ratschläge?

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
erstmal ein herzliches hallo an alle...... 🙂

bin ganz neu hier und hab mich erstmal über stunden hier eingelesen...
muss dazu sagen, dass ich bisher eher zu der hundefraktion gehörte und nur eine stallkatze meine kochkünste in anspruch genommen hat. nun bekommen wir aber am montag zwei supersüsse kitten, beide unterdessen 13wochen. überall steht ja kein trockenfutter.
so. wie würdet ihr also die kleinen fellnasen jetzt und in zukunft füttern? hochwertig und nass? trocken max. ne hand voll (für beide) zum spielen oder was auch immer? und wie weiter? also auch von den portionen her? sind BKHs, der vater normalgross, die mutter ziemlichziemlich klein, werden also wohl mittelgross, wenn man die pfötchen anschaut. aber doch katerchen.

was meint ihr. will, dass es den herren gutgeht und muss sagen, dass ich über die eher radikale anti-trockenfutter-fraktion hier eher überrascht war. weiss schon, auch von hunden, dass das jaa kein alleinfuttermittel ist, aber dass das so schlimm ist (v.a. wegen trinken etc. und folgen), das wusst ich nicht, sagte uns auch keiner....

liebe grüsse!

A

Werbung

Hunde trinken ja auch von Natur aus einfach schon mehr. Deshalb empfinde ich hochwertiges Trockenfutter als nicht so schlimm.
Katzen sind Wüstentiere, deshalb nehmen sie die Flüssigkeit nur über ihr Futer auf.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach hier etwas zum Thema Nassfutter einlesen. Auf Trockenfutter würde ich ganz verzichten, höchstens als Leckerchen. Acana oder Orijen sollen ganz gut sein

Der Hauptgrund warum ich so gegen TroFu bin, ist, daß es eigentlich ein Abfallprodukt ist. Voll bis oben hin mit Kohlehydraten.
Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen nun mal reine, spezialisierte Carnivoren, die eine entsprechende Ernährung brauchen.

Gib den Kleinen zuerst mal, was sie schon kennen und stelle langsam auf Dein Futter um.

Prinzipiell solltest Du sehr hochwertiges NaFu oder Rohfleisch geben. Zum Thema Barfen mußt Du Dich aber dann einlesen, da gibt es einiges zu beachten.

Kätzchen sollte man öfters, dafür mit kleineren Portionen füttern. D.h., was eine erwachsene Katze z.B. in zwei Mahlzeiten am Tag bekäme, teilt man bei jungen auf 3, 4 oder mehr auf.
Mengemäßig kannst Du ihnen geben, soviel sie fressen und mögen.

vielen dank für die antworten..
ja eben, thema nassfutter/trockenfutter hab ich mich schon ziemlich eingelesen und versteh auch, warum und wieso kein trockenfutter. alles klar.
das thema barfen ist mir jedoch noch ziemlich fremd, da muss ich noch hinterher also.....
im moment werden die kleinen nur zweimal pro tag gefüttert (??), soweit ich weiss. werde dann wohl wieder auf mehr mahlzeiten am tag umsteigen..

vielen dank euch!