Rehfleisch selber trocknen?

• Themenstarter Themenstarter Assa
  • Beginndatum Beginndatum
Assa

Assa

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Großvater meines Freundes ist Jäger und hat heute meinem Freund ein geschossenes Reh geschenkt. Mein Freund isst nich besonders viel Fleisch und ich bin ohnehin vegetarier aber ich denke meine Mietz würde sich sicher darüber freuen. Einen Teil werden wir einfrieren oder verschenken, einen Teil wird mein Freund sich gleich kochen, ein Stückchen bekommt die Katze (das darf sie doch essen oder?)...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich würde gerne versuchen etwas von dem Rehfleisch für die Katzen zu trocknen, zumindest wenn das für sie nicht schädlich ist und sie das essen dürfen.
Wir haben ein Dörrgerät auf dem ich es versuchen könnte oder im Backofen.
Hat das schonmal jemand versucht? Würdet ihr es im Dörrgerät oder im Backofen machen? Im Backofen bei wieviel Grad wie lange?

Freue mich über Tips, Martina

A

Werbung

Bei leicht geöffneter Ofentüre ca 3 Stunden bei 50°- 80° C trockenen, 1-2x wenden. Das kommt mit Sicherheit gut an.

Klar kannst Du Rehfleisch füttern,... hast Du es roh auch schon probiert?

.. im Dörrgerät sollte es in dünnen Scheiben geschnitten prima klappen 😉 Habe erst Rind gedörrt und Reh geht sicher genauso gut 😉

Hallo,

ich weiß nicht ob sie es roh mag, ich werde es morgen probieren. Ich will es trocknen damit es eine weile haltbar wird. Ich kann ja nicht alles gleich verfüttern. Mal sehn ob es ihr schmeckt.

Lg, Martina

Ich habe Hühnerhälse gedarrt, im kleinen Tischgrill einige Stunden aber nicht über 60° C, das Türchen einen Spalt offenstehn lassen.

Die gedarrten Hälse hab ich trotz allem (Ranzigwerden) eingefroren, sicher ist sicher.

Zugvogel