Regelmäßige Zeiten - wie geht das?

  • Themenstarter Themenstarter grittigirasol
  • Beginndatum Beginndatum
G

grittigirasol

Benutzer
Mitglied seit
23. August 2008
Beiträge
53
Ort
Randberlin
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat zur Erziehung.
Ich hätte gern, dass unser Theo abends rechtzeitig nach Hause kommt, damit ich auch ins Bett kann. Wir haben keine Katzenklappe und somit müssen wir ihm immer die Haustür öffnen.

Im Winter war es kein Problem, da war er spätestens um 20 Uhr da und wollte rein. Aber jetzt kommt er selten von Mitternacht. Und ich würde gern um ca. 22 Uhr ins Bett gehen. Und so stehe ich abends immer vor der Haustür und rufe ihn und in letzter Zeit klappt es immer seltener, dass er kommt.

Dann stelle ich ihm Futter raus und gehe ins Bett, aber er muss dann draußen bleiben. Er schläft dann auf unserer Hollywoodschaukel auf seinem Lammfell, aber sowie es früh hell wird, ist er wieder auf Achse. Um ca. 6 Uhr kommt er zum Frühstück vorbei, geht dann aber wieder. Manchmal sehen wir ihn dann den Rest des Tages nicht, da wir auch arbeiten sind.

Nun fahren wir im Juli 2 Wochen in den Urlaub und meine Mutter soll ihn dann versorgen (2x täglich). Aber wenn er dann auch so drauf ist wie jetzt, sieht sie ihn ja nie und das gefällt mir gar nicht.

Daher würde ich ihm gern feste Futterzeiten angewöhnen, weiß aber nicht wie, da er ja kommt, wann er will und nicht wann ich will.

Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße
Grittigirasol
 
A

Werbung

hallo,
ich denke, es wird eher schwierig, ihm feste zeiten anzugewöhnen, wenn er freigänger ist.
der freigänger meiner eltern dreht seinen schlafrhythmus im sommer allerdings um, d.h. er schläft tagsüber drinnen und geht nachts raus. vielleicht kannst du ihm das angewöhnen?
viel erfolg wünsche ich dir.
 
Klingt ja interessant, aber sowie bei uns die Tür aufgeht, ist er draußen. Hin und wieder können wir ihn früh überlisten, wenn er gerade frisst, dass wir schnell rausgehen. Dann muss er drinnen bleiben und schläft auch tagsüber. Aber meistens sitzt er schon vor uns an der Tür und mauzt jämmerlich.

Eigentlich ist er jetzt nur ein Draußen-Kater, der lediglich zum Fressen mal reinkommt. Dann dürfen wir ihn alle nochmal durchknuddeln und spätestens nach einer halben Stunde sitzt er wieder mauzend vor der Tür.

Allerdings, wenn ich ihn nachts noch reinbitte, findet er das ganz in Ordnung. Er legt sich schon lieber hier in die warme Hütte als draußen auf der Hollywoodschaukel zu schlafen. Aber ich will nicht immer bis Mitternacht aufbleiben!:grr:

grittigirasol
 
Hallo,
ich hab Hollie durch die Fütterungszeiten "erzogen".
Allerdings mußte ich schon konsequent sein und das Futter immer zur gleiche Zeit aufstellen, hab also ein paar Wochen auch meine Termine nach ihren Zeiten gelegt, aber es hat sich gelohnt. Sie kommt eigentlich immer pünktlich nach Hause. Futter unbedingt NUR drinnen geben, so MUSS er heimkommen, da er anderweitig ja nix kriegt. Wenn es draußen steht kann er kommen und gehen wie er will.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
A
Antworten
21
Aufrufe
14K
mrs.filch
M
bootsmann67
Antworten
7
Aufrufe
676
Angellike
Angellike
Blacky09
Antworten
8
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
peaches
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben