Rescue-Tropfen und Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Tropsie
  • Beginndatum Beginndatum
Tropsie

Tropsie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
255
Ort
Düsseldorf
Sorry, wenn ich penetrant bin. Für eine Kastrationsaktion, die am Montag an meiner Arbeitsstelle beginnen soll, habe ich Rescue-Tropfen besorgt. Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Ist es angebracht, die Decke, die nach dem Einfangen über die Falle kommt, mit "Rescue" zu beträufeln? Oder gibt es einen anderen Weg, die Tropfen anzuwenden? Futter kriegen die Schwänzchen vor der Kastra ja nicht.

Ich möchte den entstehenden Streß so gering wie möglich halten. Denn es ist bestimmt nicht lustig für die Tierchen, wenn's ernst wird.

Danke im voraus,
Andrea
 
A

Werbung

Wenn Du die Rescuetropfen nicht vor der anstehenden OP in den Nacken der OP-Kandidaten träufeln und sanft einreiben kannst, ist die Idee, die Decken damit zu behandeln, recht gut.
Dazu verdünne die Tropfen (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) und bespühe die Decken und Boxen damit.
Vielleicht können sich die Fänger mit der Verdünnung noch die Hände einreiben?

Ich wünsch Euch alles Gute und vollen Erfolg bei der Riesen-Tierschutzaktion!

Zugvogel
 
Wenn Du die Rescuetropfen nicht vor der anstehenden OP in den Nacken der OP-Kandidaten träufeln und sanft einreiben kannst, ist die Idee, die Decken damit zu behandeln, recht gut.
Dazu verdünne die Tropfen (2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser) und bespühe die Decken und Boxen damit.
Vielleicht können sich die Fänger mit der Verdünnung noch die Hände einreiben?

Ich wünsch Euch alles Gute und vollen Erfolg bei der Riesen-Tierschutzaktion!

Zugvogel

Danke, Zugvogel! Denkst Du, es ist okay, auch den Futterplatz der Miezen zu besprühen, nachdem eine in die Falle gegangen ist? Oder sogar schon, bevor ich die Falle scharfstelle? Die anderen werden ja sicher ein bißchen panisch reagieren, wenn sie mitkriegen, daß ein Kumpel gefangen wurde. (Natürlich ist für allerschnellsten Abtransport gesorgt!)

Okay, ich werde mir die Hände einreiben, weil ich die Falle zum Auto trage. Allerdings habe ich keine Chance die Katzen damit einzureiben, weil es lauter "wilde" sind, die sich nicht anfassen lassen.

Wie schon gesagt, mir liegt daran, keinen unnötigen Stress aufkommen zu lassen. Das gefangene Tierchen tut mir jetzt schon leid. Ich weiß, daß es erst mal panisch in der Falle toben wird. Aber es gibt einfach keinen anderen Weg für unsere Wildlinge - da dürfen keine Babies mehr kommen! Sieben Katzen sind genug!
 
Kommst Du noch an Felifriend? Gibts wohl beim TA und der Geruch macht sich Tiere zum Freund, man sprüht es sich selber an die Hände und auch auf Liegeplätze?
Ich habs selber noch nicht gehabt, erkundige Dich deswegen bitte genau nach diesem Mittel.

Rescue schlichtet Chaos im Innern - das heißt, wenn Ihr es einsetzt, seid auch Ihr selber etwas ruhiger und gelassener, und das kann der Sache nur dienlich sein.
Brauchst aber keine Sorge zu haben, daß alles vor lauter Beruhigung in Dornröschenschlaf fällt 😉, es wird noch hektisch und aufregend genug sein.
Rescue gehört eigentlich nur auf die Mieze, im Notfall gibt man es auch übers Wasser (hochverdünnt) oder Futter.

Zugvogel



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben