Rezidivierende Zystitis durch intrazelluläre e.coli Bakterien

• Themenstarter Themenstarter elca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elca

elca

Forenprofi
Hallo liebe Foris

Der Betreff sagt bereits alles und die Tierärzte in der Tierklinik haben mir gesagt, dass es dafür bisher keine Medikation gibt. Ich hoffe natürlich auf die Forschung und gebe trotzdem nicht auf.

Habt ihr damit Erfahrungen und kennt mögliche Therapien/Medikationen um den Bakterien an den Kragen zu gehen?

Liebe Grüsse

A

Werbung

ich empfehle immer d-mannose 🙂
bei zystitis gibst du d-mannose ins trinkwasser, eine messerspitze. bitte die gute d-mannose von waterfall, die ist nicht gepanscht.
dazu würde ich gezielt die schleimhaut der blase aufbauen. wenn ich mich richtig erinnere (bitte noch recherchieren), ist chondroitin und glucosamin auch für die blase gut (ist in arthrose-ergänzungsmittel drin).
ich nehme an, ein AB wurde gegeben?

bei zystitis gibst du d-mannose ins trinkwasser, eine messerspitze. bitte die gute d-mannose von waterfall, die ist nicht gepanscht.
dazu würde ich gezielt die schleimhaut der blase aufbauen. wenn ich mich richtig erinnere (bitte noch recherchieren), ist chondroitin und glucosamin auch für die blase gut (ist in arthrose-ergänzungsmittel drin).
Danke für deine Antwort.
D-Mannose hilft nicht, gebe ich seit Jahren. Bestelle die D-Mannose für Tiere bei Lilly‘s Bar. Habs auch mit Cranberry Präparaten und Vitalpilzen versucht, genau so wie mit Silber. Die Bakterien sind innert 5 Tagen nach Absetzen des Antibiotikums wieder nachweisbar im Urin. Eine halbe Dosierung Antibiotikum reicht nicht aus, Langzeitbehandlung nützt auch nichts.

Die genannten Mittel zum Aufbau der Blasenschleimhaut sind mir neu. Die werde ich mir anschauen, vielen Dank!

Wahrscheinlich habt ihr schon AB Resistenzen aufgebaut und ja e-coli bauen werden resistent. Gibt Publikationen drüber.
Da muss man dann gezielt durchtesten welche noch wirksam sind. Aufbaumittel sind sicherlich die bessere Option

Meine Katze bekommt, seit sie nach einem darmparasiten auch noch blasengries entwickelt hatte, eine kräutermischung EUROLOGIST und Weihrauchextrakt. Eurologist hat steinauflösende, antibakterielle und Entzündungshemmende Komponenten, weihrauch ist rein antientzündlich. Zu letzterem gibt es viele medizinische Studien bezüglich Rheuma und morbus crohn sowie colitis wo die Wirksamkeit nachgewiesen ist, zu anderen Bereichen gibt es noch keine ausreichenden Studien. Aber es wird als pflanzliche Alternative zu cortison eingesetzt. Sicher nicht so stark in der wirkung, aber auch kein gewöhnungseffekt und keine Nebenwirkungen auf nebennieren.
Hilft allerdings nur gegen die Entzündung und die damit verbundenen schmerzen, aber nicht gegen Bakterien selbst.
Ansonsten ist brennesselextrakt blasenstärkend und entweder antibakteriell oder Entzündungshemmend (hab ich mehr so ganz parat)
Das Problem ist aber auch immer wie man diese leider nicht geruchsfreien Mittel in das geruchssensible Tier bekommt. Meiner Katze geht es gut solange sie es nimmt, dann gibt es aber auch Phasen in denen sie Futter mit den Zusätzen verweigert.

• Like
Reaktionen: Onni und elca
@pfotenseele Ich habe nun Cosequin für Katzen bestellt. Es enthält Glukosamin HCl 125 mg und Chondroitin Sulfat 100 mg. Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Meine Katze bekommt, seit sie nach einem darmparasiten auch noch blasengries entwickelt hatte, eine kräutermischung EUROLOGIST und Weihrauchextrakt. Eurologist hat steinauflösende, antibakterielle und Entzündungshemmende Komponenten, weihrauch ist rein antientzündlich. Zu letzterem gibt es viele medizinische Studien bezüglich Rheuma und morbus crohn sowie colitis wo die Wirksamkeit nachgewiesen ist, zu anderen Bereichen gibt es noch keine ausreichenden Studien. Aber es wird als pflanzliche Alternative zu cortison eingesetzt. Sicher nicht so stark in der wirkung, aber auch kein gewöhnungseffekt und keine Nebenwirkungen auf nebennieren.
Hilft allerdings nur gegen die Entzündung und die damit verbundenen schmerzen, aber nicht gegen Bakterien selbst.
Ansonsten ist brennesselextrakt blasenstärkend und entweder antibakteriell oder Entzündungshemmend (hab ich mehr so ganz parat)
Das Problem ist aber auch immer wie man diese leider nicht geruchsfreien Mittel in das geruchssensible Tier bekommt. Meiner Katze geht es gut solange sie es nimmt, dann gibt es aber auch Phasen in denen sie Futter mit den Zusätzen verweigert.
@Youtah Ich habe Eurologist 300mg Tabletten bestellt, vielen Dank für den Tipp! Werde das Präparat zusammen mit dem neu bestellten Cosequin (Aufbaumittel für die Blase) in Absprache mit der Tierklinik zusätzlich zur D-Mannose geben.

@pfotenseele Ich habe nun Cosequin für Katzen bestellt. Es enthält Glukosamin HCl 125 mg und Chondroitin Sulfat 100 mg. Danke für den Tipp!
und ich habe das d-mannose pet powder von waterfall bestellt @pfotenseele danke ebenfalls für den Tipp! War mir nicht bewusst, dass D-Mannose in unterschiedlicher Qualität erhältlich ist.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
super!
ja es gibt grosse qualitätsunterschiede...die ernährungsberaterin meines katers hatte mich darüber aufgeklärt 🙂

• Like
Reaktionen: elca
@Youtah Ich habe Eurologist 300mg Tabletten bestellt, vielen Dank für den Tipp! Werde das Präparat zusammen mit dem neu bestellten Cosequin (Aufbaumittel für die Blase) in Absprache mit der Tierklinik zusätzlich zur D-Mannose geben.

Hättest mal nicht gemacht. 😂
Habe sie hier liegen und benötige sie leider nicht mehr.
Viel Erfolg!

• Like
War länger nicht da....
Habe jetzt die Info zu cosequin gelesen.
Ich habe wohl was ähnliches gehabt: canosan. Aber das glucosamin (Zucker) hatte leider wieder den Durchfall verstärkt.
Ich finde es einigermaßen schwierig mittel zu finden, die für die Blase gut sind und nicht gleichzeitig die Verdauung negativ beeinträchtigen.
Habe jedenfalls gelernt, dass ich permanent am Ball bleiben muss und auf Veränderungen schnell reagieren muss, damit nicht alles wieder aus dem Lot gerät.
Wünsche allen ein entspanntes Wochenende 😎

• Like
Werbung: