Rezepte/Zutaten für Schonkost bei DF

  • Themenstarter Themenstarter Silja
  • Beginndatum Beginndatum
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo,

meine zwei Tiger haben aus unterschiedlichen Gründen DF. Ich würde ihnen gern Schonkost geben. Doch irgendwie finde ich keine Zutatenliste oder besser noch Rezepte, die man verwenden kann.

Die Grundregeln, wie nicht stark würzen sind klar.

Bei Reis ist man sich scheinbar auch nicht einig, ob man das bei DF geben kann oder nicht.

Es gibt ja Katzenfutter (Kattovit????), dass speziell für Verdauung der Katze sein soll. Könnte ich das auch nehmen? Oder wäre da eine plötzliche kurze Komplettumstellung kontraproduktiv?

Aso Geflügel und besonders Huhn +/- Brühe, nehmen sie kaum oder gar nicht an. Da alle anderen Fleischsorten nicht so verdauulich sind, wäre wohl auch Fertigfutter für die beiden besser geeignet, oder?

Freue mich über baldige Antworten

Grüße
Silja
 
A

Werbung

Dass deien Beiden gekochtes Huhn nicht annehmen, macht mich ein wenig ratlos 😕

Hoffentlich bekommst du noch von anderen einen Rat.
 
Aus welchen unterschiedlichen Gründen haben sie denn Durchfall und wie lange geht das schon so? Wurde ein Kotprofil erstellt? Wie alt sind die Katzen? Was fressen sie normaler Weise? Trinken sie noch ausreichend Wasser?
 
Die Gründe für den Durchfall sind wichtig. Nicht jedes Futter eignet sich, auch wenn es Schonkost ist. Das hängt auch von der Durchfallursache ab.
 
Oh, mit Antworten habe ich gar nicht mehr gerechnet.

DF ist mittlerweile vorbei, nun kämpfen wir wieder gegen zu harten Kot, also alles beim Alten.

Kot wurde nicht untersucht, da die Ursachen ja bekannt waren.
Bei Tinka die Wurmkur (musste Profender nehmen, da sie Milbemax ablehnte und das bewirkt bei ihr immer DF) und bei Baffy lag es an TroFu vom TA, probehalber, ob faserhaltige Nahrung den Kot weicher macht, da er sehr hart ist bei ihr.

Tja, Hühn ganz frisch aus dem Topf (abgekühlt natürlich) mögen sie, aber sobald es einmal kalt war wollen sie es nicht mehr. Ich müsste also täglich mehrmals Hühnchen oder Teile davon kochen und dazu habe ich weder die Zeit noch die Geduld. Deswegen habe ich nach Alternativen gefragt. Diese interessieren mich auch weiterhin!!!

Aso und trinken tun sie so gut wie nie.Wasser in welcher Form auch immer lehnen sie ab. Sehr selten, wenns sehr warm war, dann haben sie zwei drei mal dran geschlabbert, aber das wars ansonsten. Da sie sonst kein TroFU kriegen, und ich wenig Wasser zum Futter dazu gebe, ist der Feuchtigkeitshaushalt wohl geregelt.

Letztlich habe ich mir im Fachhandel Gastro-Futter besorgt und häppchenweise zum normalen Futter dazu gegeben, DF wurde im Laufe des Tages besser.

Grüße
Silja
 
Bei den von Dir genannten Gründen muss die Schonkost sicher nicht speziell sein. Aber es gibt ja z.B. auch bestimmte Bakterien, die DF verursachen können. Da kann man eben nicht alles an Schonkost füttern.

Du kannst es mit Kattovit Gastro versuchen und wenn das nicht klappt RC Intestinal. Frag' mich nicht warum, aber dieses Nassfutter von RC wirkt manchmal wahre Wunder.

Zu den Hühnchen:

Hast Du 'ne Mikrowelle ? Ich überliste meine Miezen oft, in dem ich Nassfutter nochmal ganz kurz aufwärme und manchmal dann auch ein wenig Öl darüber gebe. Wirkt hier eigentlich immer.

Sollte beim Hühnchen also eigentlich auch funktionieren.
 
Werbung:
ob faserhaltige Nahrung den Kot weicher macht, da er sehr hart ist bei ihr.

Da könntest Du es mit Flohsamenschalen im Futter probieren, bei uns hat das gut geholfen. Aber Achtung: Die Samen müssen über Nacht in viel Wasser gut ausquellen und die Glibbermasse gibst Du dann ins Futter. Das hat dann ungefähr die Konsistenz wie Futter mit Gelee.
 
Fressen deine Beiden rohes Fleisch? Ich füttere hier zweimal in der Woche zu einer Mahlzeit rohes Fleisch und habe seitdem keine Probleme mehr mit zu festem oder zu weichem Stuhl.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wärs eine nicht harmlose Form des DF gewesen, hätte ich das erwähnt, aber so ging ich einfach mal davon aus, dass sich jeder denkt, es wäre quasi Ernährungsbedingter DF und nichts schlimmes. Mein Fehler. 🙂

Ich habe hier zwar nicht (mehr) oft mit DF zu kämpfen, aber generell würde ich ein angepinnten Tread mit Rezepte oder eben den erlaubten Zutaten für Schonkost sehr hilfreich finden. Eben auch so, dass dann drin steht in welchen Fällen welche Zutaten gegeben werden dürfen und welche man auf gar keinen Fall geben darf. Naja vielleicht liest das ja jemand und fühlt sich nun motiviert 🙂

Kattovit hatte ich auch mitgenommen, aber da nicht direkt drauf stand, dass man es bei DF nehmen soll/kann habe ich erst mal von PetBalance Medica Schonkost Gastro-Intestinal genommen. Von RC bin ich nicht so begeistert, vermutlich weil meine Eltern so begeistert davon sind 😀 , RC Fibre Responce hatte den DF auch ausgelöst. Gibts das auch in als NaFu? TroFu hätte ich eh nicht gegeben. Aber vielen Dank für den Tipp.

Ja, mit dem kaltgewordenen Hünchen habe ich so ziemlich alles probiert, Mikrowelle, leicht anbraten, mit Brühe und ohne, mit ÖL, mit Butter beschmiert, noch mal kurz gekocht...... nichts, keine Reaktion, kurz dran geschnuppert und das wars. Gut ich muss auch zugeben, Tinka hätte es vermutlich schon gefressen, aber wenn Baffy nicht fressen will, dann frisst sie auch nichts...
Ich habe schon seltsame Katzen... Hab schon beim Tierheim angerufen und gefragt, ob noch ne Garantie auf die Katzen ist und ich die zur Reparatur einschicken kann... aber die wollten nicht. Tja muss ich wohl mit den zwei Zicken weiter leben und das beste drauß machen 😀

Was den harten Kot betrifft, da kämpfe ich auch schon ewig. Tatsächlich war das obengenannte TroFu von RC das einzige was bisher sichtbar geholfen hat. Flohsamenschalen bekam sie bis vor kurzen auch zu jeder Mahlzeit, anfangs hat es geholfen, nach ca. 3 Wochen musste ich Dosis erhöhen und irgendwann war mir das dann einfach zu viel ohne das eine tatsächliche Wirkung eintraf. Im Moment überlege ich ob ich das TroFu von RC (gegen meinen Willen) in geringer Menge zufüttere.
Was mir gerade noch einfällt: ich füttere unter anderem Grau getreidefrei, sollte ich da vielleicht besser auf das normale umsteigen, wegen Pflanzenfaser?

Nein, sie bekommen einmal die Woche 1-2 Hühnerherzen, aber ich kann mich einfach nicht überwinden, den öfter rohes Fleisch zu geben. Hinzu kommt, dass die nur bestimmte Sorten mögen. Tinka nur Kaninchen und Baffy nur Lamm, beides bekommt man nicht so einfach, wenn nicht gerade Weihnachten oder Ostern ist.
Platz im Kühlfach für große Mengen fehlt auch.
Im Moment spricht einfach zu viel gegen BARF in welcher Form auch immer.

Grüße
Silja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte ja geschrieben, dass das RC Intestinal auch als Nassfutter gibt. Das ist aber nur für eine kurzfristige Gabe für ein paar Wochen gedacht, da auch entsprechend teuer.

Ansonsten helfen einfach Ballaststoffe. Das kann auch reine Futterzellulose sein, Kleie, mitunter Inulin. Aber wenn Flohsamenschalen schon nicht mehr helfen... Du kannst grundsätzlich auch mal Probiotika versuchen. Wenn ein gewisses Ungleichgewicht im Darm herrscht, das die Verdauungsprobleme mit auslöst, können auch diese gute Dienste leisten.

Zu Deinem Vorschlag zum Anpinnen von Schonkostratschlägen, möchte ich noch kurz anmerken, dass ich das nicht für gut halte. Wenn ein Tier Schonkost benötigt, dann liegt - zumindest temporär - eine Störung vor. Diese zu bewerten ist Aufgabe des Tierarztes. Man kann keine Pauschaltipps hier rausgeben. Es gibt doch unendlich viele Möglichkeiten, warum ein Tier DF oder andere Verdauungsprobleme hat. Dazu kann ein Tier immer noch eine 2. oder 3. Krankheit haben (Nierenprobleme, Diabetes, Allergien, etc.). Wie soll man denn da pauschale Schonkost-Tipps herausgeben ?
Das stellst Du Dir gerade doch etwas zu einfach vor. Es ist wohl auch nicht zu viel verlangt, wenn ein Tierhalter erst mal einen Thread eröffnet und die individuelle Situation der Katze schildert.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
5
Aufrufe
1K
a hui hou
A
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
793
Mel-e
Mel-e
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
622
alenalin
alenalin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben