Remus sucht dringend neues zuhause!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater leipzig vermittlung notfell neueszuhause
N

Nicht registriert

Gast
Tschüss ihr lieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hallo,

gibt es einen Grund warum es plötzlich so ist? war irgendetwas? Normalerweise liegt ein Grund vor wenn solche Dinge passieren und dann erfordert es viele Geduld. Schon mal an eine ganz neue langsame Zusammenführung gedacht? Sind es Brüder?
Überlege bitte seit wann die Situation so ist, was könnte vorgefallen sein, in diesem Fall farge ich auch ob beide kastriert sind. Schon beim KLingeln durch eine Person kann in einem ungünstigen Moment eine Verhaltensänderung auftreten.
VG
 
Möchtest du uns vielleicht noch ein bisschen mehr erzählen? Wie sah die versuchte Wiederzusammenführung aus? Es kann schliesslich jetzt nicht die Lössung sein, beide Katzen bis an ihr Lebensende zu "Einzelhaltung" zu verdammen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Wie genau trennst du sie gerade? Können sie sich aktuell weder sehen noch riechen?
 
Dann würde ich sie komplett trennen. Das ist nicht gut, was du machst, denn so baut sich Anspannung auf.

Mal für zwei-drei Tage komplett trennen, sodass sie sich nicht sehen, nicht riechen und dann mit Gittertür arbeiten und eine langsame Zusammenführung starten.
Aber da können andere sicher mehr dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Hmm schade.
So erweckt es den Eindruck, dass es wohl gemütlicher und einfacher ist, einen wegzugeben.

Naja, viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, BilBal, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Kann diese Aversion eventuell mit der Nabelbruchoperation zusammenhängen?
Kannst du diesen Einschnitt zeitlich eingrenzen?
Wie lange leben die schon zusammen bei dir?
Hast du sie zeitgleich bekommen und ist dieses Problem bei den Vorbesitzern auch
aufgetreten oder haben sie dir das verschwiegen und darum die Abgabe?
Entschuldige dass ich da löchere, aber ohne diese Informationen hat man einfach
keine Idee.
Auf jeden Fall solltest du im Forum ein Gesuch mit Steckbrief und Foto einstellen.🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Aber, was passiert mit Sirius? Wie ich verstanden habe ist er erst zwei Jahre alt. Soll er denn Einzelkater bleiben? Du weisst schon, wie alt Katzen werden können...und jahrelange Einzelhaft ist nun wirklich nicht das Wahre.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und racoon20
Wenn du für Sirius einen Kumpel suchst, stehst du doch genau wieder vor dem Problem der Zusammenführung (Zeit, Platz, Geduld, Verständnis ...)?

Alleine kann er ja nicht bleiben.

Alles Gute trotzdem 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, minna e, zizi und 2 weitere
Viel Glück bei der Suche.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Unsere beiden Wurfschwestern Cleo und Toto haben sich durch einen Vorfall (haben wir nicht mitbekommen, vermutlich umgeleitete Aggression) ganz plötzlich überhaupt nicht mehr leiden können. Das ging so weit, dass wir sie eben auch trennen mussten, weils sonst richtig abging. Toto war damals die „Rangniedrige“ und hat sogar öfter aus Angst ein paar Urintropfen verloren. Cleo währenddessen hat ständig in die Richtung geschaut wo sich „Totos Zimmer“ befand und hat geknurrt und gefaucht - und das ohne dass sie sie sehen konnte.

Damals hatte sich das Ganze „gelöst“, in dem Toto zum Tierarzt musste, weil sie etwas verschluckt hatte. Samt OP und allem. War ne doofe Geschichte.

Als sie wiederkam, war alles zumindest wieder „ok“ zwischen den Beiden. Sie kuscheln zwar nicht mehr und ab und zu wird mal einer angefaucht (zB aus Unmut, weil das servierte Essen nicht passt, oder oder oder), aber im Grunde ist alles gut. Sie fressen auch nebeneinander und selten erwischt man sie dabei, wie sie sogar mit einem halben Meter entfernt irgendwo schlafen.

Ich will nur sagen, gib das noch nicht auf. Mit einem anderen Kater musst du doch quasi durch das gleiche Prozedere - auch ne langsame Zusammenführung. Und oben drauf hast du dann noch den “Stress” der Vermittlung und dass du nen anderen passenden Kater auftreiben musst.

Oder wie stellst du dir das vor?
 
Werbung:
Ich sage, es gibt nicht die EINE Lösung. Ich finde, Celina hat schon viel gemacht.
Ob etwas richtig ist, weiß man eh erst am Ende.
Ihr müsst aber auch zugeben, dass es viele Zusammenführungen gibt, die Monate dauern oder total schief laufen oder die Katzen sich maximal akzeptieren. Ich muss sagen, man bekommt sehr großes Muffensausen, wenn man liest, wie viel passiert (passieren kann).
Allerdings muss ich auch sagen, dass eine Einzelkatze nicht stundenlang alleine bleiben soll, weil seine Dosis von morgens bis abends weg sind. Da ist Katze nicht das richtige Haustier oder eben dann zwei Katzen.
Ich denke, Celina möchte jetzt auch erstmal zur Ruhe kommen und sich sammeln. Das geht ja nicht spurlos an einem vorbei. Wenn sie Remus in gute Hände weiß, dann hat sie auch bald die Muse in Ruhe nach einem neuen PASSENDEN Partner oder Partnerin für Sirus zu suchen. Sie kann dann langsam und überlegt alles für eine „sanfte Zusammenführung“ planen und nicht wie jetzt unter Druck!
Es muss für alle passen und lebenswert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ayleen
ich möchte widersprechen. ne, ich muss das hier tun.

was versucht wurde, war teilweise grundfalsch! katzen in boxen voreinander stellen oder auch eine in der box zur anderen bringen, hat genau den gegenteiligen effekt.

katzen müssen sich nach freien stücken aufeinander zubewegen können. oder eben auch noch nicht.

hier wurde die anspannung verstärkt, wie auch der frust und die unsicherheit.

wenn hier keine zeit da ist, das mit ruhe, fingerspitzengefühl und geduld wieder zu kitten, tendiere ich dazu, die beiden abzugeben. an jemanden, der da die möglichkeiten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Paddelinchen, Poldi und 8 weitere
Muss in dieser Situation @minna e zustimmen. V.a. aus den von der TE genannten Zeitgründen.

Für beide jungen Katzen das beste.
 
Die beiden sind erst 2, es gibt gibt noch genug Zeit um sich eine geeignete andere Katze zu suchen, die vielleicht einfach besser in diesen Haushalt passt, oder im letzten Fall sogar ein neues Zuhause für den zweiten.
Ich finde nicht, dass du dir da viel Zeit lassen solltest.
Wenn Remus weg muss, dann muss auch schnellstmöglich ein neuer passender Kumpel für Sirius her, egal ob als neuer Zweitkater oder ein bereits vorhandener Kater in einem neuen Heim.
 
Deshalb habe ich viele verschiedene Methoden versucht, die ALLE nichts bewirkt haben außer tiefe Wunden in der Haut meiner Tiere und mir. Ich habe mir von sämtlichen Stellen Ratschläge geholt und am Ende ist jeder zu der Schlussfolgerung gekommen, dass die beiden einfach nicht für einander gemacht sind und das finde ich in Ordnung. Wenn sie nicht miteinander können, dann ist das eben so. Dann suche ich lieber ein schöneres, geeigneteres zuhause.
bei allem verständnis. du schreibst eingangs seit KURZER ZEIT verstehen sich die beiden nicht mehr.

und dann kann es einfach nicht sein, dass konkret konsequent eine strukturierte zusammenführung versucht wurde.

geht einfach nicht. hat nix mit unterstellen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, racoon20 und BilBal
Werbung:
Vielen Dank

Danke, wenigstens eine verständnisvolle und etwas weiter denkende Person. Dass ich meine Kater nicht weiterhin quälen möchte in dieser Situation, das scheint bei allen völlig vorüber zu gehen. Schade dass sich diese Plattform gsbz offenbar nicht als die richtige für mich entpuppt. Also nochmal vielen Dank, ich verabschiede mich hiermit vom katzenforum. Habt noch einen schönen Tag! (-:
Ist vielleicht besser. Leute, die gut gemeinte Ratschläge nur als Kritik wahrnehmen, um die eigenen Fehler zu verdrängen, sind hier fehl am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Cat Fud, Pitufa und eine weitere Person
Ach, es wird fleissig gelöscht. 🙄
 
Sehr schade für beide Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Nicht registriert

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
423
Rosalie7
R
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sunny94
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kruemel93
K
V
Antworten
2
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben