Reagieren Katzen negativ auf gewisse Gerüche von Shampoo und/oder Duschgel?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
254
Tag Zusammen.

Für meine persönliche Pflege benutz ich solche Festen Shampoos und Duschgels und von meiner Lieblingsmarke "Duschbrocken" gibt es auch welche jetzt mit Zitronengeruch.
Fast bevor ich kaufe Erinner mich an die 2 Fellnasen die jetzt meine Wohnung teilen und das Citrus ein eher "Abwehrender" geruch für Katzen ist und frag mich jetzt ob Sie mich dann nichtmehr mögen würden oder sich unkomfortabel fühlen.
Oder generell mit den eigenen Hygene Produkten aus eher zufälligen Gründen hab ich in Letzter Zeit weder Parfüm noch Hygiene Produkte mit großartig Düften benutzt, kann sowas problematisch mit Katzen sein?
 
A

Werbung

Kann ich bei meinen Dreien so nicht beobachten.
Ich musste im Sommer Ballistol Stichfrei nutzen, sonst wäre von meinem elfengleichen Wesen nun nichts mehr übrig, so sehr wurde ich von Mücken zerfressen.
In dem Fall achte ich natürlich schon drauf, dass die Katzen sich nicht unbedingt an meinen frisch eingesprühten Beinen reiben oder das Zeug gar ablecken aber gestört hat der Geruch sie auch nicht.
Sie haben auch auf mir drauf gelegen, wenn ich mich damit behandelt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Ich würde es ausprobieren und beobachten. Die katzen werden es Dir dann schon sagen, ob sie mit dem Geruch klarkommen oder nicht.

Es gibt zwar gewissen Richtlinien, was Katzen an Gerüchen nicht mögen oder was sie sogar als feindlich wahrnehmen, das scheint aber wohl auch nicht so in stein gemeisselt zu sein. Zwei Beispiele:

1. Wir haben recht viele Zitruspflanzen (→ bekanntermassen für Katzen ihhh-bäh). Im Winter überwintern die im Wintergarten und blühen dann auch schon mal. Ausserdem lagern wir dort unsere Zitrusfrüchte, und das sind nicht wenige. D&D haben sich dadurch ihren gelieben Wintergarten nicht vermiesen lassen. Das begann erst, als wir Zitrusmarmalade gekocht haben. Da liessen sie sich in der Küche nicht blicken. Und in Spanien, Israel, Jordanien, Syrien gibt es Katzenkolonien in Zitrusplantagen.

2. Ich bin mit Katze in einem Atelier aufgewachsen, wo es ständig nach Holzdestillat-Terpentin roch. Effekt: ich bin heute noch auf den Geruch sensibilisiert, und der Kater damals hielt das für seinen normalen Heimatgeruch und hat sich auch so verhalten.

→ Es kommt wohl immer auch etwas auf die Umstände an.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Also das wird wohl auch davon abhängen wie viel zu von was benutzt. Ich würd halt jetzt nicht gerade son Orangen-Öl als Pflege auf die die Möbel schmieren. Die riechen in der Regel schon sehr massiv und ein bisschen davon abhängig machen ob die Katzen die Möglichkeit haben auszuweichen, wenn man das gerade frisch aufgebracht hat bis es etwas verflogen ist.

Ganz Prinzipiell bin ich aber der Meinung Parfüme so wenig wie möglich, zb auch nicht im Katzenstreu. Ich kann mir beim Besten Wissen nicht vorstellen, dass das gut für die Lungen ist. Aber ich muss dazu sagen ich reagiere selbst sehr schnell auf zu viel Parfümstoffe über die Haut oder auch die Atemwege. Daher gehe ich allein mir zu liebe sehr vorsichtig mit parfümierten Zeug um. Soweit ich weiß soll man bei Tieren im Haushalt aber auch auf Sachen wie Duftsstecker oder Lufterrfrischersprays verzichten.

Was ich aber mal bei einem Hund allerdings hatte, super liebes, schmusiges Tier, aber der hat mich plötzlich angeknurrt und angebellt als ich Anti-brumm benutzt hab. Ich kann mir vorstellen, dass Gerüche schon, auch bei Katzen, so irritierend oder unangenehm sein können, dass sie sich dann in unserer Nähe unwohl fühlen.
 
Viele Katzen fahren total auf Chlorbleiche ab, was ja nun richtig schlimm ist, wenn man die zum Desinfizieren braucht und nur 2 statt 100 Augen und Hände hat.

Im TH hatten wir mal Duftperlen für Katzenklos, mit, man staune, Zitrusduft. Bei der Mischung der vollen Klos und der Perlen bekam ich einen Würgereiz, und ich bin da sonst wirklich hart im Nehmen.

Prissy hat mich mit ihrer Zunge immer fast gehäutet, wenn an mir irgend etwas nach Kokos gerochen hat. Konnte Kokosöl sein, konnte auch Duschgel mit Kokos sein.

Und bei meinem damaligen Hausarzt hing ein Schild, daß man nicht parfümiert in die Sprechstunde kommen durfte. Da waren aber keine Katzen. 😉
 
Kommt drauf an wie sensibel die Katzennase is.

Ich hab zwei Katzen, die extrem sensibel auf solche Gerüche sind.
Meine Dritte interessiert sich dafür gar nicht. Sie kann auf der anderen Seite (was ich noch nie bei ner Katze erlebt hab) den Geruch von Katzenminze nicht leiden.

Es is wie beim Menschen: nur weil man etwas riechen kann, muss es nicht unangenehm sein. Den Geruch von Benzin z.B. lieben manche Menschen. Andere hassen ihn. Gesund isser sicher nicht.
Und umgekehrt kann für einen etwas unangenehm riechen, was für andere kein Problem darstellt.
Schön das meine da nicht einzigartig sind. Katzenminze ist bei denen ein Level von "Geht mir am Arsch vorbei" zu "Weg damit, Igitt"
 
Werbung:
Ich werde beschnuppert, neben Nivea Duschgel und CD scheinen aber noch genügend sympathische Duftstoffe dabei zu sein.

Nur Deo-Spary ist ihnen Suspekt, vor allem der moment des Sprühens
 
Oreo frisst mich fast, wenn ich frisch aus der Dusche komme. Im positiven Sinne.
Er wartet so lange auf der Waschmaschine, bis ich raus komme und dann muss ich mich schnell abtrocknen, damit er mit mir kuscheln kann. Das artet dann sogar in Liebesbissen aus. Das ist nur nach dem Duschen so extrem.
Er kuschelt zwar sonst auch und beißt mich liebevoll (so, dass es mir nicht weh tut, sonst würde ich es auch unterbinden), aber nach dem Duschen ist es immer sehr viel intensiver.
Ob es an dem Duschgel liegt, weiß ich natürlich nicht.
 
Gabriel ist, was Gerüche betrifft, absolut schmerzfrei. Er würde wahrscheinlich sogar in ne Zwiebel beißen, wenn man sie ihm hinhält 🙄
Choppy schnuppert gefühlt nie an irgendwas, auch nicht an Futter oder so. Deswegen frisst er auch nur Dinge, die sich im Napf befinden. Sollte irgendetwas daneben liegen, ist es für ihn kein Futter.
Paleiko (verstorben) war das andere Extrem. Ich hab mich mal mit Tigerbalm eingerieben und er hat noch zwei Meter entfernt stehend gekotzt 😅
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Also ich hab jetzt schon 3x das Duschgel und 1x das Shampoo gewechselt, seit unsere Mädels da sind (aber nur, weil leer und das andere war beim Nachkaufen vergriffen) und die stören sich an keinem der Gerüche. Zitrusduft stört sie auch nicht. Aber die drei sind schon sehr unterschiedlich. Lily mag viele Gerüche nicht, die rennt auch weg, wenn meine Hände nach Desinfektionsmittel riechen. Hexe findet vieles toll, was Lily und Ellie eklig finden. Die steht z.B. total auf Rotweingeruch. Musst du ausprobieren.
Ich weiß, dass Duschbrocken nicht grad super günstig ist, vielleicht probierst du mal aus, ob sie generell auf Zitrusduft negativ reagieren (was dann aber noch lang nicht heißen muss, dass sie das Produkt eklig finden). Verfliegt der Duft auf Haut und Haaren nicht auch recht schnell? Hab ich so in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher... die riechen das dann sicher immer noch, aber dann ist es wenigstens nicht so penetrant wie bspw. frische Zitronen o.Ä.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben