recht dringend- hat noch wer Vetraquil zu hause?

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
S

Saymuhtome

Gast
Moin,

heute, also Sonntagabend, werden wohl 1-3 Pflegefelle von ihrer Kurzzeitpflegestelle bei Kaiserslautern in den Pott umziehen. Es gibt zwar noch Hoffnung auf ein Happy-End, in dem zwei der Notfelle kurzfristig gut unter kommen und Nummer Drei bei der derzeitigen Pflegestelle bleiben kann.

Das ist aber alles noch Streichholzdenken und wir müssen davon ausgehen, dass heute nachmittag aktives Eingreifen, sprich "Tierumfuhr" nötig ist.

Lyla, Arwen und Gwen (siehe Tag x minus x...) sind vollkommen durch den Wind. Auf dem Flug nach FfM haben sie sich vollgekotet, auf der Pflegestelle zeigten sie deutlich, dass sie gar nicht wissen, wie ihnen geschieht.

Mir persönlich wäre, für den Fall der Fälle, doch lieber, wenn ich einen Tranquillizer an Bord hätte. Die betroffene Katze würde dann in den dunklen Kofferraum umziehen, wo das sonore Brummen der Hinterachse hoffentlich schlaffördernd wirkt (Ventraquil macht ja geräuschempfindlich).

Also könntet Ihr netterweise noch mal gucken ob Ihr vielleicht noch in der Schublade....?

gruß
muh

A

Werbung

wie wär's denn mit Valeriana? das ist nicht ganz so heftig

Wirkt Valeriana bei Katzen so wie bei Menschen, wenn es oral gegeben und geschluckt wird?

Zugvogel

Imke, mag eigentlich gar nicht sedieren.Nur für den Fall der Fälle hätte ich gerne was dabei, das mir Katze zuverlässig "ausknockt". Mit den anderen Präperaten fehlt mir auch die Erfahrung-womit deren Gabe dann eher gefährlich als nützlich werden dürfte.

Valeriana ist Baldrian 😉

Zugvogel

Valeriana ist Baldrian 😉

Zugvogel

Ja Eva. Und was soll mir das jetzt sagen? Möchtest Du uns welchen vorbeibringen?

Entschuldigung wenn ich gereizt reagiere- aber ich fahre bereits heute mittag und da bleibt wenig Zeit für Grundsatzdiskussionen. Bevor es zu weiteren Mißverstänissen kommt: Vorbeugend sediert wird nicht, es ist in 99,9% eher kontraproduktiv wenn nicht sogar gefährlich.

In dem 0,01 % brauche ich aber etwas schnell und heftig wirksames. Dann habe ich keine Zeit für Beipackzettel.

Klar, ich bin da vielleicht etwas übersensibel, aber bei drei Stunden Fahrzeit mit Katzen, die eh schon vollkommen durch den Wind sind, bin ich lieber auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ist also eher eine Beruhigungsmaßnahme für mich, als für die Tiere. ok?

Also wenn noch jemand Vetraquil oder ein ähnliches Präparat hat, wäre ich für kurze Mitteilung dankbar.

gruß
muh

Werbung:
Tut mir leid, ich wollte nicht Deine Anspannung und Nervosität noch steigern.

Ventraquil wirkt nicht sofort, mehr weiß ich nicht, hatte es vor zig Jahren auch mal und war von der Wirkung mehr als enttäuscht.

Baldrian könnte die Miezen berauschen, aber das wäre jetzt nicht das Richtige?

Muh, tut mir leid, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich vermute, kein TA wird offen haben, um Dir aus der Not zu helfen mit guten Sedativa 🙁

Ich wünsche trotz allem gutes Gelingen der wichtigen Mission!

Zugvogel

Warum fragst du nicht bei einem Tierarzt? In der Regel müssten die solche Mittel doch vorrätig haben.
Geht vermutlich am schnellsten, wenn du es so dringend brauchst.

passt scho, Eva. "berauschen" mag ich aber auch nicht. Eh verwirrt, dann noch "auf Droge"? Weiß nicht, ob Katze dann das Autofahren noch Spaß macht...

Deine negativen Erfahrungen mit V. kann ich verstehen. Es macht das Tier ja nur apathisch, während es ansonsten voll und ganz klar ist. Also durchaus "Sauzeug". Aber für den Laien unterwegs so ziemlich die einzige Alternative, wenn ein Tier nen heftigen Transportkoller bekommt.

Hm, Alex, recht haste. Aber bevor ich für teures Geld meine TA vom Sonntagstisch hole um ein Medikament zu erhalten, das ich mit ziemlicher Sicherheit nicht brauchen werde, sondern nur, weil mich die schiere Existenz ruhiger werden lässt- da frag ich doch erst mal im Forum... 😉

gruß
muh

Hallo Muh,

wie isses gelaufen, was kannst Du berichten?

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben