Raum Stgt./LB/HN suche Zweitkatze für Wohnungshaltung

  • Themenstarter Themenstarter Mathilda2010
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mathilda2010

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
88
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Zweitkatze für meinen, leider schon zum 2. mal verwitwerten, Kater Anton.

Anton ist ca. 1,5 Jahre alt. Er ist eigentlich Freigänger aber seit letzter Woche gehen wir nur noch an der Leine in den Garten. Denn zuerst wurde am Ostersonntag seine Freundin Mathilda vom Auto überfahren und am letzten Mittwoch dann auch seine neue Freundin Ellie.
Ungesicherter Freigang ist uns hier jetzt einfach zu gefährlich!

Ich suche nun also für Anton eine etwa gleichaltrige Katze oder vielleicht auch einen Kater, die/der mit Wohnungshaltung glücklich ist.

Mit Kätzinnen kam Anton bisher super zurecht, mit Katern haben wir nur "outdoor" Erfahrung und die waren eher nicht so gut.

Er ist gut sozialisiert, spielt gern fangen und rangelt auch mal gern ist aber nie zu wild oder ungestüm. Gegenüber sensiblen, ängstlichen Katzen ist er vorsichtig und nett.

Zur Wohnung:
Ich wohne in einer 50qm Wohnung im EG mit eigenem Garten, der sich aber leider nicht katzensicher gestalten lässt.
Die Katzen dürfen in alle Zimmer.

Das Aussehen der Katze ist zweitrangig, sie sollten nur den Vorgängerinnen (Mathilda: vorwiegend weiß mit getigerten Flecken und Ellie getigert mit einzelnen roten Flecken im Fell) nicht sehr ähneln, weil die Erinnerung daran noch zu weh tut.

Hhm...was muss man sonst noch wissen?...Falls was fehlt einfach nachfragen.

Viele Grüße

Patricia
 
A

Werbung

Hallo Patricia,

hast Du schon bei der Katzenhilfe Stuttgart mal geschaut, ob etwas Passendes dabei ist? Da die Tiere auf Pflegestellen untergebracht sind, können sie diese vom Charakter her besser einschätzen. Ansonsten schau doch mal in den Tierheimen Stuttgart, Ludwigsburg vorbei (hat HN nicht auch eines?). Wir haben unsere drei Nasen aus Stugi, Ludwigsburg und von der Katzenhilfe.

LG
Balou
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Die Tierheime werde ich am kommenden Wochenende "abklappern", da habe ich mich auch schon online umgesehen und ein paar nette Katzen entdeckt.

Danke auch für die links, da bin ich jedoch unsicher, weil alle Fotos der Katzen draußen entstanden sind und dann sind es ja nicht wirklich Wohnungskatzen, die reine Wohnungshaltung gewohnt sind, oder?

Viele Grüße
Patricia
 
Also unsere Katzen werden nur für die Fotos mit nach draußen genommen, weil dort das Licht besser ist. Ansonsten leben sie drinnen und sind das auch so gewohnt. 😉
 
Werbung:
am Samstag werde ich Daniel, einen roten Kater aus dem Tierheim Heilbronn besuchen, seine Tierpflegerin meint, dass er zu Anton passen könnte.
 
Dann drücke ich die Daumen, dass es passt und wünsche euch eine gute Zusammenführung🙂
 
Hallo,
heute ist Daniel aus dem Tierheim Heilbronn hier eingezogen.
Jetzt geht es hoffentlich für Anton und mich bergauf...

Viele Grüße
Patricia
 
Alles Gute für die ZuFü! Berichte doch mal wie es läuft...und Bilder natürlich 😀
 
Werbung:
Gute Wahl!😀
Mein Bambus, Otto und Liesl sind auch aus dem TH Heilbronn.😉
 
Ist er das?
schüchterner Bruder von Daniela, geboren ca 9/2013
Daniel kam als Scheidungswaise nach 5 Monaten zurück. Er ist immer noch sehr schüchtern, lebte als Zweitkatze in der Wohnung und sucht nun geduldige Menschen, wo er für immer bleiben darf
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 56
Ja, das ist er. Mittlerweile ist er aber größer und erwachsener geworden. Seit er hier ist sitzt er im Schuhregal oder im Katzenklo... Anton hat ihn mal beschnuppert und nun ignoriert er ihn. Was vielleicht nach außen so aussieht als sei ihm der neue egal... Er hat aber eben vor Stress erbrochen... Das hatber bei der Zusammenführung mit Ellie neulich auch gemacht. Schlägt ihm wohl etwas auf den Magen, auch wenn er so cool tut...

Ich werde von "Daniel" angefaucht... Aber das wird wohl alles mit der Zeit.

Edit: Anton schläft so tief und fest wie schon lang nicht mehr. Sicher ist er auch KO von der Anwesenheit des neuen Mitbewohners aber er scheint sich trotzdem gut entspannen zu können 🙂. Im Gegensatz zum Neuzugang, der hockt weiterhin im Klo und hat Vollmondaugen... Essen will er bisher auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auch immer gesagt: Geduld!
Der Kleine ist noch verschüchtert. Neue Umgebung, Menschen, Anton.
Meine haben alle auch die erste Nacht unter der Couch verbracht (außer Bambus :pink-heart:). Stell ihm einfach Futter und Wasser hin und lass ihn machen.
Am 2. Tag haben alle gefressen und sind langsam aufgetaut.
 
Die Nacht über saß er vorwiegend unter der Couch. Gegessen hat er leider noch nichts. Jetzt sitzt er wieder im Klo. Die Näpfe trage ich ihm nach 😉...
Leider haben die Tierpfleger mir nicht gesagt, was er dort gefressen hat...
Ich habe auch in der Hektik, die da gestern geherrscht hat, vergessen zu fragen. Es hing aber ein Zettel an dem Gehege in dem er auch war: "Extra Futter für Daniel"...blöd...
 
Werbung:
Ich bin heute im TH zum Helfen. Ich kann mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir sagen kann, was für Extrafutter Daniel bekommen hat. Oder du fragst hier im Forum coinean. Die weiß das vielleicht. Dann musst du nicht bis morgen warten, bis du jemanden dort erreichst.
Ich finde es auf jeden Fall schön, dass du ihm ein Zuhause gegeben hast, und ich drücke die Daumen, dass die beiden Kater sich gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ganz toll, wenn du fragen könntest! Dann kann ich das Futter morgen sofort besorgen!

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Hallihallo,

wir haben uns gestern gesehen, ich war im Büro und habe den Vertrag gemacht. 🙂
Daniel hat extra Futter bekommen, weil man Sorgen hatte, daß er nicht von seinem erhöhten Platz herunterkommt und dann zu kurz kommt. Also hat man ihm das Schüsselchen vor die Nase gestellt.
Gefüttert wird hier eigentlich alles, was im Angebot gekauft oder gespendet wird.
Whiskas, Edeka, Macs usw. Für die schlechten Esser gibt es allerdings Schälchen von Miamor, Animonda, Beutelchen, die Minidöschen von Gourmet Gold.

Allerdings ist es normal, daß solche Katzen nach dem Umzug 2-3 Tage nichts essen.

Daß er sich zeigt, ist für ein praktisch scheues Tier aber schonmal sehr gut.

@Mohya: Ich helfe heute auch im Tierheim füttern, weil Katrin nicht da ist.
Ich wollte so auf 16-16:30 Uhr hinfahren.
 
Hallo
Vielen Dank für die Infos! 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Scarlet90
Scarlet90
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben