Rechtes Augenlid (oben) plötzlich geschwollen

• Themenstarter Themenstarter Nivalis
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nivalis

Nivalis

Erfahrener Benutzer
Ich habe bereits nachgeschaut in der Suche, leider jedoch nichts gefunden.

Bei unserem "Zwerg" Flame ist mir gerade aufgefallen das er ein geschwollenes Oberlid hat. Er hat ca. eine Stunde geschlafen daher ist es mir gerade eben erst aufgefallen.
Am Nachmittag wärend wir spielten hatte er noch nichts ...
Er kneift das Auge auch etwas zu, es tränt aber nicht. Vorgefallen ist auch nichts, so das ich sagen könnte er hätte sich beim spielen mit den anderen 2 villt. verletzt.

Es schaut für mich jetzt aus als wäre das Augenlid (oben) innen geschwollen da es auch etwas dicker u. damit sichtbar ist.

Einen verdacht habe ich ja, wir waren am Montag mit ihm beim TA um ihn mal vorzustellen und durchchecken zu lassen. Es war an dem Tag sehr kühl u. hat auch geregnet.
Könnte es sein das er sich leicht erkältet hat? (Er niest auch etwas, das hatte er auch als wir ihn vom Tierheim geholt hatten verging aber nach einigen Tagen wieder)

Er frisst normal, spielt, schmust, erzählt und schnurrt wie ein Weltmeister, wie sonst auch (auch der Kot ist normal wie immer, also kein Durchfall).

Wäre schön wenn wer eine Idee hätte was es sein könnte, bin doch ziemlich erschrocken als er aufwachte und zu mir kam.

A

Werbung

Ob das Auge erkältet ist, oder ob er beim spiel sich verletzt hat, wird Dir niemand von hier sagen können.
Gefährlich ist es, wenn bei Spiel und Sport die Augen-Hornhaut verletzt wurde, das solltest Du umgehend beim Tierarzt klären lassen.

Wenn es 'nur' ein Infekt ist, müßte es reichen, wenn man mit Naturheilmitteln behandelt. Frag Deinen TA danach. Wenn der ein AB lieber nehmen möchte, dann laß aber auf jeden Fall VOR jeder Medikation einen Augenabstrich machen, um ein Antibiotikum richtig zu wählen!!!

Sehr viele Antibiotika sind bereits unwirksam bei vielen Erregern, haben aber bei Nichtwirken immer noch die üblen Nebenwirkungen.

Zugvogel

Es könnte eine beginnende Bindehautentzündung sein, aber, wie Zugvogel sagte, das kann man von hier nicht beurteilen.

Wenn es tränt, nässt oder sogar gelb verklebt, musst du auf jeden Fall zum TA, je schneller, desto besser.

AB ist meiner Ansicht nach nur angesagt, wenn es sich um eine bakterielle Entzündung handelt. Das sollte aber abgeklärt sein.

Ich habe bei leichten Bindehautreizungen, -entzündungen gute Erfahrung mit Euphrasia-Tropfen gemacht.
Wirkstoff: Euphrasia und Rosae aetheroleum.
Ist ein anthroposophisches Arzneimittel, was es auch in den praktischen Einmaldosen gibt.
Aber frag den TA.

Kannst du schauen, ob die Bindehaut unter der Schwellung gerötet ist?

Danke für eure Antworten.
Also das Auge tränt nicht, auch andere Flüssigkeiten sind nicht zu sehen (also auch nichts gelbliches).

Gsd ist Flame ja ein lieber uns lässt es mich anschaun (schnurrt sogar dabei) es ist blas-rosa ... also wie die andere Seite auch u. auch die unteren Lider.
Nichts auffälliges also.

Noch eine Idee habe ich, könnte es sein das der junge Mann anfängt zu zahnen u. das Auge villt deshalb geschwollen ist? (ist ja meine erste Kitte die ich bewusst aufwachsen sehe u. hab daher keine Ahung)

Ich hab zwar noch nicht gehört, daß Zahnen solche Begleiterscheinungen hat, aber unmöglich ist wohl garnix. Jeder Organismus ist so wunderbar und einmalig, daß es zu äußerst vielfältigen Wirkungen kommen kann.

Euphrasia (Augentrost) wirkt kräftigend auf das ganze Auge, 'tröstet'.
Ich bevorzuge frischen Tee von der Droge (der nochmal durch einen Kaffeefilter laufen muß wg. kleinster Pflanzenpartikel), aber das muß jeder selber rauskriegen und entscheiden.
Mit dem Tee werden die Augen 'trocken gewaschen', immer nur bei geschlossenen Lidern! Dem Tee kann man pro Tasse noch einen Spritzer Calendulaessenz beigeben, ist antibakteriell und unterstützt die Heilung bei entzündlichen Sachen.

Beobachte das Ganze sehr intensiv und wenn die Schwellung dicker wird, geh zum TA, laß sicherheitshalber nachgucken!

Zugvogel

Zugvogel danke für die Info wegen dem Tee, leider hab ich ihn nicht hier (steht aber bereits auf meiner Einkaufsliste für Samstag). Ich kann nur mit Käspappeltee oder Kamillentee dienen.
Ich werde es beobachten und gegebenfalls am Samstag in den Notdienst zu unserer Tierklinik gehen da ich dort sowieso vorbei muss um was abzuholen (villt nehmen sie ihn ja dran).

Er kneift zwar immer noch das Auge zu, aber die Schwellung ist etwas zurück gegangen.
Aber wie gesagt, ich behalte es im Auge ... danke für die Infos von euch ^^

Werbung:
Zu den Indikationen von Käsepappeltee (Malventee) hab ich auf die Schnelle nur das gefunden:
Käsepappeltee, auch bekannt als Malventee, ist ein altbekanntes Mittel bei leichten Schleimhautentzündungen im Mund- und Rachenraum, sowie im Magen- Darm- Bereich.
Quelle

Ruf einfach Deinen TA an und frag, ob das mangels anderer Mittel auch für Augenwaschungen geeignet wäre.

Zugvogel

Danke dir, hab auch gleich geschaut (nehm den immer für die Hundetiere her bei versch. verletzungen) und es darf auch fürs Auge verwendet werden.
Werde gleich mal einen machen gehen und mit einem weichen Tuch etwas das Auge abtopfen.
Tierklinik ist leider schon zu für heute ... sonst hätte ich da noch schnell angerufen.

Wenn Katzen die Augen zukneifen, ist das ein überdeutliches Zeichen dafür, dass sie Schmerzen haben.

Ich würde sicher nicht mit irgendeinem Tee ohne TÄ Bestätigung an einem ohnehin gereizten Auge wischen.
Gibt es nicht noch andere TÄ, die offen haben?

Er kneift es ja nicht ständig zu (sry falls es so rüber kam), man merkt das eben etwas nicht stimmt mit dem Auge (ist ja geschwollen, zwar nicht mehr so schlimm wie anfangs aber doch noch etwas) und er es ab und an zu kneift (nie ganz nur halb u. auch nicht so oft).
Ich wische nicht, ich tupfe ^^ ... ist auch nicht irgend ein Tee ... diesen Tee verwende ich bei offenen Wunden auch bei meinen Hunden. Er brennt nicht u. ist auch sonst eigentlich sehr gut.

Leider gibt es in meiner nähe sonst keinen weiteren Tierarzt (lebe am Land) und bin froh das ich wenigstens die Tierklinik in meiner nähe habe (aber Flame ist ja leider kein Notfall)

Wie sieht das Auge jetzt aus?

In eine TK (= Tierklinik) kann man auch dann gehen, wenn kein Notfall vorliegt.
Ich glaube, mit den Preisen liegen sie etwas über denen eines üblichen Tierarztes.

Zugvogel

Werbung:
Hmm bei unserer kleinen TK ist es etwas anders, wenn man auserhalb der Ordi Zeiten hin will muss man anrufen u. sie empfehlen dann ob man kommen soll oder nicht. Geht auch um die höhere Kosten die man den Besitzern sparen möchte.

Sein Auge ist am Abend noch fast komplett abgeschwollen und mitlerweile ist es wieder ganz normal. Hab dann auch noch ins Mäulchen reingeschaut u. ich könnte mir vorstellen, da die Zähnchen oben langsam durchbrechen das es villt. wirklich an dem gelegen ist.

Vielen dank fürs helfen und nochmals nachfragen ^^ ... das Abtupfen mit Käspappeltee hat wohl auch etwas geholfen.