Revier problem bei 2 Hauskatern

• Themenstarter Themenstarter NoAim
  • Beginndatum Beginndatum
N

NoAim

Neuer Benutzer
Hallo,

meine beiden Hauskater (1 Heilige Birma 10 Monate alt nicht kastriert; und ; 1 Hauskater kastriert 4 Jahre alt) haben sich seit vorgestern abend ordentlich in der Wolle. Über nacht haben wir die beiden getrennt. Gestern ging es den ganzen Tag gut, aber abends haben sie schon wieder angefangen ... wieder eine getrennt nacht ... und jetzt haben sie heute morgen beim frühstück angefangen ....

was sollen wir machen? Sollen wir sie das "auskämpfen" lassen? Oder braucht unsere Heilige Birma einfach nur ne frau?

A

Werbung

Zwischen potenten und kastrierten Tieren wird es so gut wie immer Streitigkeiten geben. Das liegt daran, dass potente Tiere in der Rangordnung höher gestellt sind und dies auch ergiebig ausnutzen.
Der Birmakater sollte daher in absehbarer Zeit kastriert werden. Mit 10 Monaten ist er mehr als reif dafür.
(Die Idee weiblicher Gesellschaft halte ich zum momentanen Zeitpunkt nicht für ideal. Wenn der Kater kastriert ist, könnte man daran denken.)

Nö, Eure Heilige Birma braucht eine Kastration 🙂

Er wird nun potent und potente Kater haben ein anderes Revierverhalten als kastrierte. Ich nehme an, Euer 4-jähriger Kater ist kastriert. Das Verhalten wird sich ca. 6 Wochen nach der Kastration sicher wieder "normalisieren". Solange braucht es, bis die Hormone abgeklungen sind.

"Ne Frau" wird in dem Fall nix helfen, eher im Gegenteil.
Benimmt sich einer von beiden auch sonst auffällig - kann es sein, dass einer der beiden Kater krank ist oder Schmerzen hat? Schmerzen machen Katzen manchmal aggressiv, und aus frei lebenden Gruppen werden kranke Tiere oft vertrieben, zum Schutz, falls sie was Ansteckendes haben oder Räuber anziehen.

es muss doch noch ne andere Lösung geben ... wir wollen den Birm als deckkater anbieten, daher kommt eine kastration eher als letztes in frage.

es muss doch noch ne andere Lösung geben ... wir wollen den Birm als deckkater anbieten, daher kommt eine kastration eher als letztes in frage.

Ok, ich rieche Trollgestank.

Versuchen wir es logisch, falls du kein Troll bist.

Es gibt ein weltweites Überangebot an Katzen. Tierheime und Tötungsstationen sind gnadenlos überfüllt. Empfiehlt es sich daher, dieses Überangebot weiter zu steigern? Rein logisch betrachtet: Nein.

Dann:
Ist der Züchter mit dem Deckversuch überhaupt einverstanden?
Hat der Kater einen Stammbaum? (Wenn nein, ist er ohnehin nicht reinrassig.)
Ist er auf FIV, FeLV, PKD, HCM und weitere Erbkrankheiten untersucht wurden?
Hast du die Kosten für diese Untersuchungen einkalkuliert?
Bist du bereit, mit permanenten Uringestank in der gesamten Wohnung zu leben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann:
Ist der Züchter mit dem Deckversuch überhaupt einverstanden?
Hat der Kater einen Stammbaum? (Wenn nein, ist er ohnehin nicht reinrassig.)
Ist er auf FIV, FeLV, PKD, HCM und weitere Erbkrankheiten untersucht wurden?
Hast du die Kosten für diese Untersuchungen einkalkuliert?
Bist du bereit, mit permanenten Uringestank in der gesamten Wohnung zu leben?

Auf FIV usw ist er untersucht wurden, und spritzen tut er nicht (zumindest noch nicht), einen Stammbaum hat er und somit ist er auch reinrassig.

Auf FIV usw ist er untersucht wurden, und spritzen tut er nicht (zumindest noch nicht), einen Stammbaum hat er und somit ist er auch reinrassig.

FIV allein reicht nicht. Die obenstehenden Punkte (Beschallung auf Erbkrankheiten) müssen vor einem Deckakt nachgeholt werden.
Als was wurde dir der Kater verkauft? Als Liebhaber- oder als Zuchttier? Mit einem Liebhabertier darfst du rein rechtlich betrachtet nicht züchten.
Mit 10 Monaten wird sich das Markieren bald einstellen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bestialisch stinkt und der Geruch lange an den Möbeln haften bleibt.
Darüber hinaus wird es weiter zu Auseinandersetzungen zwischen den beiden Katern kommen, die mit der Zeit folgenschwerer werden können.

Die Entscheidung liegt bei dir.

jetz riech ich aber Trollgestank...

1. Ich hab geschrieben FIV usw ... usw = und so weiter = ich hatte keine lust die ganzen anderen abkürzungen auszuschreiben.

2. Wir züchten nicht, wir beiten ihn nur zur deckung an, und auch wenn das unter züchten fällt, dann will ich mal den § sehen wo das drin steht ... ich lach mich kaputt ...

3. Möchte sich jemand anders noch zu Wort melden?

1. ich hatte keine lust die ganzen anderen abkürzungen auszuschreiben.

Schade, diese würden mich an dieser Stelle wirklich interessieren.

2. Wir züchten nicht, wir beiten ihn nur zur deckung an, und auch wenn das unter züchten fällt, dann will ich mal den § sehen wo das drin steht ... ich lach mich kaputt ...

Dieser Paragraph ist für gewöhnlich in jedem Kaufvertrag eines Rassetieres verankert. Rassekatzen können als Liebhaber- oder als Zuchttiere verkauft werden. Versucht man, mit einem Liebhabertier zu züchten, obwohl dies den Regelungen im Vertrag widersprecht, ist das rechtlich belangbar.
Besteht so eine Regelung im Vertrag, dann ist das weiterhin auch das Anbieten des Tieres zur Deckung nicht erlaubt.

3. Möchte sich jemand anders noch zu Wort melden?

Du wirst hier kaum andere Meinungen zu hören bekommen.

Werbung:
HIER! Ich möchte mich auch zu Wort melden.

Es gibt keine andere Lösung außer der Kastration. Auch wenn du das nicht hören möchtest.
Der Birmakter wird potent und steht somit in der Rangfolge höher als der andere Kater. Dem wird es nicht passen, dsa der "Kleine" ihm nun den Rang streitig macht. Immerhin ist er ja der ältere 😉 Somit kämpfen die beiden das unter sich aus.
Bis jetzt ist noch keiner verletzt worden - das kann sich aber auch relativ schnell ändern.

Durch das ganze hin und her trennen tust du den beiden auch nicht wirklich was gutes. Energien stauen sich auf. Beide Katzen sind alleine. Und gehen danach wieder auf den anderen los.

Das der Birmakter noch nicht markiert hat auch nichts zu sagen. Gerade da die beiden jetzt untereinander so streiten wird er wohl damit auch bald anfangem um dem Großen zu zeigen, das er der Platzhirsch ist.
Es kann natürlich auch sein, das der Große dann auch noch anfängt zu markieren, denn auch kastrierte Kater markieren teilweise (nur riecht es nicht so schlimm).

Ich würde mir also an eurer Stelle wirklich Gedanken machen, ob ich den Birmakter nicht doch kastrieren lassen.

Für euer Zusammenleben wäre das auf jeden Fall besser.

Dieser Paragraph ist für gewöhnlich in jedem Kaufvertrag eines Rassetieres verankert. Rassekatzen können als Liebhaber- oder als Zuchttiere verkauft werden. Versucht man, mit einem Liebhabertier zu züchten, obwohl dies den Regelungen im Vertrag widersprecht, ist das rechtlich belangbar.
Besteht so eine Regelung im Vertrag, dann ist das weiterhin auch das Anbieten des Tieres zur Deckung nicht erlaubt.

Wir haben keinen solchen Paragraphen abgeschlossen.

Ma noch was anderes, warum soll eine Katze ohne stammbaum den gleich keine Rassekatze sein? Die Rassetypischen Merkmale bei unserem Kater sind stärker ausgeprägt als bei so manch einem "Stammbaum möchtegern Rassetier" ...

Also ich sehe hier einen züchter vor mir der angst vor Konkurenz hat.

aber egal, es geht hier immernoch um das Revierproblem und nicht gegen was der Kater geimpft ist, wo er herkommt oder wie perfekt er ist.

*gröhl* Sorry, aber das find ich jetzt echt lustig! :grin::grin::grin:

Du weißt aber schon, dass man KEINEN Deckkater halten sollte, um damit Geld zu verdienen, oder?

*gröhl* Sorry, aber das find ich jetzt echt lustig! :grin::grin::grin:

Du weißt aber schon, dass man KEINEN Deckkater halten sollte, um damit Geld zu verdienen, oder?

das is mir schon klar, trotzdem spielt sich elogin ganz schön auf

Wir haben keinen solchen Paragraphen abgeschlossen.

Wenn der Kater einen Stammbaum besitzt, dann ist er (bzw. die Elterntiere) in einem Zuchtverein registriert, der eben jene Regelungen aufstellt. Wie heißt dieser Verein? Z.B. Tica?

Ma noch was anderes, warum soll eine Katze ohne stammbaum den gleich keine Rassekatze sein? Die Rassetypischen Merkmale bei unserem Kater sind stärker ausgeprägt als bei so manch einem "Stammbaum möchtegern Rassetier" ...

Der Phänotyp ist für die Reinrassigkeit nicht entscheidend.
Reinrassigkeit kann nur über einen Reinrassigkeitsnachweis bestimmt werden und dieser ist für gewöhnlich ein Stammbaum.

Du siehst einen Züchter, der um das Wohlergehen seiner Tiere besorgt ist und Katzenelend eindämmen möchte.

aber egal, es geht hier immernoch um das Revierproblem und nicht gegen was der Kater geimpft ist, wo er herkommt oder wie perfekt er ist.

Dieses Revierproblem wird nur durch eine Kastration gelöst.

Werbung:
Warum werde ich eigentlich immer ignoriert?

das is mir schon klar, trotzdem spielt sich elogin ganz schön auf

Nein, ich kann ihre/seine Argumente ganz gut nachvollziehen. Man kriegt hier viel mit vom Katzenelend, letztendlich auch herbeigeführt von Leuten, die keine Ahnung haben, aber doch sehr gerne Katzen "züchten" möchten.

Siehst Du in dem Birmakater eigentlich nur den "lukrativen" Deckkater oder auch das Individuum ?
Klar, dass die beiden jetzt Stress miteinander haben....
Schade, dass Du Dich nicht vorher mit den möglichen Konsequenzen potenter und kastrierter Kater auseinandergesetzt hast...

Bitte lass den Kater kastrieren, dann ist auch bald wieder Frieden bei Euch 🙂