Rescue Tropfen pet

• Themenstarter Themenstarter MadameFelidae
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MadameFelidae

MadameFelidae

Erfahrener Benutzer
Morgen! 🙂
Ich war gestern in der Apotheke und hab mir wegen des anstehenden Umzuges Rescue Tropfen geholt. Nachdem ich dem netten Herren meine Situation erklärt habe, meinte er, dass es extra für Tiere Rescue ohne Alkohol gibt. Da hab ich dann das lieber genommen als die Lösungen mit Alkohol.
So, jetzt meine Frage(der Apotheker konnte mir auch nichts genaues sagen):
Wie viele Tage vor dem Umzug soll ich die Tropfen geben? Auf der Packung steht 4 Tropfen ins Wasser oder aufs Futter. Bleibt diese Dosierung bei 2 Katzen genauso oder muss ich doppelt so viel? Ist die Verabreichung über Wasser am effektivsten? Heute kommen meine Schwiegereltern für einige Tage zu Besuch, ist die Gabe dann auch sinnvoll? Lucy ist extrem ängstlich bei neuen Situationen und Rimi ist immer der Meinung, dass fremde Sachen sofort nach ihr richen müssen, sprich raufpieseln.Wie lange soll ich die Tropfen nach dem Umzug geben?

LG

A

Werbung

Ich würde am Tag vorher beginnen bzw., wenn schon vorher viel Unruhe besteht mit Kartons packen, Möbel auseinander bauen usw., zu dem Zeitpunkt starten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der folgenden Vorgehensweise gemacht:

In den Tagen vor, während und nach dem Umzug über den Tag verteilt 5x am Tag 5 Tropfen,
wenn Du merkst, sie werden nach einigen Tagen ruhiger, 3x am Tag 5 Tropfen.

Mögliche Verabreichungsformen sind
- zu jeder Mahlzeit über das Futter geben (2-3 mal am Tag, sind damit bereits abgedeckt)*
- auf die Pfote geben zum Abschlecken
- in die Ohren sanft einmassieren
- mit den Händen über das Fell streichen (Aufnahme über das Putzen)
- auf die Lieblings- bzw. Liegeplätze träufeln

• Bei der Behandlung ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament
• ist), sondern die Regelmäßigkeit!

• Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine
• Untertasse nehmen. Nicht in der Nähe von Mikrowellengeräten platzieren.

• Bitte die Tropfen im Kühlschrank aufbewahren

*Es hat sich bei der Verabreichung über das Futter bewährt, die Tropfen auf eine erste
kleine Portion Futter zu geben. So ist recht gut gewährleistet, dass alles aufgenommen
wird. Erst danach wird der Rest des Futters gegeben.

Du kannst versuchen, ob die Tropfen auch bei Besuch und gegen das Pieseln hilft, in meinen Augen sind das dann aber nicht die "richtigen" Blüten.

Ich bin THP und rate eigentlich eher davon ab, es mit dem Futter zusammen zu geben. BB werden über die Mundschleimhaut aufgenommen und da stört das Futter ungemein.

Aber einfach ins Wasser geben ist doch ok! Wenn es schon beim ersten Stress (Packen) losgeht mit der Ängstlichkeit passt das schon, wenn sie öfters davon trinken.

Wenn sie aber vor lauter Angst nicht einmal trinken, einfach einige Tropfen in die Handfläche geben und hinten übers Fell streichen. Die Putzen sich ja dann recht schnell und die BB werden auch so toll über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Grüßle

Danke für eure Hilfe 🙂