Rhythmus der Katzen verändern?

• Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Ich pendel, wie so viele, seit Monaten zwischen Arbeit und homeoffice. Es hat sich in den letzten Wochen ein sehr gleichbleibender Rhythmus bei den Katzen eingependelt zu haben. Sie sind wach von ca. 7 bis 14 Uhr (mit einer kurzen Schlafpause) und schlafen dann (mit kurzer Wachphase) bis ca.21 Uhr. Wenn ich zu Hause bin, ist das ja ok. Aber wenn ich auf der Arbeit bin, bekomme ich von den Süßen echt wenig mit und das ist schade. Mein Mann ist meist ganztägig zu Hause (bis März noch).

Kann ich daran etwas ändern oder ist das ihr Wohlfühl-Rhythmus? Haben sich den ja irgendwie selbst so "gemacht".

Nachts sind sie im Übrigen sehr ruhig (schlafen oder spielen unten) und das will ich natürlich nicht gefährden.

A

Werbung

Absurde Gedanken?

Naja was heißt absurd, ich würde das verständlich nennen....ich denke aber deine Katzen passen sich Veränderungen schon von selber an wenn du zu anderen Zeiten "verfügbar" bist. Ich gehe mal davon aus nicht allein DU möchtest Kontakt haben.... 😉

• Like
Reaktionen: racoon20 und ElfiMomo
Meine haben einen ähnlichen Rhythmus, wobei sie nachmittags auch ganz gerne ihren Schlaf unterbrechen, wenn was Spannendes passiert. Also z.B. wenn ich arbeite am Nachmittag dann wird geschlafen, man verpasst ja nichts. Aber wenn ich z.B. putze und dabei Schubladen aus- und wieder einräume, kommen sie trotzdem gucken, was da so alles drin ist. Man könnte ja sonst was verpassen und schlafen kann man auch später noch. Hast du denn schon versucht, abends ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken?

• Like
Reaktionen: ElfiMomo
Es hat sich in den letzten Wochen ein sehr gleichbleibender Rhythmus bei den Katzen eingependelt zu haben. Sie sind wach von ca. 7 bis 14 Uhr (mit einer kurzen Schlafpause) und schlafen dann (mit kurzer Wachphase) bis ca.21 Uhr.
Das ist bei uns sehr ähnlich, nur noch so etwa eine Stunde nach vorne verschoben. Die haben sich das selbst gemacht, und wir fügen uns … hm, einigermassen … notgedrungen …
(… als Penzionääär dachte ich ja, daß ich nicht mehr so früh aufstehen müsste. Hm … der Mensch denkt, das Katz lenkt …)

Aber wenn bei uns mal was anders ist (z.B. wenn alle zwei Wochen eine sehr katzenliebe Frau sehr früh zum Hausputz kommt), dann schalten die zack-zack ihren Rhythmus um und sind den ganzen Vormittag so aufgedreht, daß sie dann erstmal 8–10 Stunden en bloc 'nachschlafen' müssen. Ehrlich … wir haben es zur Zeit eingermaßen aufgegeben, sie umzustellen. Wir waren da mal optimistischer, vor allem, weil ich Sommerzeit hasse, aber der Optimismus (es schien zunächst zu funktionieren) schlug dann doch in Fatalismus um. Die beiden haben irgendwie den längeren Atem und strafen uns ggf. mit schlechter Laune ab.
Das ist's dann auch nicht wert.

• Like
Hast du es mal mit einer regelmässigen Leckerchenrunde probiert, wenn du von der Arbeit kommst? Da wären meine sofort wach und würden darauf warten 🙂 Spielrunde wäre auch eine Idee. Wir clickern immer abends, wenn ich von der Arbeit komme, das wird auch immer freudig erwartet.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo und Polayuki
Werbung:
Naja was heißt absurd, ich würde das verständlich nennen....ich denke aber deine Katzen passen sich Veränderungen schon von selber an wenn du zu anderen Zeiten "verfügbar" bist. Ich gehe mal davon aus nicht allein DU möchtest Kontakt haben.... 😉
Ich hoffe doch, dass sie auch Kontakt zu mir wollen 😄. Du meinst, sie stellen sich dann schon darauf ein, wenn sich unsere Anwesenheit auch ändert? Ja, gut möglich. Derzeit ist bei uns eben überhaupt kein gleichbleibender Rhythmus vorhanden. Danke.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Danke für eure Antworten. Clickern machen wir dann derzeit eher spät abends. Ich mach nach der Arbeit gerne eine Spiele-Runde, bin aber unsicher, ob ich sie dann dafür wecken sollte.

Mal ganztägig zu Hause, mal ganztägig im Büro, dann halbe Tage homeoffice und/oder Büro - worauf sollen die sich da auch einstellen? Ich merke selber, ich bin das "Problem" 😆.

Heute bin ich z.B. zu Hause und merkte, wie spielwütig sie gerade sind. Dann komme ich dem Wunsch natürlich nach... und klar, dann schlafen sie dafür heute Nachmittag.

Schlafen sie denn einfach weiter, wenn jemand zur Tür reinkommt? Da kenne ich hier gar nicht. Egal wer kommt, es muss immer geschaut werden, man könnte ja sonst was verpassen. Dagegen ist Else Kling harmlos🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki
Kommt darauf an, wer wann heim kommt und wie der Müdigkeits-Status so ist, denke ich. Anfangs kamen sie bei mir immer angerast - jetzt gucken sie manchmal nur müde vom Kratzbaum und denken "ach Die" und pennen weiter. Bin ich langweilig 😵???

Wenn andere kommen (zur Zeit eher selten der Fall) ist Elfi hoch begeistert und Momo versteckt sich erst einmal.

Hier wird durchaus weiter geschlafen wenn ich nach Hause komme. Meine Katzen sind aber auch alt genug, um zu wissen, das ist einfach nicht sonderlich spannend. Wenn allerdings die Schublade geöffnet wird, in der die Spielangeln aufbewahrt werden, dann sind sie immer da.

Den Rhythmus der Katzen zu verändern, wenn sich der eigene ständig ändert, halte ich nicht für sinnvoll. Ich möchte auch nicht von den Katzen geweckt werden, nur weil ihnen jetzt nach Unterhaltung zumute ist.

• Like
Werbung:
  • Like
Hier wird durchaus weiter geschlafen wenn ich nach Hause komme. Meine Katzen sind aber auch alt genug, um zu wissen, das ist einfach nicht sonderlich spannend. Wenn allerdings die Schublade geöffnet wird, in der die Spielangeln aufbewahrt werden, dann sind sie immer da.

Den Rhythmus der Katzen zu verändern, wenn sich der eigene ständig ändert, halte ich nicht für sinnvoll. Ich möchte auch nicht von den Katzen geweckt werden, nur weil ihnen jetzt nach Unterhaltung zumute ist.
Spielzeug-Schublade löst hier auch Begeisterung aus. Leckerlie-Schublade mindestens genauso.

Genau, wecken will ich sie nicht, nur weil ich jetzt von der Arbeit komm. Bin ja dankbar, dass sie nachts auch nichts von mir wollen 😅, außer kurz unter der Bettdecke gestreichelt zu werden.

Nee.
Du bist vertraut.
"ach die" heißt: alles ok. Revierkontrolle nicht nötig.
(und alles andere je zu seiner Zeit)
Das ist nur positiv umgedeutet für "die ist langweilig" 😂. Nein quatsch, ich versteh schon was du meinst und das ist ja auch gut so. Elfi patroulliert hier schon genug.

Wenn ich ein Paket oder Tüten (vom Einkaufen) mitbringe, steigt mein Attraktivitäts-Status um ein Vielfaches.

Wie Sie aufregend und spannend für Ihre Katzen bleiben.... gibt es da noch keine Artikel in Fachzeitschriften?

Vielleicht mal eine DHL Montur anziehen und so tun, als brächte man einen schönen neuen Karton? Oder mit einer größeren Feder nach Hause kommen? Da würden unsere selbst aus dem Koma aufwachen und angerast kommen....

Werbung:
Mir kommen irgendwie zuerst unartige Gedanken.

• Wow
Reaktionen: sleepy
Kannst du nicht einen Mittagsschlaf halten und dafür dann länger wach sein?

Es ist ja nicht nur von Vorteil, wenn sie nach der Arbeit was von einem wollen.

Meine beiden (14 Monate) schlafen egentlich irgendwie fast immer, wenn ich arbeiten bin.

Wenn ich dann komme, gibt es das Begrüßungsritual.
Danach bekomme ich aber Ärger, wenn ich ersteinmal koche oder Hausarbeiten erledige. Ich muss dann auf´s Sofa und entspannen und für sie da sein, sonst wird gemeckert.

Wenn sie schlafen und ich bin zuhause, liegen sie meist in dem Raum, wo ich bin.

Der Karl legt sich dann meist immer auf meinen Schoß, so wie jetzt gerade zum Beispiel.

Das ist zwar irgendwie schön warm und süß, aber kann auch etwas einschränken, wenn man öfter aufstehen will :zufrieden:
ks.jpg

• Like
Kannst du nicht einen Mittagsschlaf halten und dafür dann länger wach sein?

Wenn ElfiMomo bei der Arbeit ist, wird sie bei ihrem Arbeitgeber wohl kaum einen katzenbedingten Mittagsschlaf durchsetzen können🤣

Wenn ElfiMomo bei der Arbeit ist, wird sie bei ihrem Arbeitgeber wohl kaum einen katzenbedingten Mittagsschlaf durchsetzen können🤣
Wie kommst du darauf, dass ich einen Mittagsschlaf bei der Arbeit meinte und nicht ganz normal zuhause nach der Arbeit?