Rechner zum Barfen!

• Themenstarter Themenstarter Ance
  • Beginndatum Beginndatum
Ance

Ance

Benutzer
Hallo liebe Foris!

Ich hab mich in das Thema Barf etwas über das Internet eingelesen. Dabei bin ich auf einen Rechner gestosen den man kostenlos nuzen kann http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm

Könnt ihr ihn vieleicht mal anschauen ob der etwas taugt oder ob man davon lieber die Finger lassen soll?

Vielen lieben Dankim Voraus:smile:

Liebe Grüße von Ance mit Fino und Felix

A

Werbung

Mir persönlich ist er nicht annähernd differenziert genug, vor allem was Vitamine und Mineralien angeht - dort sind zudem Mittel aufgeführt, von denen sich die meisten Barfer schon lange verabschiedet haben, z.B. das A-Z-Vitamin, das auf menschliche, nicht aber auf kätzische Bedarfswerte zugeschnitten ist.

Der einfachste Kalkulator ist der von dubarfst. Kostet auch nur 2 €, die in den Tierschutz gehen.

Judy's Barf-Kalkulator wie auch der von Dir genannte sind mir persönlich zu unübersichtlich.

Ich benütze auch den db-Kalki, er ist leicht verständlich und ich kann mit ihm super arbeiten.🙂
Bei dem anderen bin ich nicht durchgestiegen, und bei Judy`s Kalki fand ich die Auswertung zu ungenau.

Zitat: Ich benütze auch den db-Kalki, er ist leicht verständlich und ich kann mit ihm super arbeiten.🙂

Hallo Manu!

Irgendwie steig ich bei keiner Variante durch😕 Jetzt bleib ich glaub ich bei den von db
Jetzt nochmal von Anfang an: 1. Ich gebe die zu verwendenden Fleischsorten ein 2. Ich gebe die Supplis ein die ich verwende 3. Ich gehe auf Auswertung und da drin sollte nun stehen was ich noch alles zugeben soll:smile:Soweit die Theorie

Irgendwie scheint der aber nicht richtig zu funzen, oder bin ich ein solches Computerblondchen. Der Rechner spuckt aus das ich da 270000 ml Wasser zugeben soll (drüber-nachdenk-obs-ich-richtig-gemacht-hab) (hab nur mal so zu probieren was eingegeben)

Oder kannst du mir mal posten wie ichs machen soll? (Gaaaanz-lieb-biiiitte-sag):grin:

Vielen lieben Dank im voraus:smile:

Liebe Grüße von Ance

Hallo Ance!
Was hast du im Rezept bei "Bedarf bedingt durch" eingegeben?
Sind die Katzen ausgewachsen mußt du "Erhaltungssatz" eingeben, bei Kitten gibst du "Kitten" an und dann eine Zeile drunter das Alter, da kannst du z.B. anklicken "bis 20, 30 o. 40 Wo".
Das mit dem Wasser versteh ich jetzt auch nicht, wieviel Fleisch hast du angegeben? Ich schau nie auf die Wassermenge, ich nehm nur soviel Wasser daß ich die Suppis vermischen kann, wenn ich das Futter im Napf habe, geb ich dann immer noch nen Schwupps Wasser drauf.
Der db-Kalki zeigt dir im Rezept schon an welche Menge von welchem Suppi du brauchst, da steht "Vorschlag" und ist ein graues Feld, diese Menge gibst du dann rechts in das orange Feld wo "Menge" davor steht ein.
Ich hoff, ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben.😉
Ach ja, les dir noch die Anleitung durch(falls du es noch nicht getan hast🙂).

Werbung:
Beim db-Kalki bekommst Du doch schon auf der Eingabeseite angezeigt was noch fehlt bzw. Vorschläge für die Dosierungen.

Und auf der Auswertungsseite sind %-Angaben - wenn also noch was fehlt, muss man nachbessern.

Warum so viel Wasser angezeigt wird, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Aber wenn Du den db-Kalki nutzt, dann bist Du doch in dem Forum angemeldet - stell das Rezept samt Auswertung dort rein und frage was Dir unklar ist, dort wird man immer geholfen.

"Ungenau" war vll. falsch ausgedrückt, unübersichtlich ist evtl. treffender, beim db-Kalki wird mir halt sofort in rot angezeigt, wenn ich total falsch liege, mit meinen Werten, was ich beim db-Kalki auch gut finde ist die Einstellung "Kitten".
Meine beiden waren 6 Mon. alt, als ich zu barfen anfing, da brauchen sie mehr Calcium, das hat mir Judy`s Kalki nicht angezeigt.

Letztendlich ist jeder Kalkulator gut, mit dem der Nutzer umgehen kann, und er ist nur so gut, wie gut der Nutzer ist.

