Raumtemperatur

• Themenstarter Themenstarter kanuddel
  • Beginndatum Beginndatum
K

kanuddel

Erfahrener Benutzer
Hallo,
jetzt, wo es langsam wieder kälter wird, frage ich mich - im Bezug auf meine beiden ca 6 Wochen alten Kitten - wann ich die Heizung anmachen soll..
Mir ist es noch nicht zu kalt, und ans Sparen muss man ja auch denken.. Aber wie warm soll es denn für Kitten sein? Bzw ab welcher Temperatur sollte die Heizung angemacht werden?

gruß
kanuddel

A

Werbung

6 Wochen alte Kitten? Sind es Waisenkinder? Die brauchen fast noch eine Wärmflasche, das sind ja noch richtige Babies. Du könntest ihnen auch eine Rotlichtlampe hinstellen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass sie es schön warm haben. Was ist mit der Mutter? Mit was fütterst du sie?

Kachelofen

unsere beiden samtpfoten sind am 01.08. geboren und haben sofort entdeckt, wie toll ein kachelofen ist. sie stehen total darauf, vor allem weil er frei steht und sie sich gefahrlos dahinter verstecken und schlafen können. hat auch für uns zweibeiner den gemütlich effekt, dass man ihnen bei kamin stimmung beim toben zugucken kann... 🙂

Wir haben die Beiden vor einer Woche, (oh, dann sind sie ja schon 7) von der Tierhilfe geholt. Mutter gibt es leider keine mehr. 🙁
Sie bekommen NaFu, Wasser und Aufzuchtmilch.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie kalt es Nachts wird.. Aber deswegen frage ich ja hier, da ich mir schon vorstellen kann, dass es für die Kleinen Nachts nicht mehr so angenehm ist.

Eine Wärmflasche unter einer Decke wär kein Problem. Nur wird die Wärmflasche ja auch relativ schnell kalt..

Eine Rotlichtlampe könnte ich besorgen, wenns die im MediaMarkt gibt..

Gibt es einen Anhaltspunkt wie warm es die Kleinen haben sollten? Oder generell so warm wie möglich?

Gruß
kanuddel

Also an ihrem Schlafplatz sollte es noch recht warm sein, unsere TÄ hat von 22-24 Grad also auch für uns angenehm warm.
Naja du kannst ja nachts noch einmal aufstehen und die Wärmflasche wechseln, da kannst du auch gleich noch einen Mitternachtssnack reichen 😉

Obs Rotlichtlampen im MediaMarkt gibt, weiß ich nicht. Frag mal nach, mein Flaschenkind hat die Rotlichtlampe geliebt. Pass aber auf, das sie nicht zu heiß werden kann.

wenn nicht im media markt, dann gibt es sie im sanitätshaus, mein opa benutzt die immer wenn er rücken oder ohren schmerzen hat, die wärme ist nämlich auch für menschen sehr wohltuend, löst z.b. verstopfte nebenhöhlen usw.

Werbung:
So, die Beiden kuscheln gerade auf einer Wärmflasche, die ich mit einer Decke abgedeckt hab 🙂 Nicht, dass nachher das Wohnzimmer unter Wasser steht 😉

Was gibts bei den Rotlichtlampen alles zu beachten? abstand usw?

ich würde selbst ausprobieren wie warm sie ist, und evtl. mit einem babythermometer wirklich nachmessen, damit es ihnen nicht zu warm wird.. die lampe wird verflucht heiß, nicht, dass sie sich die nasen oder tatzen verbrennen.

Du musst sie natürlich ein einem ausreichenden Abstand aufstellen, so dass sie sich nicht verbrennen können.
Am besten stellst du sie mal länger irgendwo auf und testest, wie heiß es wird (Ich habs mit Butter getestet, die schmilzt bei 25° 😉 )

Kannst du nicht wenigstens eine Heizung anmachen und direkt daneben ein kuscheliges Bettchen stellen? Die Türe würde ich dann in dem Zimmer anlehnen damit die Wärme im Raum bleibt.
Rotlichlampe und Wärmeflasche ist ja eine gute Idee, aber unbeobachtet würde ich die Kleinen mit der Lampe nicht lassen. Das wäre mir zu gefährlich, es könnte nicht nur den Kleinen was passieren sondern es kann auch anfangen zu brennen.
Vielleicht kannst du auch eine Heizungsliege kaufen, die gibts gerade bei Fressnapf im Angebot für 9,99 €. Die wird von vielen Katzen heiß und innig geliebt. Es gibt aber auch warme kuschelige Schlafsäcke die vielleicht was für die Kleinen wären.

Ich würde es den Kleinen schön warm machen, denn wenn sie krank werden und zum Arzt müssen ist das teurer wie das gesparte Geld von den Heizkosten.

Werbung:
die lampe (100W) scheint nun von oben herab und macht kuschlige 25°C aufs katzenbettchen.

zu eurer info: 10cm von der lampe entfernt sind es 60°C!
die lampe hab ich gesichert und die katzen könnten zwar hochspringen, sie aber nicht runterreisen. dürfte also keine gefahr davon ausgehen.
ich kann auch von der höhe her praktisch jede temperatur einstellen.

wie warm würdet ihr mit denn empfehlen?

und nun schlafen sie auf der couch, wo schatten ist.. *hmpf*!

😀