Reinlichkeit

• Themenstarter Themenstarter Lydi
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lydi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit dem ich erwachsen bin, habe ich immer Hunde gehabt. Jetzt hat meine 15j. Stieftochter, die seit ca. 6 Monaten bei uns lebt, eine Katze (3 Monate alt) von uns geschenkt bekommen. Wir selbst haben einen 11 Monate alten Leonberger Rüden und ich muß sagen, das klappt ganz gut.

Nun gerate ich immer wieder mit meiner Stieftochter aneinander, weil ich der Meinung bin ihr Zimmer Stinkt erbärmlich. Sie hat das Katzenklo bei sich im Zimmer. Da ich aber von Katzen keine Ahnung habe, auch wenn ich sie Zuckersüß finde, habe ich mal ein paar ganz naive Fragen in der Hoffnung ihr lässt mich nicht dumm sterben. :verschmitzt:

Wie oft reinigt man ein Katzenklo in der Woche? Ich meine so richtig mit auswaschen etc. Die kleinen Häufchen beseitigt man die mehrmals am Tag, ohne gleich das Einstreu weg zuschmeißen?
Woran kann es liegen das ihr Zimmer so schrecklich stinkt und sie behauptet das Katzenklo regelmäßig zu säubern? Ich kaufe ihr immer ein Katzenstreu mit Babypudergeruch. Die Katze riecht dadurch richtig gut nur das Zimmer halt nicht. Kann es sein das die Katze in die Ecken macht obwohl im Klo immer Häufchen sind?

Kann mir einer vielleicht ein paar gute Tipp's geben auch in Sachen Katzenstreu.

Ganz lieben Dank

Lydi

A

Werbung

So junge Katzen sind manchmal noch nicht ganz sauber. So wie Kinder, die auch mal in die Hose machen, wenn sie nicht rechtzeitig merken, dass sie müssen. Da kann also evtl auch mal was danebengehen. Wie lange war die Kleine bei ihrer Mama? Die Sauberkeitserziehung ist erst mit ca 12 Wochen abgeschlossen,

Katzenklos stinken in der Regel nicht - die Klumpen holt man 2x pro Tag raus, das komplette Klo säubert man so pi mal Daumen alle zwei Wochen - je nach Streu. Welches Streu benutzt ihr denn? Manche stinken echt schlimm und binden den Geruch nicht gut, da stinkts dann wirklich nach Urin. Außerdem mögen viele Katzen Babypudergeruch nicht und da kann es auch passieren, dass sie das Klo meiden.

Aber etwas anderes möchte ich noch anmerken: Katzen sind keine Einzelgänger! Besonders Kitten brauchen uuunbedingt einen Spielkameraden! Ein Kitten allein zu halten grenzt an Tierquälerei, und es können sich schlimme verhaltensstörungen bei dem Tier manifestieren. Kratzen, Beißen und Unsauberkeit sind da nur Beispiele. Bitte holt unbedingt noch eine zweite, gleichalte Katze dazu!

Wie oft lüftet deine Tochter denn ihr Zimmer? Also so richtig Stoßlüften mit Gradeausdurchzug? Wenn man ein Klo im Zimmer stehen hat, dann müffelt es nun mal, da ändert auch die beste Katzenstreu nur begrenzt was dran ...

Und ja, Katzenkinder bitte niemals ohne Artgenossen halten.

ich hoffe die katzen wohnt nicht nur in ihrem zimmer?!
und eine drei-monatige alte katze alleine halten ist meiner meinung nach tierquälerei.

ansonsten: klumpstreu benutzen. vllt ein zweites klo aufstellen. klo 2 mal am tag reinigen, also die klümpchen raus. wenn die tochter das so handhabt, stinkt es normalerweise nicht.
aber eine kleine katze die alleine gehalten wird, kann schon mal unsauber werden...

Hallo ihr

wie lange die Katze bei ihrer Mutter war? Keine Ahnung, wir haben sie aus dem Tierheim, da war sie 9 Wochen alt.

Die Katze bewegt sich im gesamten Haus, und das ist nicht klein.

Das Katzenstreu ist klumpend. Wie oft die Tochter lüftet? Keine Ahnung wenn ich sie fragt, bekommt man doch von einem Teenie immer die Antwort die man hören will oder? :grin:

Das man eine Katze nicht allein halten soll, hab ich auch schon gehört. :oha: Das muß ich aber erst mal meinem Mann klar machen. :verschmitzt:Was würde denn zu einem Kater am besten passen ohne das es dann im Erwachenenalter Probleme gibt.

Übrigens, sogut klappt es mit unserem Joe. s. Anhang

Anhänge

• Jo & Marley in Action 008.jpg
    Jo & Marley in Action 008.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 108
Das man eine Katze nicht allein halten soll, hab ich auch schon gehört. :oha: Das muß ich aber erst mal meinem Mann klar machen. :verschmitzt:Was würde denn zu einem Kater am besten passen ohne das es dann im Erwachenenalter Probleme gibt.

Am besten passt ein zweites Katerchen, das nach Möglichkeit mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein sollte - weil er dann einfach alles mitbringt, was eine Katze für ihre Sozialisation braucht.

LG Silvia

Werbung:
Ich halte auch ein zweites Kätzchen für die einfachste Möglichkeit. Deines ist sehr jung von der Mutter weggekommen, das hat unter Umständen gar nicht gelernt, dass man nur im Klo machen sollte.
Eventuell wäre auch eine ältere Katze eine Option, manchmal kommt es scheinbar vor, dass die das Kleine dann quasi adoptiert und ihm die Dinge beibringt, die es noch nicht gelernt hat.

Eventuell wäre auch eine ältere Katze eine Option, manchmal kommt es scheinbar vor, dass die das Kleine dann quasi adoptiert und ihm die Dinge beibringt, die es noch nicht gelernt hat.

eine omi bzw ältere katze wird aber nie ein ebenbürtiger spielkamerad sein weil sie garnicht mehr so einen dollen spieltrieb haben wie kitten! sie wird wahrscheinlich eher genervt sein weil kitten toben und spielen wollen.

es ist ziemlich selten,dass ältere katzen muttergefühle kriegen und ein fremdes kitten in dem alter adoptieren.ein zweites kitten,das lange genug bei der mutter war und alles mitbringt wäre ideal für euch!

so ein junges tier allein zu halten ist ein absolutes nogo und jeder der schon einmal 2 katzen zusammen aufwachsen sehen hat,wird nie behaupten können,dass ein einzelnes kitten genauso glücklich ist!

Ein Kater wäre,wie schon geschrieben wurde,die besser Wahl,wegen dem Spielverhalten und damit es im Alter klappt ist gaanz wichtig KASTRATION und nein,denn Kater doch alleine zu lassen,heißt nicht,dass er nicht kastriert werden muss.

mein gott lydie,

sooooo ein kleines würmchen habt ihr da, aber ein hund und ein mensch ist keine Ersatz für ein katzenkind, sag das Deinem Menne bitte SEHR eindrindlich!
frag ihn mal, wie würde er sich unter Nilpferden fühlen?

bitte befolge die gegenen Tips, setz ein gleichaltriges oder weinig älteres Katerchen dazu

unter Klumpstreu gibt es viele unterschiede,
es jibbt gute und weniger gute, die vielbeworbenen sind nicht immer die besten 😉

kleine katzen brauchen kein babypuderduft, sondern feinkörniges streu ohne duft. ich pers. kann sehr biokats micro empfehlen, aber auch andere sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn gefüttert? Manchmal riecht es doch sehr kommt wohl auch darauf an was die Katze für Futter bekommt🙂 Da hilft auch das beste Babypuderduft-Streu nicht der "Duft des Geschäfts" hängt in der Luft

Werbung:
eine omi bzw ältere katze wird aber nie ein ebenbürtiger spielkamerad sein weil sie garnicht mehr so einen dollen spieltrieb haben wie kitten! sie wird wahrscheinlich eher genervt sein weil kitten toben und spielen wollen.

es ist ziemlich selten,dass ältere katzen muttergefühle kriegen und ein fremdes kitten in dem alter adoptieren.ein zweites kitten,das lange genug bei der mutter war und alles mitbringt wäre ideal für euch!

so ein junges tier allein zu halten ist ein absolutes nogo und jeder der schon einmal 2 katzen zusammen aufwachsen sehen hat,wird nie behaupten können,dass ein einzelnes kitten genauso glücklich ist!

Ich war noch nie in der Situation und kenne da nur die theoretische Seite aus dem Leyhausen...
Schaut sich ein Kitten denn auch was von einem anderen Kitten ab? Da war ich mir nicht sicher, deshalb mein Vorschlag mit der älteren Katze...

noch andere Möglichkeit ist, der kleine ist krank, zb giardien stinken total fies...
wart ihr beim tierarzt? wenn nicht - kotprobe mitnehmen untersuchen lassen.

Gegen schlechten Geruch könnt Ihr mit Myrteöl ein gutes Raumspray machen: Einen Drucksprüher ca 0,5 l füllen, 6 - 10 Tropfen Myrteöl dazu - fertig ist ein feines Spray.

Hier ein paar Informationen zu ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch

Zugvogel

Gut zu wissen 🙂
Dann wäre ein Kitten natürlich viel optimaler.

Werbung:
Also, Giardien-Kot würde die Tochter auch riechen... Und in einem solchen Zimmer hätte ich dann zumindest nicht mehr schlafen wollen... 😉