Relativ warme Wohnung - wie kann ich es der Katze angenehmer machen?

• Themenstarter Themenstarter InnyMiniFlausch1987
  • Beginndatum Beginndatum
InnyMiniFlausch1987

InnyMiniFlausch1987

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine kurze Frage. Nun ist ja seit ein paar Tagen das Wetter wieder relativ warm - zumindest hier bei mir. Und da meine Wohnung bescheiden verputzt wurde und ich ein Panorama-Fenster habe, knallt die Sonne natürlich schon arg rein und es ist immer relativ warm drinnen. Ich habe die Jalousien schon zugezogen und den Ventilator auf leichter Stufe angemacht. Dennoch verkriecht sich Katerchen unter das Bett, wahrscheinlich, weil es dort noch am kühlsten ist.

Was kann ich denn machen, um es dem Kater ein wenig angenehmer zu machen, damit er nicht nur unterm Bett rumkraxelt? Schüsseln mit Wasser aufstellen? Oder feuchte Lappen auslegen? Wie stelle ich das an?

Bin da gerade ein wenig planlos :hmm:

A

Werbung

Moe legt sich bei Hitze gerne auf ein feuchtes Handtuch. Auch eine Wasserschüssel mit Spielzeug wird gerne zum Plantschen genommen, von beiden.

Hallo!

meine lieben es, wenn wir das Fell mit Wasser nass streichen.
Ich mach mir die Händer schön nass und streiche dann ein paar mal über das Fell. Am Anfang fanden die Beiden das etwas komisch, aber nun wird an heißen Tagen schon darauf gewartet!

Das Wasser verdunstet auf dem fell und kühlt die Katzen ein wenig!
Ruhig öfters am Tag wiederholen!

Eine Wäscheständer aufstellen und ein feuchtes Leintuich drüberhängen. Oder einen eingepackten Kühlakku ins Katzenbettchen legen

Ich nehm jetzt mal an, dass sind Innenjalousien?
Stoff, Metall, Holz, durchgängig, Lamellen?

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir, ich hab ab Sonnenaufgang Flutlicht in der Wohnung, und sie heizt sich extrem auf. Da ich immer die Wetterberichte verfolge, klemme ich an Tagen, wo es deutlich warm werden soll, feuchte Bettbezüge (keine dunklen Farben!) in's Fenster, die ich immer mal wieder nass mache, und lasse Fenster und Balkontür zu. Das mach ich dann schon abends oder spätestens vor Sonnenaufgang, sonst hat das keinen Sinn.

Sieht optisch nicht wirklich toll aus, je nach Bettbezug 🙄 😀
aber hilft eindeutig mehr, als bei Jalousien, wo sich die Wärme im Abstand zwischen Fenster und Jalousie staut.

Wünsch Euch einen coolen Sonntag
a010.gif

Das Problem hatte ich auch. Bei mir waren es die Dachfenster, wie auch
die grosse Eingangstür vom Balkon.

Nachdem ich am 04 Juli über 30 Grad in der Wohnung hatte, habe ich mir Verdunklungsrollos zugelegt. Seitdem ist meine Wohnung recht kühl. Dies ist natürlich ein Vorschlag für die Zukunft.

Doch für heute hast du ja sehr gute Vorschläge schon erhalten.

Werbung:
Es sind Außenjalousien. Und wenn ich die in der Früh schon zumachen würde, würde es bestimmt ein kleines wenig kühler sein. Aber ich kann nachts nicht mit geschlossenen Jalousien schlafen und stehe nicht extra vor Sonnenaufgang auf, um sie zuzumachen.

Ansonsten ist es aber auch die schlechte Bauweise des Hauses. Ich lass die Jalousien jetzt immer runter direkt wenn ich aufgestanden bin und mach vorher noch mal das Fenster auf für 5 Minuten um die alte Luft der Nacht gegen frische auszutauschen.

Und ich hab ja jetzt diesen Eisberg gesehen *lach* Der wird das Highlight werden. Da wird nicht nur der Kater Spaß dran haben 😀

Welchen Eisberg? *neugierig*

https://youtu.be/xSJnXGRFz5k

Der hier - aus dem Thread Möglichkeiten für Spiel und Spaß 😀 😀 Wird ich am Montag definitiv testen ^^

Witzig! Aber wie kriegt man den Eisball innen hohl? Wenn man den Ballon füllt, wird das doch ein richtiger Ball, oder nicht?

Ich denke, der Hohlraum kommt daher, dass der Ballon von Außen her gefriert. Innen ist nach einer Nacht wahrscheinlich noch alles flüssig. Deswegen besser über dem Waschbecken öffnen.

Die schicke Glasschale anfangs im Video ist auch ziemlich unpraktikabel, außer es stört einen nicht, wenn man später ne große Pfütze in der Wohnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht *schulterzuck* Könnte mir nur vorstellen dass das Loch entsteht, weil du ja den Luftballon zusammenknotest und da entweicht ja dennoch immer ein klitzekleines bisschen Luft. Und Auf Dauer kriegt ein Eiswürfel doch auch ein Loch, weil das Wasser innen schneller schmilzt, dadurch dass es ja innen drinnen ist. Denk ich. Aber ich bin in so was nicht gut, könnt mich also auch täuschen ^^

Nachdem ich am 04 Juli über 30 Grad in der Wohnung hatte, habe ich mir Verdunklungsrollos zugelegt. Seitdem ist meine Wohnung recht kühl.

Ist optisch gesehen wohl die bessere Alternative 😀 . . da werd ich mich mal umschauen, Danke für den Tip 😉

https://youtu.be/xSJnXGRFz5k

Der hier - aus dem Thread Möglichkeiten für Spiel und Spaß 😀 😀 Werd ich am Montag definitiv testen ^^

Wie cool is das denn? :wow:
und jetzt hab ich keine Ballons hier . . ärgerlich, aber das werd ich auch probieren :smile:

Dass die Kugel hohl ist, liegt wahrscheinlich daran, wie früh man sie aus dem Eisfach hohlt . . wenn da noch was flüssig ist, wird es hohl, lässt man sie länger drin und es ist durchgefroren, gibt's keinen Hohlraum.
Aber so ganz genau weiß ich das auch nicht . .
a015.gif

Ab und an ein Eis

Ich mache für meine Schätze bei der Hitze ab und an Katzeneis.

Eine Dose Thunfisch in eingener Soße in einen Rührbecher geben + 1/2 Dose Wasser, mit dem Pürierstab mixen und in kleinen Formen einfrieren (hab so lustige in Form eines Fisches).

Gab bei meinen 3-ren (+1 meiner Tochter) keine Durchfälle oder andere Probleme.

Hab den Tip aus dem Internet.

Wohnung abkühlen

Ich kann mich nur @jasmine anschließen - ein Verdunklungsrollo oder Thermo-Sonnenschutz wären eine gute Lösung, um die Temperaturen in der Wohnung gering zu halten. Schau mal in diesem Blog, Stichwort "Energie zum Fenster raus" - dort geht es um Thermo-Sonnenschutz im Detail und Du findest ganz gute Infos zum Thema.

Wir haben Thermo-Plissees an den Südfenstern, sie bringen echt eine Menge.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben