Raufbold und zartes Mädchen

  • Themenstarter Themenstarter Nay
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    raufbald dritte katze
N

Nay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben einen 3jährigen (roten) Kater und ein 2jähriges Kätzenmädel. Der Raufbold braucht sehr viel Action und apportiert gerne und wir scheuchen ihn mit Spielzeug durch das ganze Haus. Dennoch geht er, für mein Empfinden, wahllos auf sie drauf (springt auf sie / beißt sie / versucht sie zu besteigen ). Sie ist sehr eingeschüchtert und zuckt manchmal dann auch vor unseren Berührungen zurück. Wir haben mit unserer TÄ darüber gesprochen und ich habe es ihr als mobbing beschrieben. Ihre Meinung war das wir das zu emotional sehen und vermenschlichen. Der Kater will raufen, das Mädchen will spielen und jagen und hat uns empfohlen einen weiteren Kater aufzunehmen.
Mein Menschengefühl sagt mir aber ein Mädchen wäre besser, damit sie jemanden hat mit dem sie sich verbinden kann.
Meine Angst ist natürlich dass sich zwei Kater auf sie stürzen.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?
 
A

Werbung

Mein Menschengefühl sagt mir aber ein Mädchen wäre besser, damit sie jemanden hat mit dem sie sich verbinden kann.

Dann hätte dein Kater aber immer noch niemanden zum raufen und im schlimmsten fall würde er dann beide Mädels "nerven".

Ein weiterer Kater wäre aus meiner Sicht optimal, dann können die beiden ihre rauflust aneinander ausleben und dein Mädel könnte, wenn sie Lust hat mit machen, müsste aber nicht als einziger Raufpartner für alles herhalten
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Noa Blume
Hallo 😌

Da ich das gleiche "Problem" habe wir du kann ich es gut nachvollziehen wie die Spielaufforderungen deines Katers auf dich wirken.

Aber es hat nichts mit mobben zu tun - dein Kater ist ein Kater und die wollen einfach oft anders spielen als die Mädels.
Meine Katze möchte dagegen lieber kleine Fang- und Versteckspiele machen und ihr Bruder wird ihr da immer zu grob.


Ich stimme deiner TÄ und @Nula auch zu dass ein zweiter raufiger Kater im selben Alter da super wäre.

Selbst als mein älterer Kater noch lebte hat das schon mehr Ruhe reingebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Vielen Dank für eure Antworten und eure Einschätzung. Also eher ein Kater ✔️
Was meint ihr, er ist jetzt etwas über 3 Jahre alt, natürlich kastriert. Das er ruhiger wird, ist altersbedingt gegeben aber wahrscheinlich wird das grobe Dominanz-Verhalten nicht aufhören, weil das wohl in der Kombination (Kater/Kätzin) auch normal sein kann?
Ich hatte schon einen Kater und ein Mädchen (auch mit einem kleinen Altersunterschied) und die beiden waren eher harmonisch im Umgang. Sie haben eng zusammen geschlafen, gegenseitig Hygiene betrieben und ich habe nie beobachtet wie er grundlos attackiert hat.
Wurde es beim spielen mal wilder, ja und es flogen auch die Fetzen aber anders.
Daher bin ich so unsicher. Evtl war mein erster Kater einfach die Ausnahme und unser jetziger Red, nur mit ebenso roten Brüdern, ganz andere aufgewachsen.
 
Das ist nicht unbedingt mit Dominanz vergleichbar sondern einfach (s)eine Kater - Art zu spielen. Auch wenn's echt wild und übel rüberkommt.

Und ich glaube nicht dass Kater dieses Spielverhalten ablegen - auch im Alter nicht. Ruhiger werden ja - aber spielen tun sie ja trotzdem weiter.

Ich hab das hier ja auch mit den Geschwistern ...und mein Kater (auch 3) ist gottseidank durch den Freigang ein wenig ausgelasteter.
Aber man merkt er bräuchte dringend einen Kumpel seit mein älterer Kater nicht mehr bei uns ist.
Hier wäre dann (wenn in Zukunft machbar) auch ein zweiter Kater unsere erste Wahl.

Und es kommt natürlich immer zuerst auf den Charakter an - es gibt ja auch manchmal Katzen die raufiger spielen und Kater die eher "mädchenhafter" sind.

Natürlich gibt es somit auch Ausnahmen und Katze/Kater Konstellationenn die gut funktionieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben