Rechtes Vorderbein verletzt/leblos

  • Themenstarter Themenstarter Hellas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hellas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum und leider gleich ein trauriger...

Wir haben eine ca 3 Jahre alte Katze die Freigängerin ist und der es bisher auch immer gut ging, nie irgendwelche außergewöhnlichen Probleme hatte. Vor ungefähr 10 Wochen hat sie vorne rechts leicht angefangen zu humpeln. Wir hielten dies für nicht schlimmes, da wir keine Verletzungen feststellen konnten. Als das Humpeln aber immer schlimmer wurde sind wir zum Tierarzt gegangen, der nach gründlicher Untersuchung aber auch nichts feststellen konnte außer, dass die Muskulatur auf der rechten Seite zurückgegangen ist. Fuß ist gut durchblutet, keine Verletzung und kein Bruch. Wären dann noch bei anderen Tierärtzen die meinten es könnte evtl. eine Bissverletzung oder ähnliches sein. Sie hat dann Antibiotikum und auch einmal eine Kortisonspritze bekommen aber alles hat nichts geholfen und der Zustannd hat sich immer weiter verschlechtert. Der Spezialist für Orthopädie und Neurologie in der Klinik hat sie daraufhin gründlichst untersucht mit MRT und CT, Blut überprüft aber auch nichts finden können. Es ist dann so schlimm geworden, dass sie gar nicht mehr laufen konnte und wir sie zu ihrem Fressnapf tragen mussten. Sie hat dann nach und nach alle Bewegungsaktivitäten eingestellt und liegt nur noch, will oder kann nicht mehr richtig stehen geschweige denn laufen. Es scheinen aber alle Beine bis auf das Betroffene Vorderbein rechts normal funktionstüchtig (vorne rechts knickt sie nur noch ab und belastet es gar nicht mehr, es ist wie wenn die Funktion des Beins weg ist, sie kann es nicht mehr bewegen). Sie wird generell körperlich immer schwächer da sie sich nicht bewegt und wir wissen nicht mehr was wir mit ihr machen sollen.

Hat jemand schon so einen Fall erlebt bzw. weiß was noch getan werden könnte? Wir sind am verzweifeln..

Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo, es tut mir sehr leid um dein Kätzchen, wenn du schon orthopädie durch bist.......... kann ich auch nichts sagen, ausser dir eine zweite meinung einzuholen...........viel. gibt es auch bei katzen eine ähnliche erkrankung wie MS?
Ich wünsche dass es bald besser wird und hoffe die kleine leidet nicht so viel
 
Wurde die Wirbelsäule dargestellt? Normal laufen Katzen weiter auf drei Beinen, wenn eines nicht funktioniert. Ich tippe Laienhaft auf die HWS.

Und herzlich willkommen natürlich!🙂
 
Wie sieht es aus mit Borrelliose? Wurde diesbezüglich der Titer überprüft?
Mein Kater hatte ebenfalls Lähmungserscheinungen, war schwach und die Tierärztin hatte zum Glück kurz vorher eine Fortbildung zum Thema "Borreliose bei Katzen" besucht. Es war tatsächlich eine Borreliose.
Muss nicht sein, ist aber eine Möglichkeit und ich würde es vorsichtshalber testen lassen.
Leider denken viele Tierärzte, dass es Borrelliose bei Katzen nicht gibt. Ich habe den Beweis hier sitzen.
Wurde ein Vitamin-B-Komplex verabreicht für die Nerven?
 
Wirbelsäule röntgen und Borreliose wären mit auch eingefallen.
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten ich werde natürlich nochmal auf Borrelliose testen lassen. Ein MRT wurde soweit ich weiß nur von der Schulter gemacht da der Spezialist in der Tierklinik meinte es könne nicht von der Wirbelsäule sein, zu dem Zeitpunkt konnte sie aber auch noch einigermaßen laufen. Vitamin B Komplex hat sie nicht verabreicht bekommen, werde den Tierartz aber darauf auch nochmal ansprechen. Was hat Vitamin B für eine Wirkung?
Es hat sich leider nicht verändert aber ich hoffe, dass ein erneuter Besuch beim Tierarzt mit euren Ratschlägen weiterhelfen wird

Grüße
 
Werbung:
Vitamin B-Komplex hilft, die Nerven zu heilen, falls betroffen. Schaden kann der B-Komplex nicht.
 
Hallo,

ich habe Ihren Beitrag bezüglich der Lähmung im Vorderbein gelesen. Meine 13jährige Katze zeigt seit einiger Zeit die selben Symptome. Kann das rechte Vorderbein seit einigen Tagen gar nicht mehr benutzen. TÄ sind ziemlich ratlos. Können Sie mir sagen, wie es bei Ihrer Katze weitergegangen ist? Haben Sie eine wirksame Therapie gefunden?

Vielen Dank.

LG Sandra
 
Hallo,

ich habe Ihren Beitrag bezüglich der Lähmung im Vorderbein gelesen. Meine 13jährige Katze zeigt seit einiger Zeit die selben Symptome. Kann das rechte Vorderbein seit einigen Tagen gar nicht mehr benutzen. TÄ sind ziemlich ratlos. Können Sie mir sagen, wie es bei Ihrer Katze weitergegangen ist? Haben Sie eine wirksame Therapie gefunden?

Vielen Dank.

LG Sandra

Mach am besten einen eigenen Tread dazu auf.

Deine Frage wird sonst hier untergehen.
 
Hallo Sandra,

welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Hat die Katze Vorerkrankungen? Ist sie Freigängerin?
 

Ähnliche Themen

Fridolin&Mila
Antworten
14
Aufrufe
3K
Fridolin&Mila
Fridolin&Mila
O
Antworten
3
Aufrufe
743
okjoline
O
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
T
Antworten
6
Aufrufe
498
Fan4
Fan4
S
Antworten
9
Aufrufe
11K
talanna
talanna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben