Raus, ja oder nein???

  • Themenstarter Themenstarter IrisF
  • Beginndatum Beginndatum
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
72
Ort
Erlensee
Vor vier Jahren bekamen wir aus dem TH einen angeblichen Wohnungskater, der aber in Wirklichkeit ein Freigänger war. Damals hatten wir keine Möglichkeit ihn raus zu lassen. Er, sagen wir mal, hat sich mittlerer weile mit der Situation arrangiert. Damit es ihm nicht zu langweilig wird holten wir ihm eine Gefährtin. Ricco ist ein großer 6 kg Kater, Lucy ein Minikätzchen, die nie gewachsen ist und mit 5 Jahren 2,5 kg wiegt und immer noch aussieht wie ein Welpe. Vor 4 Monaten sind wir umgezogen und Ricco hätte nun die Möglichkeit rauszugehen. Ich würde ihn auch sehr gerne rauslassen, wenn da nicht Lucy wäre. Ich würde sie eher ungern raus lassen, habe Angst, daß sie vom Fuchs oder Marder gejagt werden könnte, oder daß sie jemand mitnimmt. Wenn Ricco alleine rausgeht, (er haut manchmal ins Treppenhaus ab) dann steht sie sofort vor der Tür und schreit fürchterlich laut. Habt Ihr einen Rat?
LG
Iris
 
A

Werbung

Wieso meinst du denn, dass man euch einen Freigänger als Wohnungskater vermittelt hat?
Wenn die Kleine unter der Trennung leidet, würde ich ihn wohl eher nicht rauslassen. Hast du die Möglichkeit zu gesichertem Freigang?
 
Die Katzen haben einen gesicherten Balkon. Ich habe keine Ahnung warum man uns den Kater als Wohnungskater vermittelt haben. Vielleicht weil die Frau, die ihn draußen gefunden hatte, ihn 4 Wochen in ihrer Wohnung hielt und sich dann entlossen hatte ihn doch im Tierheim abzugeben. Die ersten zwei Jahre waren auch sehr schwierig mit ihm. Er kratzte sämtliche Tapeten von den Wänden, hatte schlimmen Durchfall und machte so einiges kaputt. Außerdem ist er immer wieder vom vernetzten Balkon ausgebrochen und abgehauen.
 
Ich würde beiden Katzen nach angemessener Eingewöhnungszeit Freigang gewähren, sofern er gesichert ist.


Zugvogel
 
Du könntest eine SureFlap einbauen, dann kann Ricco raus, Lucy aber nicht. Leider ist damit aber das Problem nicht gelöst, dass Lucy anscheinend leidet, wenn Ricco nicht da ist. Schreit sie denn auch, wenn du Ricco zB im Bad einschließt und sie da nicht rein kann? Wie gut verstehen sich die beiden, spielen und kuscheln sie miteinander?
 
hi!
andere frage:
warum meinst du, dass speziell lucy mitgenommen wird von jemandem? nur, weil sie klein ist?
ist denn die gegend generell freilgang-geeignet? dass sie von fuchs oder marder gejagt wird, glaube ich jetzt eher weniger.. katzen stehen ja eigentlich nicht auf deren speiseplan.. egal ob sie nun groß oder etwas kleiner sind..
 
Werbung:
meine Katze ist auch mit ihren fast zwei Jahren nur 2,5kg schwer und klein und zierlich und die ist eine begeistere Freigaengerin! Lass mal deinen Beschuetzerinstinkt ruhen und die Miez rausmarschieren.. wenn es moeglich ist, dass Du den beiden Freigang gewaehren kannst (fuer immer!), dann solltest Du das tun - ist doch schoen fuer die beiden!
 
Da muss ich AnnaAn recht geben. Ich denke da spricht mein Beschützerinstikt. Mein Tierarzt meinte auch, ich könne sie rauslassen. Wir haben das vor zwei Jahren mal probiert. D.h. wir wollten sie da schon für immer rauslassen. Lucy ist damals ständig auf 15 m hohe Bäume geklettert, kam aber dann doch wieder ganz gut runter. Mir wurde immer ganz schlecht, wenn ich sie da oben gesehen habe. Leider mussten wir die beiden wieder einsperren, weil Lucy immer in den Sandkasten der Kinder pinkelte und das genau immer dann, wenn Kinder drin spielten. Außerdem bekamen wir Ärger mit der Hausverwaltung weil man in dieser Wohnung wohl Katzen halten durfte, sie aber nicht rauslassen durfte. Auf der einen Seite weis ich nicht, ob das meine Nerven mitmachen, wenn die beiden rausgehen, auf der anderen Seite möchte ich, daß sie glücklich sind. Ich hatte früher immer Freigänger, da war ich nicht so zimperlich. Keine Ahnung, was ich jetzt für ein Problem habe.
 
da gehts dir schon besser als mir - pommes kam bei seinen ausflügen speziell auf eine nebenan stehende birke bereits 4 mal nicht alleine runter... bzw. entweder ich musste ihn runter fischen oder er stürzte ab :-(
ich denke, wenn du dich dafür entscheidest, ricco raus zu lassen, dann kannst du lucy getrost auch raus lassen. du wirst ja um beide angst haben... bzw. eben dich mit der angst arrangieren - für beide. ich war auch ganz ganz ganz schlimm anfangs... obwohl ich mich null so eingeschätzt hatte. aber nach einigen monaten jetzt ist es doch schon viel besser geworden 🙂 ich würde anfangs immer mit gehen und auch versuchen, sie so bisschen an feste zeiten zu gewöhnen, wenn das geht. hören sie auf ihre namen wenn du rufst? zumindest bisher kann ich meine beiden jungs eigentlich immer nach hause rufen und sie gehen auch nicht weit weg.
 
Meine 2,5 kg-Katze Mika wurde 14 Jahre alt und war immer Freigängerin. Sie war vom Charakter her eine sehr resolute und selbstbewußte Katze, die sich nichts gefallen ließ.

Beispiel: mein Mann spielt Trompete, ich lernte ihn kennen, da war Mika ca. 8 Jahre alt. Alle Katzen suchen das Weite, weil sie die laute Trompete nicht leiden können. Was macht Mika? Sie geht hin und beißt in den Trichter. Sie hat alles gebissen und bepinkelt, was sie nicht leiden konnte. Ich habe mal beobachtet, wie sie den Dackel der Nachbarn die Straße entlang gejagt hat.

Soviel zu klein und zierlich.
Also wenn Freigang, dann würde ich beide rauslassen.
 
Beispiel: mein Mann spielt Trompete, ich lernte ihn kennen, da war Mika ca. 8 Jahre alt. Alle Katzen suchen das Weite, weil sie die laute Trompete nicht leiden können. Was macht Mika? Sie geht hin und beißt in den Trichter. Sie hat alles gebissen und bepinkelt, was sie nicht leiden konnte. Ich habe mal beobachtet, wie sie den Dackel der Nachbarn die Straße entlang gejagt hat.

LOL :yeah::muhaha: sehr schön, mutige Mieze...;-)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben