Rhinoskopie bei Katzenschnupfen??

  • Themenstarter Themenstarter Jokerline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jokerline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2010
Beiträge
9
Hallo, also erstmal stelle ich mich mal vor, bin ja hier ein Neuling und falls dieses Thema schon irgendwo steht, entschuldige ich mich schonmal im Vorraus.

Also ich bin die Jessi und komme aus Gelsenkrichen und habe 4 Fellnasen, eine Katze, 2 Kater und eine Hündin.

Nun gibt es das Problem das Hannibal (einer meiner Kater, Maine Coon, Ende November 2008 geb) schon seit dem ich ihn von der Züchterin bekommen habe an Katzenschnupfen leidet. Wir haben es jetzt etliche Male mit Antibiotika versucht im Griff zu kiregen nur leider kommt es immer wieder durch.
Wir unterstüzen ihn im Moment nur indem wir ihm hochwertiges Futter (Almo Nature und Bozita) zufüttern und Cat Balance Vital, dazu eben noch einmal in der Woche inhalieren und täglich machen wir ihn Augen und Nase sauber mit Kamillentee.

Wir haben von unseren Tierarzt zuletzt Baytril bekommen und nun wäre der letze Ausweg lt unseren Tierarzt eine Spritzenkur mit hochdosierten Antibiotika, das würde allerdings seine Abwehrkäfte völlig zerstören. Gestern war ich mit ihm schon bei Tierarzt Nr.7 und der sagte man kann da wohl noch eine Rhinoskopie machen und auf den Weg auch die genauen Erreger feststellen.

Habe jetzt in der duisburger Tierklinik für den 12.04 ein Termin dazu, hat hier jemand Erfahrung mit sowas und inwie weit hilft das dem Tier??

Meine anderen beiden Miezen sind auch irgendwie noch quietschfidel, ist das jetzt noch Glück oder sollte ich auf langer Sicht zusehen das ich die trenne??

Hannibal hat wolh auch mehr Glück gehabt das er der stärkste im Wurf war und das überlebt hat, allerdings sieht er zur Zeit wieder total krank aus (verklebte Augen, verklebte Nase, verklebtes Maul, Langzeitschäden sind leider auch schon resultiert: Schädelverformung an und über den Augen, ein paar Zähne sind auch ausgefallen und er stinkt richtig erbärmlich und das mittlerweile nicht mehr nur aus dem Maul. Trotzdem firsst er ganz normal und spieltz und rennt ganz normal als wenn nichts wäre. Was mich am Meisten anko.. ist das ich mittlerweile schon bei 7 Tierärzten war und keiner mich so wirklich aufgeklärt hat wegen der Krankheit oder mal andere Therapiemöglichkeiten angesprochen hat, gehts euch auch so? Fühle mich da ziemlich allleingelassen und auch die Züchtern, mittlerweile zum Glück nicht mehr im Geschäft, zeigt sich zwar bemüht aber hat von Anfang abgestritten das es sich um Katzneschnupfen handelt. Sie sagte immer nur das wäre irgendeine Erkältung die sie sich wohl bei der letzen Show geholt hat, erst seit kurzen gibt sie es zu, sie hat deswegen auch die Zucht aufgeben weil ihre gesamter Bestand erkrankt war!

So meine Fragen los geworden und meine Beschwerden :aetschbaetsch1: ich bedanke mich jetzt schonmal herzlich für die Antworten.

LG Jessi alias Jokerline
 
A

Werbung

Wenn es DER Katzenschnupfen ist, helfen Antibiotika nicht, sie untergraben eigentlich nur das Abwehrsystem, das bei Virenerkrankungen wichtiger denn je ist.

Wurde denn ein Augen-Nasenabstrich gemacht für Erregerbestimmung?

Besprich mit dem Tierarzt, wie man am besten auf die Bakterien Clamydien und wie auf Viren wie Calici und Herpes diagnostiziert. Erst wenn das geklärt ist, wird man gezielter und vor allem angemessener behandeln können.

Zugvogel
 
Kamille bitte nicht an / in die Augen. Das machts schlimmer
Ich kenne bei diesen Anzeichen die Tracheoskopie oder Bronchioskopie.
Das dient dazu, eventuelle Mykoplasmen zu finden und wo sie sitzen.
Erts reicht ein Nasen / Augenabstrich, um eventuell Chlamydien nachzuweisen.
Baytril ist meist nicht das richtige AB, bei diesen Anzeichen.
Folgendes möchte ich vorschlagen:
Großes Blutbild mit Untersuchung auf Mykoplasmen.
Nasen / Augenabstrich auf Chlamydien.
Antibiogramm von beiden Untersuchungen.
Augensalbe, Oxitetracyclin / Cortibiciron.
Nasentropfen, Otriven 0,025 % für Babies.
AB - Wechsel von Baytril zu Lincomycin.
Aber besprich die Vorschläge mit einem TA.
( manchmal hilft auch, einfach auf eine Behandlung zu bestehen )
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
genau das meinte ich mit alleine gelassen ich war bei sieben Tierärzten und alle haben bei Anblick der Katze gtesagt das es KLatzenschnupfen ist da das Gesamtbild passt, ein Bluttest hielten alle sieben für Zeitverschwendung grmf. Obwohl schon von mir gefordert, aberdie haben alle gesagt ne Antibiotika ist das einizge, grummel. Jetzt reg ich mich mal kurz auf - kann gleich weiter gehen.



..okay das mit dem Bluttest und den Abstrich das machen die in Duisburg (Asterlagen) da meinten die das man dann den Abstreichtest weglassen kann da man ja direkt von ihnen das Sekret entnimmt und untersucht und dabei eben schon Eiter abgelassen wird. Habe mich auch stark gewundert gehabt das die immer mit Antibiotika kamen denn Pilze usw sind da ja sicher auch involviert und würden doch dadruch nur gestärkt werden oder? Den Kamillentee nur an den Augen nicht anwenden oder Nase auch nicht? Augensalbe haben wir auch noch hier Oxytetracyclin, aber es hat nicht wirklich geholfen gehabt, die Augen sahen danach irgendwie noch schlimmer aus als vorher 😕
 
Statt Kamille kannst du Euphrasia-Tee nehmen .Gibts auch als Tropfen für in die Augen.Ich nehm zum sauber machen aber lieber den Tee🙂

Für alles Andere hast du ja genug Tipps schon erhalten.
Drücke die Daumen 🙂
 
Mit dem Tee kannst Du sicher auch die Nase wischen.
In Kamille sind einfach zu viele Schwebstoffe ( Dreck ) die angegriffene Stellen noch weiter reizen können.
Ich nehme Kochsalzlösung dazu, die darf überall hin.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
danke ihr habt mir schon sehr geholfen, woher kiregt man denn den Tee oder die Kochsalzlösung? Tierarzt, apotheke?
Melde mich dann am 12.04. nochmal wenn wir in der Klink waren kann dann auch mehr Auskunft zu den involvierten Viren geben.
 
OMG das liest sich ja fürchterlich 🙁😱

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Abstriche machen, und entsprechendes Antibiogramm bzw. wenns viraler Natur ist, gibts ja andere Medis...

Bei Züchtern häufig: Chlamydien, Herpes, Caliciviren und klar gehört das zum Katzenschnupfenkomplex... aber nur AB??? Mein Güte..

Frage an Liane: Cortibiciron klingt so nach Kortison? Ist das enthalten? Wenn ja, sollte man dieses bei diagnostiziertem Herpes nicht geben... Sagt zumindest meine Augenspezitante 😉

edit: Wo wohnt ihr denn????
 
Kochsalzlösung, 0,9 % ige, in der Apotheke.
Euphrasia, denke ich auch, wird Anja Dir sagen.
Liebe Grüße
Liane
 
hab eine ganz doofe Frage was heißt AB?? Les das hier schpn öfter komm aber nicht auf die Abkürzung was es heißen könnte (Anblick??)
Und eine Frage liegt mir sehr am Herzen, ich habe ja noch Pepe und Pia , beide geimpft, aber können die sich da anstecken?? Sie leben jetzt schon seit 1 Jahr zusammen und bis jetzt sind die anderen beiden noch gesund, kann sich das ändern??

wir kommen aus Gelsenkirchen, NRW
 
AB heißt Antibiotika 😉 und den Tee hol ich mir aus der Apotheke.Lass ihn da frisch abpacken 🙂
 
Werbung:
achso ja ist ja auch naheliegend 🙂
Hab mein Freund schon losgeschickt kaufen lol 🙂 Aber werden hälfte hälte machen, holen also beides Tee und Kochsalzlösung.
Kann man die Kochsalzlösung nicht theoretisch auch zum inhalieren nehmen??
 
Cortibiciron ist Oxy mit Cortison.
Der Wirkstoff ansich ist der gleich nur mit Cortison dazu.
Lokal an den Augen kann man das auch Virusträgern geben.

Zum Inhalieren, z. B.bei Lungenentzündungen nehme ich einen AeroKat und Pumpspray: Aerosol, Flutide 125.
Zum Schleimlösen, wenn die Nase zu ist, kann man auch Bisolvon geben. ( auch ACC, aber der Geruch schreckt Katzen meist ab )

Liebe Grüße
Liane
 
Hallo,

ihr Armen hab da ja schon einiges durchgemacht.

Kochsalzlösung eignet sich sehr gut zum Inhalieren, allerdings brauchst du dafür ein Inhaliergerät (Pariboy oder ähnliches). Der Pariboy ist sicher der Bessere aber auch ziemlich teuer, wobei man ihn manchmal auch in der Apotheke ausleihen kann. Billigere Nachbaugeräte bekommst du immer wieder bei Aldi oder Tchibo.

Liebe Grüße
 
Wenn die Katze es zulässt, geht auch die althergebrachte Methode mit Kennel, einem Topf heissem Salzwasser und Handtuch drüber.

Mein Schnupfenkater liebt das inzwischen regelrecht, geht von selbst rein, wenn er es für nötig hält. Hat aber am Anfang auch randaliert, muss man also langsam angewöhnen.

LG
Marion
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
2K
kleinemauZ
K
J
Antworten
2
Aufrufe
815
Poldi
Poldi
J
Antworten
12
Aufrufe
436
Quartett
Q
T
Antworten
4
Aufrufe
862
Tinka&Louis
T
M
Antworten
4
Aufrufe
499
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben