Reinlichkeit von Katzen im Allgemeinen

  • Themenstarter Themenstarter Nathan
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nathan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
10
Tach,

da mir ja alle vom Duschen der Katze hier abraten, wie können denn Katzen so saubere Tiere sein wie es langläufig heißt? Sie lecken doch höchsten 40% von ihrem Fell ab. Den Rest nicht. Son Tier was sich ein wenig ableckt kann doch nicht richtig sauber sein...
Was wäre denn für Katzen angenehmer kaltes Wasser oder lauwarmes Wasser?

Nathan
 
A

Werbung

Hallo, Nathan

Für viele Katzen ist Baden Stress, wenn sie dieses nicht von Klein auf gewohnt waren. Oft gelangt Wasser in den Gehörgang, was sehr unangenehm sein kann. Der Speichel bietet der Haut und dem Fell seinen natürlichen Schutz. Häufiges Baden macht den Schutzfilm der Haut kaputt und führt zu Hautreizungen bis hin zu Entzündungen.
Hast Du deine Katze denn noch nie beim Putzen beobachtet? Die meisten machen das i.d.R sehr gründlich und oftmals stundenlang, bis jede Hautfalte rein ist. Meiner ist zwar ein ziemlicher Putzmuffel, neigt zu fettigem Zottelfell und hat obendrein wg. chronischer ZFE einen etwas übler riechenden Speichel, dennoch ist er insgesamt sehr sauber und gepflegt und ich würde nie auf die Idee kommen, ihn zu baden, wenn es nicht unbedingt nötig wäre!
Ich denke, auch bei Langhaarkatzen kommt man gut ohne "Katzenwäsche" aus. Anders sieht es für mich bei Durchfall o.ä aus. Das stelle ich jedoch einmal als "Ausnahmen" hin.
Selbst wenn sich einer dazu entschließt -aus welchen Gründen auch immer- eine Katze baden zu müssen würde ich zu nicht mehr als 4 Waschgängen im Jahr raten. Ebenso muss natürlich lauwarmes Wasser genommen werden. Falls man auch noch auf Shapoo besteht, sollte es sehr mild sein (für Tiere oder Babies geeignet). Man muss auf das Gesicht besonders acht geben. Es sollte kein Stress für die Katze sein. Manche Katzen genießen auch das einseifen und baden...muss man einfach ausprobieren.
Ich bleibe jedoch dabei: Falls nicht nötig, dann besser nicht...
lg
 
Wie kommst du auf 40%? Nur weil du dich nicht am Hintern lecken kannst heißt das nicht, dass Katzen das nicht können 😀

Katzen machen sich selbst sauber, oft putzen sie sich sogar gegenseitig.
 
Nathan,

eine Katze reinigt sich selber, und zwar gründlich. Sie wendet viel Zeit, auch während du schläfst, für ihre Körperpflege auf und dank ihrer Anatomie ist es für diese Tiere kein Problem, auch an die ungünstigsten Körperstellen zu gelangen.

Nochmals: Katzen werden nicht feucht gereinigt. Weder warm noch kalt! Verschone die Katze mit deinen unsinnigen Einfällen. Dein Kumpel erhält sonst im Herbst eine gestörte, verängstigte, evtl. unsaubere Katze zurück. Katzen sind keine Stofftiere und keine Experimentierobjekte für Ahnungslose. Also halte dich zurück, sie kommt bei der Hygiene sehr gut ohne dich klar!
 
Wie kommst du auf 40%? Nur weil du dich nicht am Hintern lecken kannst heißt das nicht, dass Katzen das nicht können 😀

smilie_happy_264.gif
 
So, ich habe nun ganz lange Hilde beobachtet. Als sie sich geputzt hat, hat sie sich zwar sehr verrenkt aber dennoch hatte ich nicht den Eindruck, dass sie jemals ihern Rücken, Kopf oder Außenschenkel (da an den Hinterbeinen) vernünftig komplett Putzen kann. Außerdem hat sie sich an manchen Stellen ewig geputzt und an anderen gar nicth (klar das könnte sich über die zeit mitteln...)

Auch habe ich genau an ihrem Mund gerochen und dort kam kein Geruch her. Es ist halt so der allgemeine Tier und Katzenstreugeruch der sie umgiebt.

Gibt es vielleicht ein gut richendes Katzenstreu, was dann den Rest überdeckt?

Nathan
 
Werbung:
nach was riecht die denn genau? riecht es SEHR unanagehnem? vielleicht die analdrüse?
oder macht sie sich sehr schmutzig? ist sie freigänger? ic wüsste bei meiner wohnungsmiez gar nicht, wovon sie sich sauber putzen sollte 😉
statt baden kannste ja mal bürsten, oder machst du das schon?
 
Gegen den allgemeinen "Tiergeruch" kannste nichts machen. Nach irgenwas muss sie ja riechen. Du hast auch nen Eigengeruch mit dem muss Deine Katze auch leben.:aetschbaetsch1:

Aber ja, es gibt Katzenstreu mit Babypuder Geruch, allerdings finde ich die albern weil regelmäßiges Klo saubermachen auch hilft.

Wenn deine Katze nicht an irgendwelchen Stellen fettig, gelblich oder dreckig ist, putzt sie sich ausreichend !
Nur wenn sie Probleme mit der Haut hat und der Tierarzt es anordnet gibt es Gründe sie zu baden. Ansonsten machst Du mehr Schaden als Nutzen bei deiner Katze.
Mal ganz abgesehen das die meisten Katzen beim Baden einen kleinen Nervenzusammenbruch bekommen. Und dann kannst Du dir aussuchen ob du zuerst die Biß - und Kratzspuren an deinem Körper behandelst oder die Überschwemmung im Badezimmer beseitigst. :smile:
Dann haste aber euer Vertrauensverhältniss stark beschädigt und ich kann mir nicht vorstellen dass, es das wirklich wert ist.

Ich kann echt nur an Deine Vernunft appeliere und sagen NICHT BADEN deine Katze putzt sich schon alleine gründlich genug !!
 
Hallo,

so wie auch Menschen einen eigenen Körpergeruch haben, so haben auch
Katzen einen, der für mich allerdings nur wahrnehmbar ist, wenn ich meine
Nase an das Fell meiner Schnäuzchen drücke.

So wie ich es dem Statement von Barbarossa entnehme, ist die Hilde
gar nicht deine Katze?
Wenn das der Fall ist, solltest du erstrecht auf das Baden oder Duschen
oder was auch immer verzichten.
Du würdest eventuell nur für Verhaltensstörungen sorgen, wenn du sie jetzt regelmäßig
in die Badewanne steckst (es sei denn, diese Katze ist ein enormer Ausnahmefall
und liebt das Duschen und/oder Baden).

Katzen haben neben ihrem Speichel auch Widerhaken auf der Zunge, die in
Richtung Schlund gerichtet sind. Diese Haken sorgen dafür, dass die Katzen
ihr Fell entwirren können, Dreck und gelöste Haare aufnehmen und aus
dem Fell entfernen.

Ich habe bisher erst von einem weiteren Menschen in meinem Leben gehört, der behauptet hat, dass Katzen regelrecht stinken würden....ich rieche das
NIE (außer ich geh mit der Nase ins Fell) und finde im Gegensatz eher, dass
nasse Hunde einen sehr unangenehmen und, je nach Größe des Tieres,
penetranten Geruch aussondern.

Ich glaube selbst wenn du das Tier baden würdest,würde das nichts bringen, wenn du den Geruch von
ihr als unangenehm empfindest. Einige Stunden nach dem Baden wird die Maus
ihren natürlichen Körpergeruch nämlich wiedergewinnen, denn er gibt ihr
Wohlbehagen...Katzen definieren sich über ihren Geruch...und du wirst staunen, wie eifrig sie sich nach dem "Nassmachen" putzen würde, denn
ihr Geruch ist Teil ihrer Identität!
 
Ach ja Leo der Kartäuser ist übrigens unser PO Fetichist der wäscht mit Vorliebe den anderen Die Är......😀😀😀😀

:yeah: Mein Tomlyn putzt auch mit Vorliebe den Arsch von Howie 🙄

Katzen und stinken.. hab ich noch nie gehört, noch nie erlebt bei guter Haltung.. ich liebe es, meine Nase in das Fell meiner Katzen zu stecken, für mich gibt es keinen schöneren Geruch als den meiner Katzen. Ich kenne außerdem kein Tier, das sauberer ist.

Schließe mich dem, was Barbarossa sagt, 100%ig an.
 
Werbung:
Als unserer ältere Katze mal frisch gebadet vom TA kam (wg Schall-Gel), aber noch etwas sediert, hat sie unterwegs eine Riesenbache in den Kennel gemacht. Ich war sehr betrübt deswegen 😛

Daheim hab ich die ärgste Nässe getrocknet, wollte aber nicht mit einer gründlichen Reinigung anfangen - und bis Mariechen wieder klar war, roch es keinen Fatz mehr nach Harn.
Wohlgemerkt - der ganze Hinterleib war naß, auch übers Rückgrat, und die bewegliche Maus hat alles restlos beseitigt 😉

Zugvogel
 
Nathan,

eine Katze reinigt sich selber, und zwar gründlich. Sie wendet viel Zeit, auch während du schläfst, für ihre Körperpflege auf und dank ihrer Anatomie ist es für diese Tiere kein Problem, auch an die ungünstigsten Körperstellen zu gelangen.

Nochmals: Katzen werden nicht feucht gereinigt. Weder warm noch kalt! Verschone die Katze mit deinen unsinnigen Einfällen. Dein Kumpel erhält sonst im Herbst eine gestörte, verängstigte, evtl. unsaubere Katze zurück. Katzen sind keine Stofftiere und keine Experimentierobjekte für Ahnungslose. Also halte dich zurück, sie kommt bei der Hygiene sehr gut ohne dich klar!

ich schliesse mich diesem Text komplett an!
 
Meine

Beiden putzen sich selber ausgiebig und sich auch gegenseitig, und auch die Ohren und der "Allerwerteste" des jeweils anderen werden da nicht vergessen 😳🙂. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist eben Katzenwäsche 😀

Schließe mich den Vorschreibern an:
Wenn nicht unbedingt erforderlich, kein Baden!!! Und Katzen haben auch ihren Eigengeruch. Meine Beiden sind Wohnungskatzen und ich habe sie noch nie geduscht/gebadet (habe auch keine Badewanne). Würde gar nicht auf die Idee überhaupt kommen.

Im Krankheitsfall reicht auch einfach mal ein feuchtes Tuch mit klarem Wasser zur Unterstützung, wenn notwendig. Kommt der Katzenzunge am nächsten.

Klein- und Großkatzen in freier Natur reinigen sich ja auch nicht anders. Außer Tiger, die gehen wohl gerne ins Wasser.
 
Also unser Tiger hat ein paar mal unfreiwillig gebadet, wegen seiner zu großen Neugierde. Das letzte Mal als ich die Reitchaps unserer Tochter eingeweicht habe. Danach hatte ich einen nach Persil riechenden Kater. DAS fand ich irgendwie pervers. Ich liebe es meine Nase in's Puschefell zu stecken, vor allem weil unsere beiden auch unterschiedlich duften. Sie putzen sich selbst sehr gründlich und wo Lili nicht hinkommt legt Tiger eben Zunge an (umgekehrt noch nicht, wahrscheinlich fusselt er ihr zu sehr). Wenn ich an die Panik denke die unser Tiger hatte nach seinen Wannenstürzen hatte, würde ich meine NIE NIE NIE baden.
 
Ich habe noch nie an irgendeiner Katze einen Geruch wahrgenommen, es sei denn, sie war krank. Lilly ist Freigängerin und wälzt sich liebend gern in allem möglichen Schmutz draußen. Sie ist also oft staubig und manchmal auch richtig schmutzig, wenn sie reinkommt. Danach legt sie sich auf ihren Stuhl und ne halbe Stunde später ist sie wieder blitzesauber.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Annki
Antworten
6
Aufrufe
1K
Annki
Annki
pfotemerlu
Antworten
10
Aufrufe
2K
Esclaire
Esclaire
S
Antworten
1
Aufrufe
936
Celistine
Celistine
christina30601
Antworten
3
Aufrufe
467
christina30601
christina30601
L
Antworten
7
Aufrufe
852
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben