fressen kann und es gar nicht dazu kommt, dass Anton ihm etwas wegfrisst. Aber das nützt nichts, weil sich das wohl schon so festgefahren hat beim Krümel. Was mach ich denn da jetzt? Wär es gut, die Beiden erstmal in getrennten Zimmern zu füttern und dem Krümel woanders ein Fressplätzchen einzurichten solang bis sich das ganze ein bissel entschärft hat? Und ihn danach langsam wieder an die Küche bzw. an das Fressen neben Anton zu gewöhnen? Ich bin da echt langsam genervt, weil ich ja auch möchte, dass er etwas im Magen hat! Anton kommt jetzt in dem Text so rüber, als wäre er superdominant. Ist er aber eigentlich gar nicht. Er jagt ihn auch nicht weg, sonern steckt nur seinen Kopf mit in den Napf..^^. Und klar, das stört den Krümel eben. Aber anstatt sich zu wehren, zieht er sich zurück. Außerhalb der Fresssituation ist es übrigens eher Krümel der die Hosen anhat und nicht andersrum. Wie entschärft man denn so eine Situation wieder?