ReConvales AntiPhos Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter angel-cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
angel-cat

angel-cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
351
Ort
Thüringen
Hallo ihr Lieben,

unser Romeo, 18 Jahre, ist Nierenkrank. Er ist nicht der beste Fresser und hat in letzter Zeit auch abgenommen. Ich gab ihm vor der Diagnose Niere auch in Abständen ReConvales zum Päppeln.
Nun füttere ich Nierendiät -Nass und Trockenfutter.
Ist es ratsam zusätzlich ReConvales AntiPhos zu den Mahlzeiten zu geben? ( tgl. 2 mal 5ml)
Darf unser Romeo auch mal einen normalen Schleck Snack oder einen Löffel Naturjoghurt, den liebt er so ;-), bekommen oder muss er jetzt auf alle Leckerchen verzichten?
Sollte ich das normale ReConvales jetzt nicht mehr anbieten?
Vielen Dank!

Liebe Grüße!
angel-cat mit ihren Lieblingen Romeo, Amigo, Valentin, Sammy und Sternchen Dizzy
 
A

Werbung

Guten Morgen,

Ich bin mir immer noch sehr unschlüssig mit ReConvales AntiPhos.
Hat niemand Erfahrungen damit gemacht?
Romeo bettelt nach seinem Naturjoghurt und seiner Mini Portion "Guten Morgen Leberwurst", die er von meinem Frühstück immer bekommen hat. 🙂
Muss ich das jetzt alles weglassen?

Liebe Grüße!
angel-cat mit ihren Lieblingen Romeo, Amigo, Valentin, Sammy und Sternchen Dizzy
 
Ich denke, der Joghurt wird nicht schaden. Keine Garantie, das ist nur der Gedanke an Milchprodukt und Calcium.
Die Leberwurst würde ich als tägliche Gabe streichen. Vielleicht als gelegentliches Leckerchen. Ich nehme an, das ist normale Leberwurst, also gewürzt. Und bei einer Nierenerkrankung würde ich darauf verzichten. Ausnahme wäre Tablettengabe und alle anderen Wege wären gescheitert.

Was das ReConvales AntiPhos betrifft, nö. Das sieht mir jedenfalls nach einem Phosphatbinder aus, zumindest wenn ich sehe, dass das immer zum Futter gegeben werden soll. Ein Binder macht aus Futter für gesunde Katzen Nierendiät. Die fütterst du ja schon. Zumal das Zeug mega teuer klingt. Wenn ich mir mal anschaue, dass Katzen bis 5 kg Gewicht 10 ml am Tag bekommen sollen und so die Abpackung anscheinend 3 x 90 ml hat, dann sind das 27 Tage, erstes Suchergebnis liegt bei rund 26,00 €. Und die Angaben auf der Erklärung sind genauso meh wie die bei so manch anderem Binder (2 x täglich ist Quark, da muss in etwa stehen "zum Futter pro Tag" und dann entsprechend abhängig von der Futtermenge, weder vom Katzengewicht noch nur 2 x, denn wenn 4 x gefüttert wird, bleibt die Hälfte des Futters ohne Binder).

Ich denke, wenn du wirklich päppeln musst, sollte auch das normale gehen. Soweit ich weiß, ist das Zeug ja hochkalorisch, woraus ich schließe, dass es einen höheren Fettgehalt hat und Fett liefert weniger Phosphat als Protein es tut und um das Phosphat geht es vorrangig bei Nierendiät.

Abgesehen davon denke ich, 18 ist ein stolzes Alter. Wenn Romeo also um die Leberwurst massiv bettelt, geht meiner Ansicht nach Lebensqualität vor -quantität.

Okay, bevor ich abgeschickt habe, habe ich mich mal rangesetzt und ein Nierenbarfrezept für eine Tagesration Futter berechnet. Zusätzlich die angegebenen Werte vom ReConvales AntiPhos in die Datenbank eingetragen und nach Erstellung des Nierenrezeptes mal 10 g Tagesration vom ReConvales AntiPhos dazugegeben. Ich würde es auf keinen Fall geben. Vorher hatte das Futter ein Ca/P-Verhältnis von 1,5, danach liegt es bei 2,35 (rund 145 mg Ca pro kg Körpergewicht Katze und das ist krass hoch, angestrebt mit dem Nierenbarf lag ich bei 90 mg).
Ich weiß, du barfst nicht, aber hierüber konnte ich Zahlen zur Hand nehmen. Und letztlich ist Nierenbarf ja ebenso Nierendiät wie die, die als Fertigfutter zu kaufen ist.

Was ich mich noch frage, braucht Romeo das Trockenfutter? Oder gibt er sich auch nur mit Nassfutter zufrieden? Trockenfutter und Nieren ist ja nie gut und bei einem jüngeren Tier würde ich gar nicht erst fragen, sondern sofort raten umzustellen. Auch wenn letztlich zählt, Hauptsache es wird gefressen, wenn die gesündere Variante angenommen wird, die ungesündere immer weglassen.
 
Vielen lieben Dank Kuro,

Ich habe mich zu diesem Thema nun auf vielen Seiten informiert und Viele sehen es genauso, wie du.
Ich werde das ReConvales AntiPhos, welches ich noch habe, aufbrauchen, indem ich es unter normales Futter mische und dann nur Diätfutter anbieten.
Ja, Diät-Trofu ist so eine Sache. Nassfutter mag er nicht so gern, schaut mich an und sagt 🙂 ...na wenn es nichts Anderes gibt... Er erreicht aber mit Nassfutter bei Weitem nicht die Tagesdosis, und somit bin ich ganz froh, wenn zusätzlich noch etwas Diät-Trofu dazu genommen wird.
;-) ... und ja, ein klein wenig Leberwurst gab es zum Frühstück, aber nur einen winzig kleinen Schluck, wie Heinz Rühmann es in seiner Feuerzangenbowle so schön formulierte 🙂
Kuro, nochmals vielen Dank für deine Recherche und Informationen.

Liebe Grüße!
angel-cat mit ihren Lieblingen Romeo, Amigo, Valentin, Sammy und Sternchen Dizzy
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Hallo,

kann ich das "normale" ReConvales bei Bedarf zum Päppeln auch bei einer nierenkranken Katze verwenden oder muss es dann mit ReConvales AntiPhos gemischt werden?

Liebe Grüße angel-cat und ihre Lieblinge
 
Reconvales ist nicht hochkalorisch, es versorgt die Katze mit den wichtigsten Nährstoffen. Ich denke erstmal nicht, dass das normale Reconvales ihm schaden würde. Wie sind denn Romeos Phosphatwerte?
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Werbung:
Hallo Cat Fud,

Romeos Phosphatwerte kann ich jetzt gar nicht sagen. Urea und Krea-werte waren erhöht, genau kann ich es erst heute abend angeben, bin auf Arbeit.
Vielen Dank! Ich melde mich heute Abend noch mal.

Liebe Grüße!
angel-cat und ihre Lieblinge
 
Hallo,

dein Kater kann im Grunde alles bekommen was er mag, ob es Nierendiät sein muss ist fraglich weil der Phosphatwert nicht bekannt ist. Ganz wichtig ist, er frisst. Schau mal auf Tanyas Seite Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diät und Ernährung
Dort findet du auch viele Futtersorten die du geben kannst, insgesamt auch ohne Phosphatwert dieses etwas reduziert. Vergiss nicht, er hat ein schönes hohes Alter und soll es doch so gut wie möglich haben. Da würde ich nichts erzwingen wolen. Mit dem SUC könnte eine Option sein, da sollte man aber vorher auf die Werte zu schauen.
VG
 
Hallöchen,

ein Dankeschön an little- cat und ferufe.

https://ibb.co/1LJJ2y1
Ich hab mal seine Werte eingefügt.
Natürlich geht es mir bei meinem Schatz in erster Linie um Lebensqualität und dies hab ich auch bei meinem Tierarzt angesprochen, ob ich meinem Opi noch eine Diät zumuten sollte.
Er meinte, er hätte schon viel schlechtere Werte bei Katzen gehabt, die sich durch eine Diät verbessert oder stabilisiert haben. Er sagte aber auch, ein Versuch ist es wert, wenn das Futter aber nicht angenommen wird, soll ich normal weiter füttern. Aber siehe da, ich hätte es nicht geglaubt, Romeo mag es. Zwar nicht in Unmengen 🙂 und ich weiß auch nicht wie lange, denn er ist wie ein kleines Kind ...lach... heute juhu und morgen bäh ;-)
Das Handbuch von Tanyas hatte ich mir schon im Vorfeld bei meiner Recherche angesehen und finde die Ausführungen sehr detailliert und interessant.
Über die SUC Therapie muss ich noch nachdenken, aber vielen Dank für den Tipp.
Das ist absolutes Neuland für mich, aber man lernt nie aus.
Nochmals Dankeschön für eure Tipps.

Liebe Grüße!
angel-cat und ihre Lieblinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm, ich finde die Werte jetzt nicht dramatisch, sie sind erhöht aber das Blutbild ist nicht vollständig. Ich wurde zudem ein großes Blutbild verlangen, dh auch die Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerte gehören dann dazu.

UREA ist hoch.
Ich wurde die Blase punktieren für eine Urinanalyse (pH-Wert, Protein, Glukose, Ketonkörper, Urobilinogen, Bilrubin etc). Oder wenn Du oder der TA es kann, frischer Urin abfangen. Hat er eine Blasenentzündung in letzter Zeit gehabt?
 
Hallo,
ein umfassendes Blutbild aus einem externen Labor wäre auf jeden Fall gut. Der Schilddrüsenwert ist bei dem abgespeckten Blutbild dabei und erhöht. Hier braucht es alle Werte, die Leber reagiert wohl mit. Das Antiphos finde ich nicht bedenklich, 2 x tgl. ist vermutlich nicht notwendig. Schon gar nicht wenn er Nierendiät frisst, phosphatärmer insgesamt füttern ist o.k. Calcium ist erhöht was nicht sein sollte.
Die Empfehlung der Urinuntersuchung wäre nicht ganz verkehrt, sollte dann im externen Labor den UPC (Proteinausscheidung) enthalten. Nur mit stick ist nicht aussagekräftig.
VG
 
Vielen lieben Dank!

Nein, Blasenentzündung hatte Romeo nicht, aber Urin abfangen ist kein Thema, denn das machen wir öfter, um den pH Wert zu kontrollieren. Da werde ich nochmal eine Urinuntersuchung anfordern.
Ein neues umfassendes Blutbild aus einem externen Labor werde ich anstreben, jedoch möchte ich Romeo erst einmal etwas Zeit lassen, um die Blutentnahme von dieser Woche zu verdauen 🙂 ...ist schon ganz schön stressig für meinen Schatz. Aber natürlich noch einmal ein guter Weg.
Nochmals vielen lieben Dank!
Liebe Grüße!
angel-cat und ihre Lieblinge
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben