Reaktion/Allergie auf Duphamox oder Onsior?

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.355
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon mal schlimmen Juckreiz (?) auf Duphamox oder Onsior beobachtet?

Schorschi hat gestern eine Depotspritze Duphamox bekommen, heute morgen dann eine Tablette Onsior. Dann war ich außer Haus und als ich heimkam hab ich gesehen, dass er sich wie blöd putzt, er scheint total angespannt, kommt kaum zur Ruhe. Kratzt sich, putzt sich an Brust und Beinen, zwischendurch faucht er.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, ganz plötzlich auftretend?
 
A

Werbung

Grundsätzlich ist das als Reaktion auf beide Medikamente einzeln möglich.
Und als Kreuzreaktion auf die Kombination. Dann muss es einzeln gegeben nicht mehr vorkommen.

Wahrscheinlicher ist die Reaktion auf Duphamox, aufs Amoxicillin. Penicilline machen häufiger Hauterscheinungen als Zeichen einer allergischen Reaktion.
Solltest Du beim Folgetermin angeben, weil das bei nächster Gabe schlimmer sein kann, wenn es das ist.
Auch mit Cephalosporinen muss man dann vorsichtig sein, da gib es häufiger Kreuzreaktionen.
 
Grundsätzlich ist das als Reaktion auf beide Medikamente einzeln möglich.
Und als Kreuzreaktion auf die Kombination. Dann muss es einzeln gegeben nicht mehr vorkommen.

Wahrscheinlicher ist die Reaktion auf Duphamox, aufs Amoxicillin. Penicilline machen häufiger Hauterscheinungen als Zeichen einer allergischen Reaktion.
Solltest Du beim Folgetermin angeben, weil das bei nächster Gabe schlimmer sein kann, wenn es das ist.
Auch mit Cephalosporinen muss man dann vorsichtig sein, da gib es häufiger Kreuzreaktionen.
Hallo Max Hase, dankeschön für deine Antwort! Hab sie am Samstag schon gelesen aber kam noch nicht zum Antworten. War am Sa. schon paar mal kurz davor, ihn zum Notdienst zu schleppen, sein Verhalten war echt übel. Aber hat sich dann nach ein paar Stunden doch endlich beruhigt.

Ich hatte eher das Onsior im Verdacht. Das Duphamox hatte er ca. 24 Stunden vorher gespritzt bekommen, da hätte ich früher eine Reaktion erwartet. Und wenn Amoxicillin der Wirkstoff ist...das hat er eigentlich bisher vertragen (zumindest Amoxiclav Tabletten).

Sehr mysteriös auf jeden Fall 🤔
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
576
MrsSophie
MrsSophie
M
Antworten
1
Aufrufe
609
andkena
andkena
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
Hannibal
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben