Ratschlag: Katze Nr. 3

  • Themenstarter Themenstarter mellie*
  • Beginndatum Beginndatum
M

mellie*

Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2014
Beiträge
79
Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß, dass ihr unsere Fellnasen nicht kennt, aber vielleicht war schon einmal jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hätte einen Ratschlag für uns. 🙂

Wir haben seit 2 1/2 Jahren eine gaaaanz liebe, sehr menschenbezogene, verkuschelte BKH (jetzt 9 Jahre). Sie schläft viel, hat aber auch einmal ihre 5 Minuten. Sie ist eine "ausgemusterte" Zuchtkatze und hat in ihrem Katzenleben an ERkrankungen leider schon viel mitmachen müssen.

Vor 1 1/1 Jahren kam dann unsere Glori dazu. Sie ist auch eine gaaaanz tolle, allerdings vom Charakter her anders. Sie ist 3 Jahre, ist gerne in unserer Nähe, braucht aber trotzdem immer wieder die Distanz. Außerdem ist sie extrem sensibel (schreckhaft, ängstlich). Sie spielt sehr gerne und würde (so habe ich denn Eindruck) auch sicher gerne mit unserer Vali kuscheln (legt sich immer in ihre Nähe)... aber diese möchte das nicht. Sie spielen 1-2 Mal am Tag zusammen und das wars dann auch.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob wir uns noch einen dritten Mitbewohner holen, damit Vali weiterhin ihre Ruhe hat und Glori jemanden zum Spielen und Kuscheln. Und ich hatte an ein Kitten gedacht...

Was meint ihr so dazu? Kann das gut gehen?
Bin dankbar um jeden Rat und Tipp.
Grüße von Mellie 🙂
 
A

Werbung

Bitte kein Kitten!

Die Idee von einer dritten Katze finde ich nicht schlecht, aber dann etwas um die 3 Jahre und vom Charakter her passend zu deiner Glori.

Wenn du wirklich ein Kitten willst, dann nimm gleich zwei.

Der Altersunterschied zwischen deinen beiden anderen Katzen war schon unglücklich gewählt, bitte nicht das gleiche noch mal machen!
 
Du hast doch genaue Vorstellungen was in deinem Katzenteam fehlt.
Eine Katze, die gerne mit anderen Katzen kuscheln würde (ob deine Katze das wirklich möchte vermutest du ja nur),deine ruhige BKH nicht nervt und deine junge Kätzin nicht terrorisiert (weil eher ängstlich).
Deine 3jährige würde aber sicher häufiger mal eine Spielrunde einlegen und sich über eine zusätzliche Spielkameradin freuen. Da du sie als eher vorsichtig und sanft beschreibst würde ich ein Mädel bevorzugen. Kater brauchen ein Gegenüber zum spielerischen Prügeln, das mögen Kätzinnen in der Mehrheit nicht und das kann dann richtig Stress geben.
Du möchtest gern ein Kitten, nehme ich an oder warum würdest du gern ein Baby dazu setzen?
Ich würde eine Kätzin dazu nehmen, kein Kitten, aber wenigstens ab 1nem Jahr bis ca 3 Jahre, wenns ein Jungtier sein soll. Dann kann man schon den Charakter und Vorlieben gut erkennen und an deine Wünsche anpassen. Das Temperament sollte da auch schon gut einschätzbar sein - deine Katzen wirken ja lt Erzählung eher gechillt und da sollte die Neue ähnlich sein, damit sie deine Damen nicht überfordert. In dem Alter wird sie sich sicher auch gut in dein Mädelsteam einfügen. Das wäre ein Alters-Kompromiss, mit dem du den Katzen und dir gerecht werden könntest🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen beiden Vorschreiberinnen an...wenn es Kitten sein müßen dann zwei, für ein einzelnes ist schon der Altersunterschied zur 3 jährigen etwas groß und die 9 jährige wäre völlig "überfahren" damit....
 

Ähnliche Themen

BerndundTom
Antworten
17
Aufrufe
430
BerndundTom
BerndundTom
mubiskus
Antworten
1
Aufrufe
853
mubiskus
mubiskus
M
Antworten
18
Aufrufe
626
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
1
Aufrufe
939
KiaraMN
KiaraMN
E
Antworten
12
Aufrufe
653
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben