Reaktion auf thiamazol Salbe?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben wir haben seit Mittwoch Abend auf die thiamazol Salbe umgestellt.
Da der Wert unter Tabletten habe ( carbimazol) nicht richtig einzustellen war.

Leider ist mir heute aufgefallen dass das einen Ohr rot und warm ist. Das andere ist noch normal allerdings bildet sich hier auch schon ein roter Fleck. Beobachten oder aufhören? Es wäre so schade er lässt es sich gut eingeben was anfangs meine größten Bedenken waren.. thiamazol flüssig hatten wir auch schon da hatte er das Fressen komplett eingestellt.

Es nimmt einfach kein Ende bei uns wirklich.

Ich könnte es nochmal ins gleiche Ohr schmieren und sehen ob die Reaktion dort dann auch so wird. Aber was ist wenn doch. Hör ich dann auf? Natürlich ist Wochenende, mein Arzt nicht da die Apotheke geht nicht Ran.

Es gibt wohl noch eine Alternative bei der Salbe allerdings sind jetzt die Feiertage.. und ich denke so schnell komme ich nicht an ein Ersatzprodukt 😞

A

Werbung

Kennst Du die Facebook Gruppe? Vielleicht willst Du da mal fragen? Ich persönlich würde sie wohl nicht weiter geben? Das wird doch nur noch schlimmer, oder?

Guckt Mal was er für Flecken bekommen hat. Die hatte er definitiv nicht vor 1.5 Wochen. Kann natürlich auch was anderes sein wie Stress oder so gibt es irgendwas was ich drauf schmieren kann 😪

Ich hab allerdings nicht das Gefühl das er sich da übermäßig Putz oder kratzt..

Anhänge

• Screenshot_20231226-002336.png
    Screenshot_20231226-002336.png
    1,9 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei uns die ersten Tage auch so, das Ohr war feuerrot. Das hat sich aber alles gelegt nach einigen Tagen. Ich würde das auf jeden Fall noch ein Weilchen versuchen und wenn das nach 2 - 3 Wochen immer noch so ist, dann muss man weitersehen.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Guckt Mal was er für Flecken bekommen hat. Die hatte er definitiv nicht vor 1.5 Wochen. Kann natürlich auch was anderes sein wie Stress oder so gibt es irgendwas was ich drauf schmieren kann 😪

Ich hab allerdings nicht das Gefühl das er sich da übermäßig Putz oder kratzt..
Warum ist der Bauch so nackt? Geschoren oder hat der Kater die Haare selber weggeputzt?
Wenn zweiteres würde ich das einem Dermatologen zeigen.
Zum Putzen beobachten. Ich konnte meine Nelly auch nie beim putzen beobachten, sie hat sich in der Nacht kahl geputzt.

Warum ist der Bauch so nackt? Geschoren oder hat der Kater die Haare selber weggeputzt?
Wenn zweiteres würde ich das einem Dermatologen zeigen.
Zum Putzen beobachten. Ich konnte meine Nelly auch nie beim putzen beobachten, sie hat sich in der Nacht kahl geputzt.
Er wurde im Sommer mal geschoren. Und seitdem ist nurnoch ein Flaum nachgewachsen. Aber die Flecken hat er erst seit ein paar Tagen😪

Werbung:
Das war bei uns die ersten Tage auch so, das Ohr war feuerrot. Das hat sich aber alles gelegt nach einigen Tagen. Ich würde das auf jeden Fall noch ein Weilchen versuchen und wenn das nach 2 - 3 Wochen immer noch so ist, dann muss man weitersehen.

Aber sein Bäuchen sieht ja schrecklich aus 😪 ich hoffe die Tierärztin meldet sich gleich morgen vielleicht gibt es irgendeine Salbe oder sowas zur Beruhigung.

Ich habe das Rezept mit dem Gel schon an die Apotheke gesendet. Im Endeffekt ist es ja nur eine andere Konsistenz aber der Wirkstoff bleibt doch der gleiche? Die Apothekerin meinte dass das Gel oft besser verträglich ist.

Liebe tiha die Ohren machen mir auch nicht so sorgen da würde ich es auch noch weiter probieren für ein paar Wochen es scheint ihn so ja nicht zu stören aber der Bauch und die Flecken machen mir eher Bauchschmerzen nicht das er sich das komplett Wundfleckt. Ist teilweise schon schuppig/ verkrustet weil er es sich vermutlich immer wieder aufleckt.

Ich vermute eine Mischung aus Salbe und Stress.. es gäbe dann nurnoch die Möglichkeit wieder auf das flüssige umzustellen allerdings geht das wieder in Magen. Die Tabletten konnte er laut Ärztin nicht so gut verarbeiten anscheinend.. OP hab hab auch angesprochen sind die aber nicht so begeistert ( werde es morgen nochmal ansprechen) und Radiotherapie kommt aktuell in Deutschland nicht in Frage aufgrund des zu langen Aufenthaltes. Die Ärztin hatte ihn auch grundlichst abgetastet und meinte sie kann auch keine extremen Veränderungen der Schilddrüse ertasten und auch extreme Vergrößerung also eigend sollte er gut einstellbar sein. Wir müssten jetzt auch kurzeitig wieder ein bisschen hoch mit der Entwässerungstabletten weil seine Atmung leicht angestiegen ist.. ( er trinkt aktuell wieder so viel der arme) sind aber jetzt wieder bei der Reduzierung. Das eine OP aktuell vermutlich eh zu kritisch wäre.

Vom Futter hatte ich auch nichts geändert lediglich mehr Leckerlies. Und kängeru hatte er noch bekommen das lass ich Mal weg aber ich glaube nicht das es am Futter liegt ich glaube auch das wenn er da genug Haare hätte das Problem garnicht geben würde er leckt sich einfach wund weil keine Haare vorhanden sind..

Er leckt,putzt oder kratz sich nicht mehr oder weniger an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Charly wirklich auf das Thiamazol reagiert, wird es wahrscheinlich auch beim Gel so sein 🙁

Ich würde nichts auf den Bauch schmieren, weil er sich das höchstwahrscheinlich sofort weglecken wird und dann wird das eine echte Baustelle - ich hatte das mal selber gemacht und es bitter bereut.
Ich würde es mit diesem Kragen versuchen, da aber die Öffnung nicht nach vorne drehen, sondern nach hinten, so dass das Gesichtsfeld kpl. frei ist und der Trichter praktisch in Richtung Körper zeigt. Verstehst du, was ich meine?
https://www.amazon.de/gp/product/B003XLBRBO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Das ist ein anderer Kragen, den würde ich jetzt nicht nehmen, aber da siehst du auf dem letzten Bild auf den Bildern 1-3 was ich meine mit "Öffnung nach hinten". https://www.amazon.de/Postoperative-Halskrause-Katzen-Begünstigung-Wundvernarbung/dp/B00O4AVJCK/ref=sr_1_27_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HX6D59CC5QJ8&keywords=collar+kragen+katze+stoff&qid=1703597513&s=pet-supplies&sprefix=collar+kragen+katze+stoff,pets,94&sr=1-27-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1

Wenn die Flecken mit dem Kragen abheilen, juckt es ggf. auch nicht mehr und es bleibt gut.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wenn Charly wirklich auf das Thiamazol reagiert, wird es wahrscheinlich auch beim Gel so sein 🙁

Ich würde nichts auf den Bauch schmieren, weil er sich das höchstwahrscheinlich sofort weglecken wird und dann wird das eine echte Baustelle - ich hatte das mal selber gemacht und es bitter bereut.
Ich würde es mit diesem Kragen versuchen, da aber die Öffnung nicht nach vorne drehen, sondern nach hinten, so dass das Gesichtsfeld kpl. frei ist und der Trichter praktisch in Richtung Körper zeigt. Verstehst du, was ich meine?
https://www.amazon.de/gp/product/B003XLBRBO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Das ist ein anderer Kragen, den würde ich jetzt nicht nehmen, aber da siehst du auf dem letzten Bild auf den Bildern 1-3 was ich meine mit "Öffnung nach hinten". https://www.amazon.de/Postoperative-Halskrause-Katzen-Begünstigung-Wundvernarbung/dp/B00O4AVJCK/ref=sr_1_27_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HX6D59CC5QJ8&keywords=collar+kragen+katze+stoff&qid=1703597513&s=pet-supplies&sprefix=collar+kragen+katze+stoff,pets,94&sr=1-27-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1

Wenn die Flecken mit dem Kragen abheilen, juckt es ggf. auch nicht mehr und es bleibt gut.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Salbe vom Tierarzt die verschreibungspflichtig ist schnell hilft ich weiß nicht panolog war so eine super Salbe aber ist vor Jahrzehnten schon vom Markt genommen worden🥲

Ich glaube wenn ich ihm jetzt noch einen Kragen Umhänge dann wird er vermutlich komplett durchdrehen😪 ich habe jetzt nochmal feliway besorgt und Redonyl das hatte er früher schon mal bekommen.

Meinst du nicht das zwischen dem Gel und der Salbe ein unterschied ist?

Alternativ könnte man nurnoch mal das flüssige probieren...

Jetzt auch Mal eine blöde Frage kann überhaupt ein Ausschlag am Bauch von der Salbe kommen? Weil die Ohren haben solche Flecken ja nicht. Und ich glaube wenn genug Fell da wäre,wären da auch keine Flecken. Ich glaube er hat sich wundgeleckt aus Flecken Grund auch immer 😪

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine stressbedingte Dermatitis, FIUD, Feline idiopathische ulzerative Dermatitis.

Es gibt eine stressbedingte Dermatitis, FIUD, Feline idiopathische ulzerative Dermatitis.
Hab ich auch schon gelesen. Feliway hab ich wieder bestellt gleich für 2 Zimmer. Habe auch schon überlegt mal eine Tierheilpraktikerin zu kontaktieren. Hatte schon länger mal mit dem Gedanken gespielt.

Werbung:
Ich habe gerade gesehen das er es auch unterhalb des Ohren jetzt mittlerweile total arg hat zwischen Auge und Ohr die Stelle mit weniger Haaren. Ich tippe also schwer auf die Salbe was mach ich den jetzt 😪 ich hoffe die Ärztin ruft mich gleich morgen früh an. Es kann eigend nur die Salbe sein auf die er so extrem reagiert oder? Oder kann es auch der Stress sein wobei er jetzt auch nicht total ausflippt wenn ich ihm das ins Ohr schmiere.. also extrem viel Stress ist das jetzt eigend auch nicht er lässt es sich ja ohne Gewalt oder so geben.

Auch das flüssige thiamazol hatte er sowas nie? Im Endeffekt ist es doch das gleiche oder?

Vielleicht schaffst du es ja mal, nicht alles sofort am Anfang schlecht- bzw totzureden. Versuch's doch einfach zuerst einmal.

Es gibt sicherlich Katzen, die auch mit dieser Art von Kragen ein Problem haben, von meinen hatte damit bisher nie eine eins, einfach weil um das Gesicht herum alles normal ist, das Einzige ist, dass das Springen ein wenig behindert ist. Wenn's nicht klappt, dann hast du ein paar Euro verschenkt und einen Kragen für Notfälle Zuhause.

Wenn er auf die Salbengrundlage allergisch reagieren würde, dann wäre am Öhrchen mehr und nicht am Bauch. Und wenn das am Bauch auf das Thiamazol zurückzuführen ist, dann ist's egal, ob Salbe oder Gel. Aber versuch das Gel ruhig, vielleicht klappts ja doch damit. Ich glaube übrigens auch, dass da alles gut wäre, wenn da noch Fell wäre - mein Kater putzt seit dem Carbi vermehrt, aber hat halt an "seinen" Stellen genug Fell, so dass das keine so Auswirkungen wie bei Charly hat.

Du kannst noch Spritzen, aber auch das ist halt das Thiamazol, genau wie das Flüssige, das sich dann auch noch auf den Magen auswirkt. Das Flüssige würde ich definitiv nicht machen.

Und das Geld für die THP würde ich mir definitiv sparen. Es wäre gut, wenn DU mal ein wenig ruhiger werden würdest, deine ständige Panik merkt dein Tier. Wie Poldi schon schrieb, kann es auch psychische Ursachen haben.

Wie gesagt, meine Lösung für mein Tier wäre, mir den Kragen zu besorgen (wir haben Größe 2) und es damit zu versuchen. Ihr gebt die Salbe ja erst seit Mittwoch, vielleicht legt sich das auch wieder. Ich drück ganz fest die Daumen.

Vielleicht schaffst du es ja mal, nicht alles sofort am Anfang schlecht- bzw totzureden. Versuch's doch einfach zuerst einmal.

Es gibt sicherlich Katzen, die auch mit dieser Art von Kragen ein Problem haben, von meinen hatte damit bisher nie eine eins, einfach weil um das Gesicht herum alles normal ist, das Einzige ist, dass das Springen ein wenig behindert ist. Wenn's nicht klappt, dann hast du ein paar Euro verschenkt und einen Kragen für Notfälle Zuhause.

Wenn er auf die Salbengrundlage allergisch reagieren würde, dann wäre am Öhrchen mehr und nicht am Bauch. Und wenn das am Bauch auf das Thiamazol zurückzuführen ist, dann ist's egal, ob Salbe oder Gel. Aber versuch das Gel ruhig, vielleicht klappts ja doch damit.

Du kannst noch Spritzen, aber auch das ist halt das Thiamazol, genau wie das Flüssige, das sich dann auch noch auf den Magen auswirkt. Das Flüssige würde ich definitiv nicht machen.

Und das Geld für die THP würde ich mir definitiv sparen. Es wäre gut, wenn DU mal ein wenig ruhiger werden würdest, deine ständige Panik merkt dein Tier. Wie Poldi schon schrieb, kann es auch psychische Ursachen haben.

Wie gesagt, meine Lösung für mein Tier wäre, mir den Kragen zu besorgen (wir haben Größe 2) und es damit zu versuchen. Ihr gebt die Salbe ja erst seit Mittwoch, vielleicht legt sich das auch wieder. Ich drück ganz fest die Daumen.

Ich kann leider hier kein Bild Posten komischerweise er hat auch massiv jetzt ums Auge und Ohr Rum die ganzen Flecken. Es fängt teilweise schon an zu Krusten.. ich vermute leider es ist die Salbe 😪

Jetzt ist die Frage. Gel besorgen oder auf das flüssige thiamazol zurück.

• Sad
Reaktionen: tiha
Dann versuch die Spritzen. Wenn du magst, schick ich dir ein paar, dann brauchst du nicht direkt ne Packung mit 100 Stück zu kaufen. Und dann kannst du schauen, wie er auf die Einstiche reagiert. Und wenn das klappt, dann würde ich's damit versuchen.

Schick mir einfach ne PN mit deiner Anschrift, wenn du es versuchen magst.

Dann versuch die Spritzen. Wenn du magst, schick ich dir ein paar, dann brauchst du nicht direkt ne Packung mit 100 Stück zu kaufen. Und dann kannst du schauen, wie er auf die Einstiche reagiert. Und wenn das klappt, dann würde ich's damit versuchen

Schick mir einfach ne PN mit deiner Anschrift, wenn du es versuchen magst.

Ich bespreche es morgen nochmal mit der Ärztin aber das müsste mir jemand zeigen. Dann hasst er spritzen wie die pest. Ich glaube wirklich nicht das es klappen wird. Außerdem muss ich ganz ganz ehrlich sein ich traue es mir einfach auch nicht zu. Ihn täglich 2 x zu spritzen. Er hält ja kaum bei der Salbe still und ich bin so Unsicher bei sowas.
Ist es nicht das gleiche ob spritzen oder flüssiges thiamazol?

Könnte das Gel nicht vielleicht besser verträglich sein? Im der Beilage von der Apotheke steht ja das Allergiker das bekommen.

Ich bin gerade wieder vollkommen überfordert

Ich habe mir gerade ein Video angeguckt wie Insulin gespritzt wird. Unmöglich das Charlie das mitmachen würde. 😕 Das hat auch nichts damit zu tun das ich es nicht probieren will der würde da wirklich nicht still halten ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
cyroo, ich hab dir das jetzt schon weißgottwieoft geschrieben, das ist jetzt das letzte Mal 😉 ... das sind keine normalen Spritzen und man muss auch keine Hautfalte dafür machen, ich kann dir ein Foto machen, wo ich einsteche. Das geht viel schneller als die Salbe, ich halte ihn dabei auch nicht großartig fest, ich lege ihn einfach auf den Boden und kraule ihn und zack ist die Spritze drin, ist ja ne mini Nadel und ne genauso mini Menge.

Zum Rest hab ich schon was geschrieben. Deine Fragen wiederholen sich schon wieder und wieder und wieder. Versuchs oder lass es, mehr kannst du nicht machen.

cyroo, ich hab dir das jetzt schon weißgottwieoft geschrieben, das ist jetzt das letzte Mal 😉 ... das sind keine normalen Spritzen und man muss auch keine Hautfalte dafür machen, ich kann dir ein Foto machen, wo ich einsteche. Das geht viel schneller als die Salbe, ich halte ihn dabei auch nicht großartig fest, ich lege ihn einfach auf den Boden und kraule ihn und zack ist die Spritze drin, ist ja ne mini Nadel und ne genauso mini Menge.

Zum Rest hab ich schon was geschrieben. Deine Fragen wiederholen sich schon wieder und wieder und wieder. Versuchs oder lass es, mehr kannst du nicht machen.

Hatte aber gerade ein Video gesehen wie man Insulin spritzt die macht ja erst das Fell frei dann sticht sie ein und dann wartet sie nochmal kurz und das sind ja auch so dünne spritzen. Charlie halt nicht Mal kurz still bei sowas. Würde das nicht trotzdem in den Magen gehen ? Oder umgeht man es damit ?

Eine andere Frage wäre .schafft das im Notfall auch jemand anders? Schwester, Mutter ? Das wäre nämlich wirklich eine wichtige Sache in meinem Fall.

Und ich weiß das man es nicht ändern kann aber gerade kotzt mich die Situation so dermaßen an. Ich kann es garnicht in Worte fassen ... Und ich weiß garnicht was ich machen soll aktuell. Eigendlich hätte er das thiamazol bis zum Schluss gut vertragen in flüssiger Form ( ich vermute wir langen zu lange an der Grenze zur Unterfunktion)

Versuch ich es mit dem Gel?

Oder spritze ich. Allerdings brauche ich da dann auch erst Mal eine Ärztin die das verschreibt. Ich spreche es morgen aufjedenfall an. Wobei Sie wohl bei dem flüssigen war so wie ich es im Kopf hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache da gar nichts frei. Ich fahre kurz mit den Fingern hinten am Bein entlang, und dann kommt die Spritze da von jetzt auf gleich rein. Nichts Fell weg, nichts Haufalte, und auch nichts mit zu tief stechen, weil diese Insulinspritzen ja so kurz sind.

Nein, über den Magen geht das nicht.

Ich brauchte vor 2 Jahren einen Katzensitter. Beide ältere Damen hatten noch nie was mit Katzen und spritzen zu tun. Mein Sammy ist scheu, das größte Problem war, ihn überhaupt in die Hände zu bekommen. Das ging dann mit Dreamies, d.h. sobald er kam, haben sie ihn gestreichelt und dann langsam auf den Boden gedrückt, dann die eine Hand auf den Rücken und mit der anderen die Spritze rein. Das war total problemlos - die Salbe hätten die beiden nie geschafft, das hätte er sich nicht so leicht gefallenlassen.
Das wird jetzt nicht bei jedem Tier so easy sein, also dass man es nur runterdrück und es bleibt dann da, aber einen Versuch ist es wert.

Versuch das Gel, vielleicht klappt das damit besser. Und dann schauen wir weiter.

Ich mache da gar nichts frei. Ich fahre kurz mit den Fingern hinten am Bein entlang, und dann kommt die Spritze da von jetzt auf gleich rein. Nichts Fell weg, nichts Haufalte, und auch nichts mit zu tief stechen, weil diese Insulinspritzen ja so kurz sind.

Nein, über den Magen geht das nicht.

Ich brauchte vor 2 Jahren einen Katzensitter. Beide ältere Damen hatten noch nie was mit Katzen und spritzen zu tun. Mein Sammy ist scheu, das größte Problem war, ihn überhaupt in die Hände zu bekommen. Das ging dann mit Dreamies, d.h. sobald er kam, haben sie ihn gestreichelt und dann langsam auf den Boden gedrückt, dann die eine Hand auf den Rücken und mit der anderen die Spritze rein. Das war total problemlos - die Salbe hätten die beiden nie geschafft, das hätte er sich nicht so leicht gefallenlassen.
Das wird jetzt nicht bei jedem Tier so easy sein, also dass man es nur runterdrück und es bleibt dann da, aber einen Versuch ist es wert.

Versuch das Gel, vielleicht klappt das damit besser. Und dann schauen wir weiter.

Kannst du mir vielleicht mal ein Video schicken ? Damit ich mir das besser vorstellen kann?

Ich hab dir eine Nachricht gesendet.🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha