Rechtliche Fragen bei Verkauf / übliche Praktiken

• Themenstarter Themenstarter funfex
  • Beginndatum Beginndatum
funfex

funfex

Erfahrener Benutzer
Ist hier zufällig jemand, der zu rechtlichen Themen um Züchter/Papiere/Gesundheitszustand/Kaufvertrag rund um Rassekatzen-Erwerb fit ist ?

- Wie ist es mit Stammbaum-Papieren, wenn die nachträglich geliefert werden sollen, aber nicht kommen ?

- Wie ist es mit nachträglich festgestellten Verletzungen ?

Wie wird üblicherweise auf beiden Seiten (Käufer/Verkäufer) damit umgegangen, wenn sowas vorkommt ?

A

Werbung

leider kenne ich mich da nicht aus. die fragen intressieren mich aber auch. deshalb bin ich auf die antworten schon ganz gespannt🙂
lg

Wenn die Papiere nicht ausgehändigt werden obwohl versprochen, würde ich persönlich eine Frist setzen, wenn die verstreicht den Verein kontaktieren, und nachfragen ob es dort vielleicht Probleme gibt, sonst einen Anwalt einschalten. Die Papiere sind ja Bestandteil des Vertrages und müssen natürlich ausgehändigt werden. Wobei ich niemals den Kaufpreis voll zahlen würde wenn die Papiere fehlen!

Nachträglich festgestellte Verletzungen, naja, erstmal Züchter kontaktieren und dann muss festgestellt werden, wann sind diese entstanden, vor der Übergabe oder dannach? Waren diese davor sollte der Züchter für die TA Kosten aufkommen, ( natürlich wird die Katze sofort behandelt, auch wenn noch nicht feststeht wer die kosten zu tragen hat, das sollte klar sein).

Wenn die Papiere nicht ausgehändigt werden obwohl versprochen, würde ich persönlich eine Frist setzen, wenn die verstreicht den Verein kontaktieren, und nachfragen ob es dort vielleicht Probleme gibt, sonst einen Anwalt einschalten. Die Papiere sind ja Bestandteil des Vertrages und müssen natürlich ausgehändigt werden. Wobei ich niemals den Kaufpreis voll zahlen würde wenn die Papiere fehlen!

Nachträglich festgestellte Verletzungen, naja, erstmal Züchter kontaktieren und dann muss festgestellt werden, wann sind diese entstanden, vor der Übergabe oder dannach? Waren diese davor sollte der Züchter für die TA Kosten aufkommen, ( natürlich wird die Katze sofort behandelt, auch wenn noch nicht feststeht wer die kosten zu tragen hat, das sollte klar sein).

Die Verletzung ist offenbar eine alt-Verletzung. Wird ein Altersproblem werden :-(

Problem ist eher, das der Kaufpreis zwar angezahlt wurde, jetzt aber die Züchterin den Restbetrag anmahnt. OHNE die Papiere zu haben.

Kann sie Rückgabe/Stornierung verlangen ?

Die Verletzung ist offenbar eine alt-Verletzung. Wird ein Altersproblem werden :-(

Problem ist eher, das der Kaufpreis zwar angezahlt wurde, jetzt aber die Züchterin den Restbetrag anmahnt. OHNE die Papiere zu haben.

Kann sie Rückgabe/Stornierung verlangen ?

Das sind keine Rechtsbegriffe, die du da verwendest, ich vermute jetzt einfach mal. Davon ab ist der SV auch nich ganz klar.
Wir gehen davon aus, dass A von Z eine Katze kauft, im Kaufvertrag wird das Tier mit Stammbaum/Papieren angeboten. Nun zahlt A einen Teil des KP Ratenzahlungvereinbart mit Z?) und erhält diese, Z gibt jedoch keinen
Stammbaum heraus und will dennoch den Rest des KP haben. Korrekt?

Ich würde mich auf mein Zurückbehaltungsrecht gemäß § 273 BGB berufen. Die Verplichtung des A liegt in der Zahlung des Restgeldes, die des Z bei den Papieren. Die Leistung würde dann Zug um Zug (§ 274 BGB) im Wege einer Einrede erfolgen, insofern Z seinen Anspruch geltend machen wollte.

Weiter würde ich aktiv werden und die Papiere schriftlich verlangenim Wege der Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag (insofern vereinbart).

Verletzungen sind ein schwieriges Thema, da kommt es auf das Wissen des Käufers und Verkäufers an, ob es ein genetischer Defet ist,wie es sich auswirkt etc.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben