rezidive Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Seppi 16
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seppi 16

Seppi 16

Forenprofi
Seit letztem Mai wissen wir nun endlich, warum meine 15- jährige Katze immer wieder heftigst erbricht. Bei ihr wurde eine rezidive Pankreatitis festgestellt (Werte sind im sogenannten Graubereich). Diese rP wird im Akutfall mit Voren- Suspension und einem Mittel gegen das extreme Erbrechen behandelt. Die Abstände zwischen den Akutphasen werden stetig kürzer. Jenny hat nun auch schon Gewicht verloren und ich denke, daß der Nährwert von Sheba einfach nicht mehr ausreicht (das Futter hat sie bisher am besten vertragen). Leider reagiert sie auf Futterwechsel mit Erbrechen (selbst wenn das Futter in homöopathischer Dosis untergemischt wird) und sie braucht wieder eine Cortisonspritze.
Meine Frage ist also, wer kann mir Tips geben, welches nahrhafte Futter ich ihr geben kann, das aber ohne Getreide und wenig Fett ist? Ich würde es auf jeden Fall versuchen, ihr das anzubieten. Ich habe ihr nach Akutphasen oder "nur" erbrechen bisher das RC Feuchtfutter Ente oder Huhn mit Reis gegeben. Das rührt sie aber schon nicht mehr an (sie hat es über). Im Thread "Alleinfuttermittel" habe ich schon gesucht, finde aber die Nährwerte nicht so richtig heraus. Wer hat welche Erfahrung mit rP gemacht und was füttert Ihr den Patienten?
Sie verträgt kein Schwein (Bozita) und scheinbar reagiert sie auch negativ auf Rind.

Grüßle, Seppi 16.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Seppi16,

Verträgt sie generell kein Getreide, oder nur kein Weizen? Wenn Reis oder Kartoffel gehen, könnte ich das Animonda integra sensitive empfehlen, das hat mein Dicker gut vertragen, als er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Das gibt es in Lamm oder Pute als einziger Fleischquelle. Das intestinal von Animonda hat mit vier Prozent noch weniger Fett, das könntest Du auch versuchen.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seppi16,

Verträgt sie generell kein Getreide, oder nur kein Weizen? Wenn Reis oder Kartoffel gehen, könnte ich das Animonda integra sensitive empfehlen, das hat mein Dicker gut vertragen, als er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Das gibt es in Lamm oder Pute als einziger Fleischquelle. Das intestinal von Animonda hat mit vier Prozent noch weniger Fett, das könntest Du auch versuchen.

LG Silvia

Vielen Dank für Deine Antwort. Ob sie kein Getreide verträgt, kann ich nicht zu 100% beantworten, da die akuten Schübe mehr oder weniger ohne Vorankündigung losgehen. Ich kann keinen Verursacher dafür nennen. Manchmal geht es wochenlang gut, dann sind wieder nur zwei Wochen zwischen den Spritzen. Ich habe die Sorte Rind im Verdacht, andere Sorten scheinen für sie verträglich zu sein, obwohl Getreide enthalten ist (Sheba). Der TA riet mir, Jenny getreidefrei, fettarm und mit möglichst wenig Kohlenhydraten zu ernähren (also Feuchtfutter, und kein Essen von unserem Tisch was sie aber ohnehin nicht bekommt). Reis veträgt sie offenbar, da das RC sensitiv Huhn oder Ente mit Reis versetzt ist.
Trockenfutter bekommt sie gar nicht. Ich habe ihr auch über mehrere Wochen jeden Tag ein bischen Schabefleisch gegeben, was sie über die Zeit auch vertragen hat, dann von jetzt auf gleich eben nicht mehr😕.

Dann probiere es doch einfach mal mit den beiden Animonda-Sorten, dem integra und dem intestinal. Die sind beide sortenrein, enthalten nur wenig Reis als Ballaststoff und haben einen relativ geringen Fettgehalt. Ich hab es damals abwechselnd mit gekochtem Huhn gefüttert oder auch mal das Porta 21 gegeben, das hat mein Dicker alles gut vertragen.

Bei Schabefleisch kann es natürlich sein, dass der Fettgehalt sehr unterschiedlich ist. Bei unserem Metzger gibt es manchmal Rinderhack, das fast so mager wie Tartar ist, ein anderes Mal ist dann das Hack wieder deutlich fetthaltiger.

Wenn du einen Zusammenhang mit unverträglichen Fleischsorten etc. vermutest, wäre vielleicht barf eine Möglichkeit? Da könntest Du z.B. den Fettgehalt selbst bestimmen.

LG Silvia

Dann probiere es doch einfach mal mit den beiden Animonda-Sorten, dem integra und dem intestinal. Die sind beide sortenrein, enthalten nur wenig Reis als Ballaststoff und haben einen relativ geringen Fettgehalt. Ich hab es damals abwechselnd mit gekochtem Huhn gefüttert oder auch mal das Porta 21 gegeben, das hat mein Dicker alles gut vertragen.

Bei Schabefleisch kann es natürlich sein, dass der Fettgehalt sehr unterschiedlich ist. Bei unserem Metzger gibt es manchmal Rinderhack, das fast so mager wie Tartar ist, ein anderes Mal ist dann das Hack wieder deutlich fetthaltiger.

Wenn du einen Zusammenhang mit unverträglichen Fleischsorten etc. vermutest, wäre vielleicht barf eine Möglichkeit? Da könntest Du z.B. den Fettgehalt selbst bestimmen.

LG Silvia

Über Barf habe ich auch schon nachgedacht, muß aber gestehen, daß mich die Vorstellung graust, inwieweit das alles vor- und zubereitet werden muß. Ich mußte mal Leber schneiden für eine kranke Katze und es hat mich extrem geschüttelt😳😳 (esse aber auch kein Fleisch u.ä. Dinge). Die beiden Sorten werde ich mal für Jenny besorgen🙂.
Wenn ich Jenny fettarm ernähren muß, gibt es dann noch etwas, womit ich sie eine bischen auffüttern kann? Sie wird mit jedem exzessiven Erbrechen( rP) dünner.

Wenn Du ein Futter findest, von dem sie nicht mehr so häufig bricht, wird schon zulegen. Du könntest auch tageweise einfach gekochte Hühnerkeule verfüttern, da ist der Fettgehalt höher als bei Hühnerbrust.

Bekommt sie denn Enzyme? Das soll ja bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen auch helfen.

Den Widerwillen gegen das Schnippeln von Innereien kann ich nachvollziehen. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das man sich daran gewöhnt. Die ersten Hühnerherzen waren bei mir auch alles andere als eine prickelnde Erfahrung.

LG Silvia

Werbung:
Hallo Seppi!

Wie geht es deiner Katze? Frisst sie das Animonda integra sensitiv und intestinal?

Ich habe hier auch so einen Pankreatitis-Schwerstfall sitzen und ich kann dich sehr gut verstehen... Wir haben ebenfalls einen Fütterungs-Marathon hinter uns. Von den Sorten, von denen ich überzeugt bin und die ich sonst kaufe, verträgt sie nämlich genau gar keine.... 🙄
Daher musste ich anfangen, mich bei den Sorten umzuschauen, die ich sonst eher meiden würde. Egal, dachte ich, Hauptsache sie frisst und es bleibt überhaupt irgendwas drin. Möglichst wenig Fett sollte es ja haben, möglichst keine Ballaststoffe, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Zucker, kein Getreide... na danke. Aber wir haben tatsächlich so einiges gefunden. So landeten nach und nach auf unserer Liste:

Animonda intestinal
Premiere (Schälchen von Fressnapf, nur die mit Gelee und Pate, der Rest enthält Zucker!)
Almo nature (diese 140g-Dosen, aber Achtung, das ist kein Alleinfuttermittel, also bitte nicht ausschließlich füttern)
Schmusy Fisch (185g-Dosen, ebenfalls kein Alleinfuttermittel)
Select Gold sensitive light (400g-Dose von Fressnapf)
Animonda Fisch (Kabeljau und Lachs sind die Sorten glaub ich....)
Multifit light (nur diese Sorte hat keinen Zucker und wenig Fett!)

An und für sich bin ich mit der Auswahl nicht wirklich zufrieden. Aber alle diese Sorten haben max. 5% Rohfettgehalt. Alles was drüber ist, kommt leider wieder raus. Ich "strecke" viel, mit den Almo nature-Sorten, die wirklich sehr fettarm sind (0,5%). Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.

Dazu gebe ich generell kein TroFu, in diesem speziellen Fall allein schon deswegen nicht, weil die Gefahr der Dehadratation dann noch viel größer ist, bei dem häufigen Erbrechen.

Zusätzlich zu jeder Mahlzeit gebe ich etwas Flüssigkeit hinzu, um den Verlust durch das Erbrechen auszugleichen (klappt in akuten Phasen nicht immer, manchmal - GsD selten - muss ich sie infundieren). Wenn ich habe, dann gibt es einen aufgetauten (!) Eiswürfel Hühnerbrühe dazu (Huhn kochen, nur mit wenig Salz und evtl. ein paar Möhrchen, für den Geschmack. In Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren; lässt sich dann toll portionieren.).

Alles wird stets aufgewärmt angeboten (10sek Mikrowelle)

Dazu gebe ich Enzyme (EnzymoPank, Alternative wäre Almazyme). Es ist zwar keine echte Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, aber letztendlich ist die Produktion von Verdauungsenzymen unter Garantie beeinträchtigt durch die Entzündungsprozesse. Und siehe da, seitdem sie die Enzyme bekommt, scheint sie mehr vom aufgenommenen Futter auch tatsächlich zu verdauen. Jedenfalls sind die Häufchen im Klo deutlich weniger voluminös, haben eine normale Farbe und sie braucht auch nicht mehr so viel Futter, um ihr Gewicht zu halten.

Ab und zu gibt es ein Bisschen Rohfleisch (Geflügel). Viel verträgt sie davon nicht. Die Katze ist 15 Jahre alt und ich glaube, sie darauf umzustellen, ist jetzt auch zu spät. Gekocht geht es schon deutlich besser (Fisch oder Geflügel), aber "richtiges" Fleisch hat offenbar eine wesentlich längere Verweildauer im Magen als der Dosenfraß und das bekommt ihr nicht so gut...

Achso: Viele kleine Mahlzeiten sind deutlich besser verträglich! Ich füttere im Moment 5x täglich. Manchmal auch öfter, wenn ich denn zu Hause bin. Diese Katze ist die einzige im Hause, die etwas serviert bekommt, wenn sie bettelt. 🙂 Ich bin froh um jedes Gramm, dass sie an guten Tagen frisst. An manchen Tagen bleibt der Bauch schließlich nahezu leer....

Alle anderen Leckerli außer der Reihe sind natürlich gestrichen... 🙁

Ich hoffe, du kannst mit meinen Infos ein wenig was anfangen.
Alles Gute deiner Miez! Vielleicht hört man ja nochmal, wie es ihr ergeht. 🙂

Ich hoffe, du kannst mit meinen Infos ein wenig was anfangen.
Alles Gute deiner Miez! Vielleicht hört man ja nochmal, wie es ihr ergeht. 🙂

😳😳Ist das peinlich...Deinen super Beitrag habe ich erst jetzt gesehen😳😳.
Vielen lieben Dank dafür!!! Jenny geht es z.Zt. gut. Das Erbrechen tritt sehr, sehr selten auf und sie erholt sich recht schnell davon, ohne das ich ihr die Cortisonspritze geben muß. Ich freue mich sehr darüber, da sie auch ein wenig zugenommen hat. Und da sie derzeit so gut klar kommt, gebe ich ihr ausschließlich Sheba und nichts anderes. Denn das Abweichen vom gewohnten Futter kann bei ihr erfahrungsgemäß auch zu solchen akuten Schüben führen. Sie bekommt auch kein Trockenfutter und Rind lasse ich ganz weg. Das Füttern erfolgt bei ihr auch mehrmals über den Tag verteilt.

Sie ist übrigens auch fünfzehneinhalb Jahre:pink-heart:.