Red und Rossi zuhause

• Themenstarter Themenstarter isaengelhexe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angekommen durchfall milch
isaengelhexe

isaengelhexe

Erfahrener Benutzer
Die beiden sind 12 Wochen alt und von einem Bauernhof wo sie sich aber nur im Heuboden aufgehalten haben. Sie sind gott sei dank stubenrein. Ob sie die Kistchen einfach so akzeptieren, oder ob es daran liegt, dass ich ein bisschen von dem Sägemehleinstreu vom Bauernhof reingetan habe, weiss ich nicht.
Sie sind noch sehr scheu. Rossi lässt sich unter leisem Protest übers Köpfchen streicheln. Red ist noch so verstört, dass er panisch flüchtet wenn ich mich ihm nähere.
Sie haben den gestrigen ersten Tag in Verstecken verbracht und sind Nachts rausgekommen um zu fressen, zu trinken und ihr Geschäft zu machen.
Jetzt liegen sie ganz unten im CD-Regal in der Hoffnung, dass ich sie nicht finde.:aetschbaetsch2:

Eine Frage hab ich aber: Red und Rossi sind sich vom Bauernhof gewöhnt Milch zu bekommen. Ich wollte dies noch ein paar Tage beibehalten und dann die Milch langsam gegen Wasser austauschen. (immer mehr Anteile Wasser in der Milch bis nur noch Wasser ist) Ich sehe aber jetzt schon dass zumindest einer von Beiden leichten Durchfall hat. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich mit der Milch sofort aufhören soll.

A

Werbung

Herzlich Willkommen, ihr beiden Süssen, in Eurem neuen Zuhause!

Die beiden werden sicher schnell auftauen!

Was die Milch angeht: Kannst Du nicht Katzenmilch nehmen? Vielleicht akzeptieren sie das ja ohne Probleme. Und dann kannst Du langsam auf Wasser umstellen.

Herzlich Willkommen, ihr beiden Süssen, in Eurem neuen Zuhause!

Die beiden werden sicher schnell auftauen!

Was die Milch angeht: Kannst Du nicht Katzenmilch nehmen? Vielleicht akzeptieren sie das ja ohne Probleme. Und dann kannst Du langsam auf Wasser umstellen.

Ich würde nicht von Milch auf Wasser umstellen, sondern beides anbieten.

Sniffy, mein Bauernhof-Pflege-Katerchen trinkt beides. Milch als Leckerlie, Wasser nach Bedarf. Übrigens trinkt er Wasser am liebsten aus dem Brunnen.

Ich meinte auch nicht von jetzt auf gleich, sondern so nach und nach. Oder eben beides. Milch als Leckerli ist ja eh ok. :smile:

Ich meinte auch nicht von jetzt auf gleich, sondern so nach und nach. Oder eben beides. Milch als Leckerli ist ja eh ok. :smile:

Da Milch nicht als Trinken sondern als Nahrung gewertet wird, finde ich es wichtig, beides anzubieten: Wasser und Milch.

3. Tag

Red und Rossi haben nachts wieder brav ihre Resourcen genutzt.
Komischerweise ist aber die Milch ausgetrunken, während das Wasser unberührt ist was ich ihnen hingestellt habe.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?:wow:

Werbung:
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuzugängen! Und alles Gute für die weitere Eingewöhnung!

Komischerweise ist aber die Milch ausgetrunken, während das Wasser unberührt ist was ich ihnen hingestellt habe.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?:wow:

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Wasser als Getränk gar nicht kennen. Sie haben ja zunächst nur bei ihrer Mutter getrunken, und wenn sie auf dem Bauernhof den Heuboden nicht verlassen haben, werden sie dort auch keinen Zugang zu Wasserschalen o.ä. gehabt haben, allenfalls wurde ihnen vielleicht eine Schale mit Milch hingestellt.

Mit dem Trinken der Milch decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf aber genausogut, insofern würde ich mir da keine Sorgen machen. D.h., die Milch weiter geben und an mehreren Stellen im Haus Wasserschüsseln aufstellen, irgendwann werden sie neugierig sein und auch das Wasser einmal probieren.

Der Durchfall rührt m.E. wahrscheinlich doch von der Kuhmilch, da Kitten mit zunehmendem Alter aufhören, das Enzym Laktase zu bilden (egal, ob sie Kuhmilch gewöhnt waren oder nicht) und daher den Milchzucker nicht mehr aufschließen können, was dann eben zu Durchfall führt. Insofern ist Kuhmilch auf jeden Fall zu vermeiden und Katzenmilch besser. Da die beiden noch Kitten sind, könntest Du auch (verdünnte) spezielle Katzen-Aufzuchtmilch nehmen. Die enthält noch zusätzlich Vitamine, Aminosäuren, Spuren- und Mengenelemente (im Gegensatz zu Katzenmilch, die mehr als Leckerchen einzustufen ist) und tut den beiden daher in der Wachstums- und Entwicklungsphase gut.

Entwurmen (mehrfach, in Abständen; am besten den TA dazu fragen) ist auch sehr wichtig, da die Kitten die Wurmeier schon mit der Muttermilch aufnehmen und daher praktisch alle Kitten, die draußen aufgewachsen sind, verwurmt sind. Und die Würmer können den kleinen Körpern ganz schön zusetzen. Wichtig wäre auch die Kontrolle auf Ohrmilben und Flöhe (leider auch sehr verbreitet...).

Weiterhin alles Gute und viele Grüße
Kralle

Entwurmungstabletten und Spotonpräparat gegen Milben und Flöhe hab ich schon geholt beim Tierarzt.
Weiss aber nicht wie ich das machen soll, da die Katzen ja nachts fressen und ich nicht beeinflussen kann dass nicht die eine der anderen dass Futter wegfrisst.
Soll ich sie für eine Nacht separat einsperren mit Futter, Milch, Wasser und Klo?
Oder wäre das ein Fehler?

Das Spoton drauf zu kriegen ist die zweite Schwierigkeit, da sich die eine Katze überhaupt nicht anfassen lässt, geschweige denn hochnehmen.

Was ratet ihr mir?

ps: der Durchfall hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm kannst du es ihnen nicht direkt geben ? Katzen festhalten, Mund auf , Medis rein? Spot on drauf ?

oder warum nicht beim Ta machen ?

die beiden Rabauken sind noch so verstört, dass ich keine Chance sehe sie in die Kiste zu kriegen.
Geschweige denn eingefangen.
Red lässt sich zwar unter leisem Protest anfassen, aber Rossi ist weg wenn ich nur in die Nähe komme.

Hallo!

Ich denke schon, dass die Entwurmung von Bauernhof-Kitten sehr wichtig ist, da - wie gesagt - die Würmer die kleinen Organismen stark belasten.

Soll ich sie für eine Nacht separat einsperren mit Futter, Milch, Wasser und Klo?

Kannst bzw. darfst Du die Wurmtabletten zerbröseln (z.B. im Mörser)? Falls ja, würde ich dies tun, das Pulver unter eine sehr kleine Menge Futter mischen oder mit einem Kleks Vitaminpaste o.ä., das sie gerne mögen, vermengen, die beiden dann separieren und so sicherstellen, dass jeder seine Dosis bekommt. Mit dem Spot-on würde ich - notgedrungen - noch warten, wenn die beiden so scheu sind. Man muss nämlich gut zielen mit den Ampullen, damit die Flüssigkeit genau an die Stelle im Nacken kommt, an der die Katze sich nicht lecken kann, und das wird bei den Wildfängen sicher schwierig sein. Außerdem verspielst Du dann gleich wieder das Vertrauen, dass sich nun hoffentlich langsam bildet. Frag doch beim TA einmal nach Umgebungsspray, mit dem Du ihre Decken u.ä. einsprühen kannst, damit die Flöhe auf diese Weise wenigstens etwas eingedämmt werden.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
hmm ich bin da wohl echt von der "harten Sorte" , denn ich würde sie ihrer Gesundheit zu liebe einfangen, ihnen die Medis usw verabreichen, sie dem Ta vorstellen .....

Habe selber schon Wildlinge gehabt und es klappte dann trotzdem mit dem Aufbau des Vertrauens.

Nur nicht zu ängstlich sein, denn je mehr du haderst, desto länger haste Sorgen mit dem Ungeziefer 😳🙁

Wie ist es denn mit Ohrmilben ? Dürfen ja auch vorhanden sein ?
Was wird da gemacht ? Was ist mit Tests und Impfungen ?

Hat der TA dir evtl "Stronghold" gegeben ?

die Tierärtztin hat mir gegen verschiedene Würmer Drontal gegeben, eine halbe Tablette pro Katze klein machen und ins Futter mogeln.
Gegen Flöhe und Milben habe ich Stronghold bekommen, da soll ich pro Katze eine ganze Pipette auf den Nacken aufbringen.

zum Impfen kommt der Tierartzt vorbei.

und ihr glaubt es nicht: SIE HABEN WASSER GETRUNKEN

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem der Durchfall wieder kam bei meinen beiden Süssen habe ich die Milch ersatzlos gestrichen. Reklamationen von Katzenseite kamen keine bei mir an.
Red ist inzwischen so mutig, dass er,wenn ich im Zimmer bin, den Weg zum Futternapf in die Küche macht.
Rossi ist nach wie vor sehr schüchtern, er ergreift die Flucht wenn man in nur schief anschaut.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben