Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo ihr Lieben,
und schon wieder brauche ich euren Rat:
Am Freitag war ich wieder mal bei der privaten Tierschützerin, von der ich schon 3 Fellis habe (Leo ist leider an FIP gestorben, hab jetzt AMY 15 Monate und MIA 21 Monate), diese hat momentan ein ca 6 Monate altes, kleines Katerchen in Obhut, das leider blind ist.
Der kleine Zwerg ist zu klein für sein Alter (vermutlich Inzucht) und hat es nicht so einfach im Katzenzimmer mit den ca 10 anderen Katzen.
Soviel zu Vorgeschichte.... und nun mache ich mir -rein hypothetische- Gedanken, ob ich ihn nicht vielleicht doch nehmen sollte....nur theoretisch erstmal ;
meine Eltern halten mich schon für total verrückt und haben mir vehement davon abgeraten, mein Freund ist skeptisch. Tja und ich?? Ich schwanke zwischen Vernunft: nein und Herz:ja
und hier kommen meine Fragen an euch:
-Generelle Frage zur Blindheit: Ich habe absolut keine Ahnung von blinden Katzen, haben diese große Schwierigkeiten, klarzukommen? Sind sie öfter Mobbingopfer von sehenden Katzen?
-Das Katerle scheint von der ruhigen Sorte zu sein, ist der Altersunterschied nicht zu groß zwischen meinen und dem kleinen Zwerg?
-Ich wohne in einer 60 qm Wohnung mit Balkon, relativ schlecht geschnitten, offene Küche und WoZi und Schlafzi. Ist das nicht zu klein für 3 Katzen? Nicht, dass sie sich auf die Nerven gehen.
-z.B. an Weihnachten oder wenn ich mal weg muss, bringe ich meine zwei Samtpfoten in die Wohnung meines Freundes (klappt super-wenn sie grad keine Bilderrahmen schrotten), wäre einer blinden Katze überhaupt 2 Reviere zuzumuten?
-Und wie sieht es mit der 3er-Konstellation an sich aus?
Muss sagen, meine beiden haben nicht so das innige Verhältnis, Mia ist die ruhige sanfte von beiden und putzt Amy auch immer ganz lieb, diese ist leider dann sehr bald von ihr genervt. Aber spielen tun sie schon zusammen.
Amy ist auch gerne mal eifersüchtig, wenn ich mich mit Mia beschäftigte.
Wäre da ein dritter im Bunde förderlich oder eher negativ?
-und nun das finanzielle: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Letztes Jahr musste ich mit den beiden ständig zum Tierarzt, deshalb hab ich etwas arge Bedenken, was das liebe Geld angeht.
-kann man bei 3 Katzen, jedem Felli überhaupt noch gerecht werden?
Und ist der zeitliche Aufwand für 3 viel höher als für 2?
-da er warhscheinlich Inzucht ist, stellt sich mir die Frage, ob er auch wieder krankheitsanfällig ist, bin noch ziemlich mitgenommen, von meiner letztjährigen Tierarztodysse mit meinen beiden Fellis...
Nicht, dass der Kleine was mitbringt und meine 2 -mittlerweile stabil- ansteckt.
Ach und AMY und MIA sind Herpesvirusträger, kann da überhaupt noch einer dazu????
Oh je, das ist wieder lang geworden, und wahrscheinlich kommen noch mehr Fragen dazu.....
Dabei war für mich immer klar, dass 2 Katzen reichen und nun seh ich den Kleinen......😎
Vielen Dank für s lesen und Ratschläge...😀
Ganz sicher kann man mit blinden Katzen umziehen.
Sie brauchen dann wieder ein paar Tage, den neuen Lageplan zu speichern.
Für mich, habe eine handvoll blinder Katzen, alles kein Problem.
Ich freue mich immer, wenn ein Blindfisch ein Zuhause bekommt und die Leute dann merken, daß es keinen ( oder nur einen kleinen ) Unterschied gibt.
Ist ein wenig Gemein aber, Blindis lassen sich wunderbar einsacken, zum TA schleppen oder auch mal Pillen einwerfen.
Da nutzt Mensch ganz gut aus, daß Katze nichts sieht. 😀
Diese Kerlchen ist so frech, daß er die 2 Katzen, die er nicht leiden mag, suchen geht um ihnen Eine zu klatschen:
Uwe ist ohne Augen geboren. Er musste frech sein, sonst hätte er in Polen auf der Straße nicht erwachsen werden können, bevor man ihn fand.
Liebe Grüße
Liane
Das erinnert mich an die Katze, die "Mollymann" grade kürzlich aufgenommen hat. Sie schreibt hier bei den Anfängern, schau doch mal da rein, sind Fotos drin, vielleicht könnt Ihr Erfahrungen austauschen ...Amy musste gestern zum Tierarzt weil sie mittlerweile 2 kahle Stellen an der Nase hat, nun wurd erst mal ne Probe ans Labor geschickt wegen Pilze. Im besten Fall hat sie wohl nen Pilz und im schlimmsten nen Virus oder ne Autoimmunerkrankung