Wenn man nicht weiß, was man da tut, wofür das einzelne Supplement ist, durch welches andere Supplement man es ersetzen kann, wie die Verhältnisse sein müssen - dann kann man auch mit dem besten Kalkulator riesige Fehler produzieren.

Kalkulatoren sind Rechenhilfen, keine Barfanleitungen. Die Grundprinzipien müssen dem Nutzer klar sein, und er muss sich weiter auf dem Laufenden halten über neue Erkenntnisse in der Barf-Welt, denn Kalkulatoren werden nicht so schnell erneuert, wie manchmal Kenntnisse über bestimmte Stoffe durch die Barf-Welt verbreitet werden. (Ich denke da nur an die seinerzeitige Diskussion um die krebserregende Wirkung von K3, das in einigen Präparaten enthalten war)

Ich habe kürzlich einen Eingabefehler gemacht und kurz danach bei Berechnung der Supplemente gedacht: Irgendwas stimmt da nicht, das kann überhaupt nicht sein - und dann noch mal geschaut und den Eingabefehler gefunden. So sicher sollte man sich schon sein, dass man das dann merkt, obwohl die Zahlen in sich schlüssig sind.

Letztendlich ist jeder Kalkulator gut, mit dem der Nutzer umgehen kann, und er ist nur so gut, wie gut der Nutzer ist.

Wenn man nicht weiß, was man da tut, wofür das einzelne Supplement ist, durch welches andere Supplement man es ersetzen kann, wie die Verhältnisse sein müssen - dann kann man auch mit dem besten Kalkulator riesige Fehler produzieren.

Kalkulatoren sind Rechenhilfen, keine Barfanleitungen. Die Grundprinzipien müssen dem Nutzer klar sein, und er muss sich weiter auf dem Laufenden halten über neue Erkenntnisse in der Barf-Welt, denn Kalkulatoren werden nicht so schnell erneuert, wie manchmal Kenntnisse über bestimmte Stoffe durch die Barf-Welt verbreitet werden. (Ich denke da nur an die seinerzeitige Diskussion um die krebserregende Wirkung von K3, das in einigen Präparaten enthalten war)

Ich habe kürzlich einen Eingabefehler gemacht und kurz danach bei Berechnung der Supplemente gedacht: Irgendwas stimmt da nicht, das kann überhaupt nicht sein - und dann noch mal geschaut und den Eingabefehler gefunden. So sicher sollte man sich schon sein, dass man das dann merkt, obwohl die Zahlen in sich schlüssig sind.

Hi!

Das mein ich auch:grin:

Ich werd mich malschlau machen wie man den Bedarf von Mieze feststellen kann das man das ganze gegebenenfals manuell nachrechnen kann was man zugeben mus. Manuell kann ich meist besser als mit PC:grin::grin:

Schönes Wochenende und schöne Grüße! Ance

Ansichtssache! 😉 Ich musste mich da auch erst einarbeiten, aber dann fällt es einem, wie so oft beim barfen, wie Schuppen von den Augen.
Bei Judy bekommt man Vorschlagswerte, wenn man die so in etwa eingibt, dann passt das, da muss nichts rot werden, könnte man aber problemlos einbauen.

Was die Kitteneinstellung angeht, hmmm, ja, da hab ich jetzt nicht die Ahnung, aber ist das wirklich so ein enormer Unterschied?
Bei Nassfutter sagt man doch auch, Kittenfutter ist unnötig, weil es auch keine Kittenmäuse gibt, bei hochwertigem Futter gleicht sich der Mehrbedarf durch "mehr fressen" aus, usw. Ist das bei BARF so viel anders. 😕

Das kommt aufs Alter der Kitten an, Judy`s Kalki schlägt für eine 5kg Katze 400mg Ca vor und Phosphor 350mg.
Geb ich beim db Kalki Kitten im Alter von bis 30 Wochen mit gleichem Gewicht ein, steht da ein Tagesbedarf von 750mg Ca und 650mg Phosphor.
Das mit den Kittenmäusen stimmt schon, das hab ich mir auch so gedacht, aber nachdem ich mich intensiv eingelesen hab und mir hier im Forum, sowie auch im db Forum gesagt wurde, daß eben Kitten einen erhöhten Bedarf haben, hab ich Kitten- sowohl auch Erwachsenenrezepte gemacht und diese abwechselnd gegeben.

Werbung:

Das stimmt schon, aber das ist, sag ich mal wie mit allen Hilfsmitteln im tgl. Leben, der eine kommt mit dem von Hersteller X besser zurecht, der andere mit dem von Hersteller Y.
Ich hab meine ersten Rezepte auch mit Judy`s Kalki gemacht, bis ich mir den von db geholt habe, seitdem arbeite ich pers. lieber mit dem, was aber nicht heißen soll, der eine ist gut und der andere schlecht.
Das muß jeder für sich selber raus finden.