Raus oder nicht? Hin-und Hergerissen :/

  • Themenstarter Themenstarter Natascha88
  • Beginndatum Beginndatum
N

Natascha88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
13
Hallo!

Wir leben mit unserer Katze (7 Monate) in einer 70m² Wohnung. Bis jetzt war sie noch nicht draussen. Sie ist jedoch in letzter Zeit häufig sehr unruhig, läuft die Fensterbank auf und ab, versucht immer ins treppenhaus zu huschen und miaut, so als ob sie mir was sagen will. Habe das Gefühl dass sie das Spielen mit uns nicht mehr so interessant findet, sondern lieber den Vögeln zuguckt (wobei sie aufgeregt schnattert).

Ich überlege schon lange ob ich sie nach der geplanten Kastration und Chippung nach draussen lassen soll. Unsere Sorge sind jedoch folgende:

Wir wohnen zwar nicht an einer hauptstrasse, sondern in einem wohngebiet, aber neben der Uni. Dementsprechend fahren hier während der vorlesungszeit viele Busse und Autos (Strassen etwa 100-150m entfernt). Ein Vorteil ist, dass es viele Wiesen und Bäume in unserem Wohngebiet gibt (die Straßen zäunen das Gebiet mit den Häuserzeilen quasi ein). Solange die Katze nur in diesem Gebiet bleiben würde wäre ales super 😉
Da hier viele kleine Kinder wohnen habe ich auserdem die Sorge dass sie unsere Katze einfach mit nach Hause nehmen, da sie sehr zutraulich ist und ein rot-weißes flauschiges fell hat (sibirischer mix).

Meine Frage ist also ob ich sie solange wir hier wohnen (ca. noch 3 Jahre) im Haus oder raus lassen soll. In 3 Jahren kann sie auf jeden fall raus, da wir auf dem land wohnen wollen.

Danke fürs Lesen und Antworten!

Natascha
 
A

Werbung

Das sehe ich auch so. Die Katze braucht unbedingt einen Kumpel/Kumpeline.

Gefahren/Nichtgefahren zum Freigang musst du einschätzen. Könntest du in eine katzengerechtere Wohngegend ziehen?
 
Wir leben mit unserer Katze (7 Monate) in einer 70m² Wohnung. Bis jetzt war sie noch nicht draussen. Sie ist jedoch in letzter Zeit häufig sehr unruhig, läuft die Fensterbank auf und ab, versucht immer ins treppenhaus zu huschen und miaut, so als ob sie mir was sagen will. Habe das Gefühl dass sie das Spielen mit uns nicht mehr so interessant findet, sondern lieber den Vögeln zuguckt (wobei sie aufgeregt schnattert).

Ich überlege schon lange ob ich sie nach der geplanten Kastration und Chippung nach draussen lassen soll. Unsere Sorge sind jedoch folgende:
Wichtige Aspekte hab ich fett unterlegt: Kastrieren lassen!


Und dann noch die drei Monate drinne lassen, bis Ihr umgezogen seid. Wie dann die Lage ist, ob Freigang keine extremen Gefahren birgt, wird sich weisen.


Zugvogel
 
Über die Haltung in der Wohnung (für die nächsten 3 Jahre) haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht:

Wir werden dann eine Katzen-Freundin aus dem Tierheim holen, welche auch eine Wohnungskatze ist und unseren Balkon komplett absichern.

Wenn wir dann später auf dem Land wohnen, würden wir dann beide raus lassen 🙂


Meint ihr dass die die Unruhe meiner Katze durch die Kastration abnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Kastration nicht, aber durch kätzische Gesellschaft! Das arme Ding ist einsam.
 
Danke für eure Ratschläge! Die Kastration wird diesen Monat sein und danach werde ich mich dann auf die Suche nach einer Katze im ca. gleichen Alter machen. Die langsame Zusammenführung habe ich mir bereits durchgelesen.

Ich hoffe dann dass die beiden bei uns glücklich sind, obwohl sie noch nicht raus können 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
701
TY2404
T
T
Antworten
8
Aufrufe
5K
Taddel
Taddel
B
Antworten
13
Aufrufe
890
Fla
F
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben