Ratschlag für Katzensenior

• Themenstarter Themenstarter shebang
  • Beginndatum Beginndatum
S

shebang

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

Habe mich frisch angemeldet, da ich derzeit grad in Sorge wegen unserem Katzensenior bin und gerne auch Erfahrungen von anderen höre.

Beim ältesten unserer Kater (16 Jahre, kastriert) habe ich vor einiger Zeit gemerkt, dass er häufiger erbricht. Nachdem eine Futterumstellung nur bedingt geholfen hat und er dann trotz großem Appetit sehr schnell Gewicht verloren hat, bin ich dann vor etwa zwei Monaten mit ihm zum Tierarzt und habe Blutbild machen lassen. Diagnose war Schilddrüsenüberfunktion, und wir haben ein Medikament für ihn bekommen, das zweimal täglich verabreicht wurde.

Einige Zeit hat das dann für mich so ausgeschaut, als ob das gut wirkt, doch von einem Tag auf den anderen hat er komplett aufgehört zu fressen. Daraufhin nochmals zu (einem anderen) Tierarzt und nochmals untersuchen lassen. Ergebnis: die Schilddrüsenwerte hatten sich immens verschlechtert, und auch die Leberwerte (die vorher noch gut waren) waren plötzlich ganz schlecht. Die befreundete Tierärztin hat ihm noch Antibiotika und Infusion gegeben und ihm Nahrung eingeflößt. Meinte aber, wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, uns von ihm zu verabschieden. Anstelle des bisherigen Medikaments für die Schilddrüse hat sie mir ein Gel mitgegeben, das ich in die Ohren auftragen sollte, weil das besser verträglich sei als das andere.

Die nächsten paar Tage habe ich dann praktisch jederzeit damit gerechnet, dass er sterben würde, da es ihm ganz schlecht gegangen ist. Saß vor der Futterschüssel und auch vor dem Wassernapf, hat aber nur ab und zu leicht die Nase reingetaucht, ohne was aufzunehmen. Natürlich auch schon extrem abgenommen und nur noch ein Schatten seiner selbst. Als ich schon fast aufgegeben hatte und knapp davor war, die Tierärztin zu uns zu bitten, um ihn zu "erlösen", hat er aber plötzlich wieder Appetit bekommen und angefangen, selbständig zu trinken und zu essen. Zwar wenig und nur ausgewählte Mahlzeiten, aber immerhin. Und das hat mir natürlich auch leise Hoffnung gemacht.

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, inwieweit diese Hoffnungen begründet sind, oder ob unser alter Herr tatsächlich leidet. Die Tierärztin ist da von der Fraktion, die eher früher als später einschläfern würde; mein persönlicher Zugang ist, dass ich der Katze einen "würdigeren" Tod gönnen würde und nur im Fall großen Leidens nachhelfen lassen. Leider kann ich das selbst aber so schwer beurteilen. Einerseits habe ich das Gefühl, dass er noch nicht bereit ist und noch gerne um uns - er zieht sich zwar immer wieder zurück, ruht aber gerne in der Nähe seiner Menschen, wenn wir da sind. Und seitdem er wieder einigermaßen regelmäßig frisst, ist er auch nicht mehr so furchtbar schwach.
Andererseits ist er natürlich jetzt sehr mager, und er geht seit dem letzten Tierarztbesuch auch gar nicht mehr außer Haus. Und das, was ich am eigenartigsten finde (und da hat mir noch keine Suche im Internet was dazu ausgespuckt): er schläft nicht mehr wirklich, und das ist irgendwie total gruselig. Egal ob man ihn an einem seiner Ruheplätze aufsucht oder er in der Nacht ins Bett kommt und sich dazu legt, er scheint sich immer nur auszuruhen, aber nicht wirklich zu schlafen. Sobald man sich ihm nähert, sind die Augen offen.
Hat jemand so etwas schon erlebt?

lg, christian.

A

Werbung

Vielleicht ist er blind? Weil Katzen sich auch mit Gehör und Geruch orientieren können, merkt man manchmal gar nicht, dass die Sehleistung nachläßt.

Ich hatte auch mal einen Kater mit Schilddrüsenüberfunktion. Er hat sein Gewicht fast halbiert, aber hatte sich dann mit Medikamenten stabilisiert. Ich merkte nach ca. 4 Jahren Medikamenteneinnahme (Zorbi war da ca. 19 Jahre alt), dass er fast vollständig taub geworden war und ihm der Staubsauger nichts mehr ausmachte. Kurze Zeit später wurde er auch blind. Er kam aber in der Wohnung noch gut zurecht. Ich mußte ihm aber den Weg zur Katzenklappe verbauen, weil es draußen als blinder und tauber Kater zu gefährlich war. Er fand aber trotzdem in seinem Zustand den Essplatz, wenn er nächtens Hunger bekam. Sonst fütterte ich ihn an seinem Lieblingsschlafplatz. Beim Katzenklo bevorzugte er auch nicht eines, dass in unmittelbarer Nähe war, sondern eines im Nachbarzimmer.
Ca. 4 Monate nachdem ich seine Blindheit bemerkte, waren urplötzlich seine beiden Hinterbeine gelähmt. Das war dann der Zeitpunkt, als die TA und ich meinten, dass wir ihm mit einem Weiterleben keinen Gefallen mehr tun.

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, blind ist er definitiv nicht.
Ich bin irgendwie total zwiegespalten mit dem, was ich mit ihm erlebe. Einerseits macht es mir Freude und Hoffnung, dass er wieder etwas mehr Energie zeigt und auch die Stiege im Haus wieder auf und ab geht (was er bis vor kurzem nicht mehr gemacht hat) und zwischendurch auch mit Appetit frisst.
Andererseits bestürzt es mich, wie rasant der Verfall gegangen ist, und wie aus einem so agilen Kerl innerhalb kurzer Zeit so ein schwaches Wesen werden konnte; und ich frag mich, ob es nicht so ist, dass er wirklich stark leidet und deshalb nicht mehr wahrnehmbar schläft, und ob nicht ein früherer Tod eine Erlösung für ihn wäre..
Wenn ich ihn streichle und dabei jeden Wirbel und Knochen spüre, weiß ich echt nicht, was ich machen soll.

Bei einer SDÜ läuft der Körper auf Hochtouren, das kann sich auch auf den Schlaf auswirken.

Wenn der T4 steigt, werden meist auch die Leberwerte schlecht. Das regelt sich meist von alleine, sobald man den T4 in einen vernünftigen Bereich bekommt.

Und dazu gibt's unterschiedliche Medikamente. Nicht jedes Tier verträgt jedes Medikament, viele reagieren mit Übelkeit und Erbrechen auf die Medikamente, da muss man dann schauen, auf welches Medikament man wechselt.

Aus dem Humanbereich weiß man, dass der Wirkstoff, der gegen die Überproduktion der Hormone gegeben wird, eine Pankreatitis auslösen kann. Auch hierzu würden die Symptome passen.

Ich würde hier noch lange nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern mich hier anmelden. Facebook Gruppen Du wirst nirgends so versierte User in Sachen SDÜ finden wie in dieser Gruppe. Ich bin sicher, sie können dich unterstützen und dir weiter helfen!

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Vielen lieben Dank - das schau ich mir an! lg