Reduzierte Futtermenge - Rücksprache

  • Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
1.020
Ort
Mannheim
Moin Moin,

Ich hab da mal ne Frage 🙂

Und zwar fressen unsere Kater seit ihrer Kastration letzten Mittwoch deutlich weniger Futter als sonst.

In Zahlen:

Vor der Kastra: 700g-1000g Nafu, dazu eine kleine Hand Trofu, Fleischsticks und Trockenfleisch fürs Fummelbrett und Co.

Nach der Kastra: 500g-600g Nafu, Trofu und Leckerlis wie gehabt.

Hinzu kommt aber, dass die (obwohl vor der Kastra alles gefressen) nun nur noch Grau in 200g Dosen wollen.
Da nur Grau a) zu einseitig ist und b) wir als Studenten auch eher Macs, Carny, Bozita kaufen und Grau nur ab und an geben, wollen wir das natürlich so auch nicht durchgehen lassen.

Zwar hab ich "heimlich" bei der letzten Großbestellung auch 12x800g Grau mitbestellt, aber denen noch nicht gezeigt/gegeben damit sie gar nicht erst auf blöde Ideen kommen was den Erfolg vom Mäkeln angeht.

Sprich ganz konrekt gefragt: Liegt das nur am Mäkeln oder nur an der Kastra oder sollte man das doch nochmal abklären lassen?

Und welche Menge sollten zwei gut 3,3kg Kater von 5,5 Monaten mind fressen bevor ich mir Sorgen machen muss?
 
A

Werbung

Ich kann thia nur zustimmen.
Lass sie fressen und zwischenzeitliche Schwankungen und Schübe sind völlig normal.
 
Katzen haben in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl. D. h. du solltest das Futter keinesfalls rationieren, sondern sie immer soviel fressen lassen, wie sie möchten. "Genug" ist, wenn nach dem Fressen noch ein Rest übrig ist.

Das eh 🙂 Hunger leiden mussten sie bisher nur einmal, als sie nüchtern sein mussten für die Kastra 😉

Denoch achte ich natürlich drauf, wieviel die pro Tag letztendlich verdrückt haben.


Sollte man dem Drang nach Grau denn nachgeben? Will natürlich keine Mäkelkatzen hier heranzüchten...
 
Bisher haben sie Macs, Carny und Grau gerne gemocht. Cachet wurde nicht vertragen, Cosma und Bozita werden nur im Notfall gegessen ;-) Real Nature haben sie auch halbwegs gerne gefressen, ist mir persönlich aber zu teuer als Dauerfutter.

Das die Menge durchaus variabel ist, ist mir klar ;-) war nur etwas unsicher weils direkt nach der Kastra so wenig wurde.

Meintest du echt ich soll ihnen nun nachgeben was das Grau Futter angeht?
 
Im Internet xD momentan greife ich fast überall den Neukundenrabatt ab, schaue nach Angeboten und halt nach Möglichkeit immer 800g Dosen. Hab letzte Woche knapp 50kg beim Futterplatz geordert ;-) sollte aber auch ne Weile reichen denke ich.
 
Da nur Grau a) zu einseitig ist und b) wir als Studenten auch eher Macs, Carny, Bozita kaufen und Grau nur ab und an geben, wollen wir das natürlich so auch nicht durchgehen lassen.

Was das Budget betrifft ist Ropocat noch eine Möglichkeit. Durchaus ein gutes Nafu und preiswert.
 
Werbung:
Ja Petsnature kenn ich. Aber bisher haben wir nur Futterplatz, Zooplus und Sandras Tieroase beglückt ;-)

Danke für den Tipp mit Ropocat, werd ich mir für die nächste Bestellung merken!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben