RelaxoPet Tierverhaltens-Trainer (Radio)

  • Themenstarter Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
132
Ort
Österreich
Hallöchen,

als Vorbereitung auf Lärm (anderer Thread hier) hab ich mir - weil mehrfach erwähnt - dieses RelaxoPet (von euch sogenanntes) Radio geholt und mir auch die lange Anleitung brav und sorgfältig durchgelesen.

Also diejenigen hier, die das empfohlen haben, haben damit wohl gute Erfahrungen gemacht. Ich will mal hoffen, dass es hilft (3 Monate Baustelle überm Kopf, Dachsanierung), jetzt muss aber erstmal eingewöhnt werden, hoffentlich geht sich das noch aus, vor's richtig losgeht, denn am Montag wird die Baustelle eingrichtet.

Was mir - trotz Anleitung - nicht ganz klar ist...aber vl muss man sich ja nicht an alles halten...auf der einen Seite steht, man sollte es nicht länger als 4h laufen lassen, länger wäre aber völlig unbedenklich. Auf einer anderen Seite (für Outdoorhaltung) steht, man könne es bis zu 8h laufen lassen. Und unbedingt 30 min vor dem Ereignis einschalten.

So, nun weiß ich erstens nicht, was am Tag passiert, da das ein ganzer Wohnblock mit 3 Häusern ist und die Arbeitsschritte so nicht vorhersehbar sind. Und selbst wenn, möcht ich ja nicht den Katzen mitteilen "passt auf, gleich wird's wieder schlimm". Und wenn, dann dauert der Lärm ja länger als nur 4h. Tage- bzw. phasenweise wird das sicher den ganzen Tag oder mehrere Tage laut sein und der Arbeitstag dauert mal mindestens 8 Stunden auf der Baustelle.

Kann ich das gute Ding dann wirklich so lange laufen lassen?

Bestenfalls chillen sie draußen auf der Terrasse, dann brauch ich es vielleicht gar nicht, würd es aber trotzdem mitnehmen. Wenn's schlimm ist, dann verstecken sie sich auf jeden Fall im Schlafzimmer. Aber dort schon 30 min vorher positionieren und einschalten, wenn ich ja nicht unbedingt weiß, was kommt, macht das dann Sinn?

Vielleicht mach ich mir ja zu viele Gedanken, aber ich will halt alles gut und richtig machen und bestenfalls dafür sorgen, dass es meinen beiden gut geht bzw. die Situation erträglich wird.

Was ich auch noch nicht verstanden habe, es steht ja drin, wenn der Besitzer außer Haus ist, sollte die Beschallung mit menschenhörbarer Musik eingestellt sein. Warum denn? Also ich dachte, die menschenlautlose Beschallung ist für die Tiere, die menschenhörbare Musik tatsächlich nur für den Menschen, damit er weiß, dass das Ding richtig läuft. Die Konditionierung soll aber auch mit menschenhörbarer Musik gemacht werden.

Einerseits steht da, man kann das auch für Autofahrten verwenden. Aber konditioniert wird ja nicht im Auto... Denn woanders steht wieder, man soll die Konditionierung bestenfalls pro Raum extra durchführen. Das ist ja schier unmöglich, wenn wenn sich meine Katzen wohl fühlen, sind die überall, aber nicht im Schlafzimmer. Da sind wir nur nachts. Und ja, man kann auch nachts konditionieren, aber dann müsste ich mir die ganze Nacht (oder 4h davon) die menschenhörbare Musik anhören, da kann ich nicht schlafen.

Ich hab mir jetzt gedacht, ich nehm die Tage die Box überall dahin mit, wo sie gerade sind und schlafen und chillen und nachts lass ich sie lautlos durchlaufen oder zumindest 4h lautlos weiterlaufen.

Wenn's dann zum Fürchten ist und sie ins Zimmer laufen, kann ich die Box ja dort einschalten, da kann ich auf jeden Fall auch die hörbare Musik dazuschalten, stört mich untertags nicht - vl ein bisschen lauter machen dann als diese Standardlautstärke.

Achja und noch was. Indoor 5 m, outdoor 3 m. Das kann sich ja auch nur auf die lautlosen Klänge beziehen, denn die menschenhörbaren Klänge sind ja wirklich über die Räume weit mehr als 5 m hörbar! Dh die menschenhörbaren Klänge sind eigentlich nicht "für die Katz" - versteh ich dann nicht, warum eben drinsteht, dass man bei Abwesenheit des Besitzers das Teil mit menschenhörbaren Klängen laufen lassen soll.

Kennt sich da vl jmd besser aus als man es aus der Anleitung rauslesen kann? Welche Erfahrungen habt ihr damit und wenn es hilft, macht ihr das alles genau nach Anleitung oder schaltet ihr einfach ein, wenn's sein muss und lasst es so lange laufen, bis sich die Katzen wieder aus dem Versteck trauen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oder schaltet ihr einfach ein, wenn's sein muss und lasst es so lange laufen, bis sich die Katzen wieder aus dem Versteck trauen?
genau so. wobei ich abschalte, wenn der lärm aufhört und natürlich, wenn atryu gar nicht mehr im zimmer liegt.
ich lasse immer laut laufen, also für uns hörbar. das übertönt ja ein wenig den lärm von aussen.
konditionieren muss man nicht, hab ich auch nicht gemacht. einschalten, katzis entspannen sich und schlafen dann ein 🙂
 
Das mit dem Konditionieren wäre psychologisch gesehen schon sinnvoll. Die Box an sich - bei den einen funktioniert's, bei den anderen nicht. Wie mit allem. Feliway zB kann bei uns gar nix, weder das violette noch das rote.

Wenn sich die Katzen entspannen, wäre mir ja lieb, sie kommen gleich aus dem Schlafzimmer. Aber einer Katze kann man ja leider nicht erklären, dass es draußen angenehmer und leiser wäre.

Ja, ich bin auch generell für mit Musik zum Übertönen des Außenlärms. Sicher besser als mit Menschenmusik.

Merkst du also einen Unterschied, ob du das Ding an hast oder nicht? Sind deine damit wirklich entspannter oder legt sich die Panik ohnehin mit der Zeit (Stündchen?) und sie beschließen dann, dass schlafen die bessere Wahl ist als im Winkel zu sitzen? Aber da ist wohl auch jede Katze anders.
 

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
4
Aufrufe
266
verKATert
verKATert
Tina2209
Antworten
19
Aufrufe
626
Tina2209
Tina2209
G
Antworten
14
Aufrufe
994
Razielle
Razielle
B
Antworten
1
Aufrufe
831
CheKaMiLi
C
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baymax2506
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben