Rhinotomie? Pilzinefektion der Nase? Wer hat Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter MisSkorbut
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MisSkorbut

MisSkorbut

Forenprofi
Hallo,

es geht um meine 5 jährige Katze Maybe.
Sie lebt zusammen mit 3 weiteren Katzen, kein Freigang.

Maybe hat seit Ende April einen einseitigen "Schnupfen". Ihr läuft aus dem rechten Nasenloch grünes Sekret und sie bekommt schlecht Luft.
Natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt.
Ich führe alles Folgende Stichwortartig auf.

- Ende April, Maybe niest, grüner Ausfluß aus dem rechten Nasenloch, Lymphknoten am Hals geschwollen, BB war unauffällig, 10Tage AB Amoxicillin mit Clavulansäure
- Symptome unter AB besser, bei Ende der Antibiose weg, AB beendet
- Alle Katzen haben Magenprobleme, erbrechen, Futterverweigerung, homöopathisch behandelt in Kombination mit Päppelmitteln, bB Ranitidin sc gespritzt, dadurch Maybe etwas aus dem Auge verloren, da mein CNIchen zusätzlich Infusionen etc brauchte.
- 10 Tage später beginnt alles von vorne. Diesmal noch mehr Ausfluß. Es soll Abstrich aus Nasennebenhöhle genommen werden, Maybe aber nicht narkosefähig. Nur Abstrich vom Sekret gemacht. Antibiogram unauffällig, nur Staphylokukkus ?? in Reinform festgestellt, laut Labor ein Erreger der normalerweise die Haut besiedelt. Verdacht auf Fremdkörper in Nase, um narkosefähigkeit herzustellen 16Tage Baytril
- Termin für Rhinoskopie in einer Praxis die Inhakationsnarkose etc durchführt, digitales Röntgen von Nase und Kiefer, da Maybe auch Probleme an den unteren Fangzähnen, Zahnstein und Paradontose hat
- Ergebnis sehr unbefriedigend. TA kann mit dem Endoskop nicht richtig in die Nase, da die Schleimhäute zu geschwollen sind. Röntgen der Nase zeigt komplette Verschattung der rechten Nasennebenhöhle, obere Zähne obB, unten schwere Entzündung an den Fangzähnen und einem Schneidezahn mit Veränderungen am Kiefer
- TA entnimmt Tupferprobe, so tief wie er in die Nase rein kommt, Gewebeproben konnten keine genommen werden, da durch die Tupferprobe die Nase anfing zu bluten und er weder mit Endoskop noch mit Greifer in die Nase kam
- Behandlung der Paradontose und Zahnsteinentfernung, Entfernung der kranken Zähne nicht mehr möglich, da Zeitfenster der Narkose geschlossen war.
- Antibiogram der neuen Probe ohne Befund
- Maybe hat nach Beendigung der Baytril Gabe wieder eine Weile Ruhe, es geht wieder von vorne los.
- Z.Z. wird Maybe klassisch Homöopathisch behandelt, seit 3 Tagen auch Ausfluß aus dem linken Nasenloch

Maybe wurde vor 3 Jahren negativ auf FIV/FELV und per Liqourentnahme negativ auf FIP Antikörper getestet (lange Geschichte).

Das liebe Maiglöckchen hat mir vor ein paar Tagen den Hinweis gegeben, dass evtl ein Pilz dahinter stecken könnte.
Verdacht der Tierärzte liegt bei Fremdkörper oder Krebs.

Nun hab ich gegoogelt und Artikel zu Aspergillus etc gefunden.
Und eben zur Diagnostik via Rhinotomie.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Hatte jemand ähnliche Probleme mit seiner Katze?
Ich wäre echt dankbar über Hinweise wie ich mit Maybe weiter diagnostizieren lassen soll.

Liebe Grüße
Misskorbut

A

Werbung

Ist der Ausfluss wieder grün? Auf welche Erreger wurden die Abstriche untersucht?

Der Ausfluß ist wieder hellgrün.
Außerdem ist der Tränennasenkanal verstopft, ihr rechtes Auge und die Gesichtshälfte sind leicht geschwollen, es läuft hin und wieder klare Tränenflüssigkeit aus dem rechten Auge.

Ich kann nicht sehen wie das Sekret aussieht wenn sie niest, weil sie sich das natürlich sofort weg schleckt.
Ich putze die Nase mehrmals täglich mit Watte und Calendulalösung, da die Nase natürlich inzwischen sehr wund ist.

Ich hab das Antibiogram leider nicht vorliegen, kann ich aber am Montag holen. Meine Tierärztin hatte Urlaub.

Zu dem Aspergillus fällt mir Barbarossa ein, schreib sie doch mal an. Uniklinik Leipzig Prof. Oechtering war da der Profi ...

Der Aspergillus hat sich bei Moritz anders geäußert: Ständiges Niesen, Schniefen, Schnaufen. Niemals grünes / eitriges Sekret, sondern klarer "Sprühnebel" beim Niesen, kein direkter Nasenausfluss. Beide Nasenlöcher waren betroffen. Der Nasenspiegel war nie wund.

Meine Maxi hatte ja ein Adenokarzinom. Das begann im Oktober mit leichter Nieserei. Die verlor sich nach 3 Wochen Doxy, kam aber mit grünem, einseitigen Nasenausfluss danach zurück. Im Dezember war dann irgendwann erstmals leicht Blut untergemischt. Im Januar dann die Diagnose. Ihr Nasenansatz begann sich ab Ende Januar zu verformen. Blutig / offen war ihr Nasenspiegel aufgrund des Krebses nicht.

Obwohl bei beiden Katzen die Nasengänge granuliert, verengt, verformt waren, stellte das weder für Prof. Oechterung (Uni-TK Leipzig) noch für die HNO-Spezialistin in Hofheim ein Problem bei der Untersuchung dar. Gut, das sind Fachleute, die nichts anderes machen und auch über die entsprechende Ausrüstung verfügen. Ich würde daher an deiner Stelle ebenfalls einen ausgewiesenen Spezialisten aufsuchen. Was dein TA da versucht hat, macht mir eher Angst.

Ich wünsche euch für Maybe eine gut behandelbare Krankheit (ich denke eher an Katzenschnupfen) und drücke euch fest die Daumen.

Hallo Barbarossa,

Danke für Deine Antwort.
Wir dachten wir lassen eine Endoskopie machen um zu sehen ob sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
Dass dann alles so verengt war, konnte man natürlich von außen nicht sehen.
Maybe ist allerdings auch sehr klein, entsprechend wenig Platz ist von vorne herein in der Nase.
Nach Leipzig ist es von hier sehr weit, ich wohne westlich von Köln.
Ich such mir gerade die verschiedenen Kliniken raus und hoffe dort einen entsprechenden Spezialisten zu finden.
Wobei ich denke dass es am sinnvollsten ist, Dr Oevhterung anzuschreiben, ob er hier einen entsprechenden Spezialisten kennt, den er mir empfehlen kann.

Wo Du sagst Katzenschnupfen. Maybe ist dagegen geimpft, die zwei Kater auch (Auffrischung alle 2-3 Jahre, sind Wohnungskatzen). Maybe wurde vor 3 Jahren auf alles getestet was man testen kann, da sie mit starken neurologischen Ausfällen in der TK lag. Bis heute weiß keiner woher, ich vermute heute dass sie evtl ein Bonbon mit Xyltit gefressen und sich damit vergiftet hat. Sie hat sich wieder komplett davon erholt- egal was das damals war.

Emily hingegen konnte seit etwa 5 Jahren nicht geimpft werden, da sie auf Grund ihrer Krankheiten nicht geimpft werden kann.
Sie ist Immunsupremiert - sollte sie sich dann nicht mittlerweile angesteckt haben? Hier herrscht zwar keine große Liebe, aber es wird regelmäßig mit Maybe genäselt.

Maybe niest, schnauft etc.
Sie hat kein Fieber und die Lymphknoten sind nicht immer geschwollen.

Wie wurden bei Deinen Katzen die Diagnosen denn gestellt? Was für Untersuchungen wurden denn durchgeführt?

Liebe Grüße
Misskorbut

Werbung:
Dass dann alles so verengt war, konnte man natürlich von außen nicht sehen.
Maybe ist allerdings auch sehr klein, entsprechend wenig Platz ist von vorne herein in der Nase.

Moritz Nase hatte auf der einen Seite nur noch 5 % Durchlass. Ein (wirklicher) HNO-Spezialist wird aber auch nicht mit einem Tupfer in einer winzigen Katzennase herumstochern, sondern mit teurer, hochmoderner Spezialausrüstung arbeiten. Bitte lasse da durch einen Allerwelts-TA keine Experimente mehr vornehmen. Ja, ich weiß, auch die trauen sich das durchaus zu. Unseren gelisteten Zahnspezialisten hier aus dem Ort (ich bin fast umgefallen, als ich diesen unterdurchschnittlichen Dorf-TA zufällig in dieser Liste gefunden habe...) musste ich auch hart ausbremsen. :stumm:

Nach Leipzig ist es von hier sehr weit, ich wohne westlich von Köln.
Ich such mir gerade die verschiedenen Kliniken raus und hoffe dort einen entsprechenden Spezialisten zu finden.
Wobei ich denke dass es am sinnvollsten ist, Dr Oevhterung anzuschreiben, ob er hier einen entsprechenden Spezialisten kennt, den er mir empfehlen kann.

Ja, das kannst du natürlich tun. Ich habe ihn als sehr hilfsbereit kennengelernt. Eine andere Userin aus Recklingshausen war kürzlich auf meine Empfehlung hin dort. Auch sie ist (wie ich) 400 km angereist und wurde bestens beraten und der Kater top-behandelt. Sie ist restlos begeistert zurückgekehrt. Auch sie erfuhr nach Jahren der Ungewissheit und Falschbehandlungen endlich, was mit dem Kerlchen ist und ist nun beruhigt. Oder wäre Fr. Dr. von Doernberg (TK Hofheim) besser erreichbar? Ansonsten solltest du nach einem TA vom gleichen Format in deiner Gegend suchen.

Wo Du sagst Katzenschnupfen. Maybe ist dagegen geimpft

Die Impfung schützt leider nicht 100 %, die Symptome bei einer dennoch auftretenden Erkrankung sind aber meistens viel schwächer.

Wie wurden bei Deinen Katzen die Diagnosen denn gestellt? Was für Untersuchungen wurden denn durchgeführt?

Es wurden CTs und Rhinoskopie gemacht, Gewebeproben entnommen. Alles sehr schonend und minimalinvasiv.

Das:

TA entnimmt Tupferprobe, so tief wie er in die Nase rein kommt, Gewebeproben konnten keine genommen werden, da durch die Tupferprobe die Nase anfing zu bluten und er weder mit Endoskop noch mit Greifer in die Nase kam

passierte jedenfalls nicht. So grob geht kein guter HNO-TA vor. Bei Maxi wurde das Gewebe jedoch extra ganz leicht gereizt. Ich durfte mir das später mit Erklärungen auf dem Monitor anschauen. Die TÄ wusste allerdings, wieso sie das tat. Dass es sofort blutete, erhärtete ihren Verdacht, der durch das Labor bestätigt wurde. Umfangsvermehrungen, die auf leiseste Reizungen hin sofort bluten, beruhen meistens auf Krebszellen. Die Blutung bei Maybe scheint mir aber auf Unsachgemäßheit zurückzuführen.

Ich hoffe, dass ihr bald in guten Händen seid und die kleine Maybe schnell wieder gesund wird. 🙂

Du hast ja Recht, Barbarossa. Ein Zahnarzt/Chirurg ist natürlich kein HNO Spezialist.
Es war eigentlich meine blauäugigkeit (das mir sowas noch passiert).
Ich dachte da geht man mal in die Nase, holt den Bösewicht raus, spülen, fertig.
Ich hatte nicht damit gerechnet dass sich das zu so einem Problem auswächst.
Als Zahnarzt ist er wirklich gut, aber wohl nicht als HNO.

Tante Google hilft mir nicht weiter, ich finde auch über die Liste des Tierärzte Verbandes keinen wirklichen HNO Spezialisten in der Nähe.
Falls auch Leipzig keine Empfehlung für mich hat, wird es wohl Hofheim sein. Sofern ich Urlaub kriege.
Und da lacht meine Chefin immer, wenn ich sage dass ich meine frei verfügbaren Urlaubstage für Tierarztbesuche aufspare. Hab die letzten zwei Jahre meinen Urlaub bei Tierärzten verbracht, warum nicht auch dieses Jahr. 🙄
Ist nur die Frage was Maybe davon hält, die schon bei 35km Autobahn nenn halben Herzkasper bekommt. Naja, notfalls muss sie da durch.

Ich würde daher an deiner Stelle ebenfalls einen ausgewiesenen Spezialisten aufsuchen.
Dem schließe ich mich an, vor allem aufgrund dieser Symptomatik:
Außerdem ist der Tränennasenkanal verstopft, ihr rechtes Auge und die Gesichtshälfte sind leicht geschwollen, es läuft hin und wieder klare Tränenflüssigkeit aus dem rechten Auge.

Was eine eventuell mögliche Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex betrifft, ist es wichtig, dass auf ALLE Erreger getestet wird (Herpes, Calici, Mykoplasmen, Bordetellen, Chlamydien und auch Pasteurellen). Häufig wird nämlich nur ein kleines Atemwegsprofil gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MisSkorbut,

wie geht es Maybe? Konntest du mittlerweile in Erfahrung bringen, auf welche Erreger getestet wurde?