Richtige Behandlung bei Pilz?

• Themenstarter Themenstarter Meredithe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meredithe

Meredithe

Erfahrener Benutzer
Huhu ihr Lieben, so nun brauch ich auch mal euren Rat...

Wir waren am Freitag Abend noch beim Tierarzt, da wir dachten unser Jupp hätte Katzenschnupfen allerdings stellte sich dann heraus, das beide Katerchen unter einem Hautpilz leiden... an den betroffenen Stellen sieht es aus als würde Fell fehlen und die Stellen sind verkrustet.
Unsere TÄ hat uns nun "Antifungol Hexal Creme" mitgegeben, damit sollen wir die beiden Morgens und Abends gründlich an den betroffenen Stellen einsalben.
Allerdings putzen sie sich immr direkt danach und so kann ich mir nich vorstellen, das alles da bleibt wo es soll. Und gesund kann das ja auch nicht sein?!
Und natürlich hab ich auch Angst, das wir nicht alle Stellen mitbekomme. Die beiden sind auch nicht so die "Auf-den-Arm-nehm"-Tiere...

Und natürlich brennt mir noch etwas weiteres auf der Seele, wie sieht es mit dem anstecken aus? Bei mir wärs mir herzlich egal (nja ok, nicht wirklich) aber überwiegend geht es mir hier um meinen 8 Monate alten Sohn.
Mir wurde gesagt solang die Kater nicht auf ihm rumturnen kann da nix passieren?!

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

A

Werbung

Also wir hatten Surolan und etwas zum "waschen" der Katzen (da weiß ich aber nicht mehr wie es hieß, da es mir abgefüllt wurde). Letzteres ist wohl damit die Sporen alle abgetötet werden. Ersteres wohl gegen den Pilz und den Juckreiz.

Ich hab zu dem Pilz dann auch nicht nein gesagt... Sind dann so runde, rote Stellen und juckt ziemlich. Wenn würdest du das also recht fix merken. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich kein wirklich funktionierendes Immunsystem habe und es somit vorprogrammiert war, dass ich es auch krieg.

Wie genau ichs abbekommen hab weiß ich aber nicht. Die Katzen schlafen z.B. auch bei uns im Bett.

Mach dir mal keinen zu großen Kopf. Selbst wenn es einen von euch erwischt, ist halb so wild. Juckt halt etwas mehr als ein Mückenstich.

Ich hoffe es geht bei euch gut. Ist halt lästig.
Liebe Grüße
Ramona

Hmmm nja dann werd ich mal weiter kräftig eincremen und hoffen das wir trotzdem verschont bleiben 😀 Die kleinen schlafen bei uns nämlich auch mit im Bett ^^

Dankeschön 😉

Öhem - der TA hat kein Hautgeschabesel genommen???? Um den Pilz wirksam behandeln zu können, muss man erst mal wissen, mit welchem man es zu tun hat. Dazu wird mit der Hautprobe eine Kultur angelegt und erst danach kann man mit Sicherheit sagen, welches Medikament auch zuverlässig wirkt. Bitte sprich noch einmal mit Deinem TA, denn in der Tag kann sich Mensch unter Umständen wirklich anstecken.

Also wir hatten ja dieses Jahr auch schon mal das "Glück" mit einem Pilz Bekanntschaft zu schließen und für den Menschen, der sich nämlich tatsächlich anstecken kann, riet uns unsere TÄ immer auf Stellen, wo uns die Fellnasen gekratzt haben immer gleich Canesten-Salbe drauf zu schmieren. Wir hatten zwar dann beide mal eine kleine Stelle, die wohl auch ein Pilz war, aber es ging ganz sang- und klanglos auch wieder weg. Guck halt, dass die Katzen deinen Sohn verletzen, denn für die Übertragung der Sporen muss wohl die Haut verletzt sein und wenn eben doch mal, dann gleich desinfizieren und anschließen Canesten drauf.
Für die Katzen hatte ich auch erst das Surolan zum Eingeben und sowas zum Einsprühen der Katzen, aber da fällt mir der Name auch nicht mehr ein. Das hat aber bei uns lange nicht die gewünschte Wirkung gezeigt und dann bekamen sie noch ein etwas härtes Mittel, was sie einnehmen mussten, aber damit war dann der Pilz ziemlich schnell ganz weg und kam auch nicht wieder. Achja und die Bettwäsche sollte, da bei uns die beiden auch mit im Bett schlafen, einmal wöchentlich gewaschen werden und da haben wir dann noch so einen Hygienespüler genommen, der auch gegen Pilze wirkt. Den Spüler habe ich auch für die gesamt Wäsche genommen und nehme ihn auch heute noch statt normalem Weichspüler, sicher ist sicher. Man kann ja nie wissen, für was es gut ist.

Vielen Dank für die Anwort 😀

Nja wir haben für unsere Stubentieger halt nur die Salbe und nix zum einnehmen etc. Und die schlabbern sich das natürlich gleich immer wieder ab ... Jupp hat sogar ne Stelle direkt am Mund und dadurch hat es natürlich garkeine Zeit zu wirken.

Wir haben nun Freitag nen Termin zum impfen dann werd ich nochmal mit der TÄ sprechen 😉

Werbung:
Wir haben nun Freitag nen Termin zum impfen dann werd ich nochmal mit der TÄ sprechen 😉

Ich weiß, danach hast Du nicht gefragt 😉
Aber warum werden die geimpft (und gegen was) wenn eine Pilzinfektion vorliegt?
Das Immunsystem ist doch da eh angegriffen. Und Impfe ist für ein Immunsystem Hochleistungssport.

Besprich das bitte noch einmal mit Deinem Tierarzt.
Und Ina hat schon darauf hingewiesen: ohne Hautschabsel, oder wenigstens woodscher Lampe kann kein Pilz festgestellt werden.
Eine Pilzkultur dauert zwei Wochen, bis ihr das Ergebnis habt.

Bei uns herrschte auch mal Pilzverdacht, letztlich war es ne Flohstichallergie.
Könnte aber auch ne Autoimmunerkrankung sein.
Ich würde es abklären lassen.

Also ich kann dir ITRAFUNGOL empfehlen!
Das ist ein Saft den gibt man 7 Tage, dann 7 Tage Pause, wieder 7 Tage geben, bis zu 3 mal das ganze. Danach war bei uns Ruhe mit Pilz. Zusätzlich habe ich noch was fürs Immunsystem gegeben. Wir haben uns auch alle angesteckt, trotz Hygienespüler, Desinfizieren der Lieblingsplätze und ständiges Staubsaugen! Meine Tochter hat eine Pilzsalbe verschrieben bekommen, BATRAFEN, die hilft Super!
Da muss man durch.... :oha:

Nicht jeder Hygienespüler wirkt bei allen Pilzen. Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller anschreiben und ganz genau fragen, ob der bestimmte Pilz unter die Kategorie 'behandelbar' fällt.
Zuviele Hygienespüler sind insgesamt nicht so zuträglich.

Zugvogel

Also ich kann dir ITRAFUNGOL empfehlen!
Da muss man durch.... :oha:

Ja, mag sein, dass Itrafungol bei hartnäckigem microsporum canis wirkungsvoll ist.
Es gilt aber auch als organschädigend, zumindest sehr belastend.

Und daher würde ich es bitte nur dann einsetzen, wenn eine Pilzinfektion fest steht, gegen die Itrafugol auch wirkt.

Ich weiß, danach hast Du nicht gefragt 😉
Aber warum werden die geimpft (und gegen was) wenn eine Pilzinfektion vorliegt?
Das Immunsystem ist doch da eh angegriffen. Und Impfe ist für ein Immunsystem Hochleistungssport.

Besprich das bitte noch einmal mit Deinem Tierarzt.
Und Ina hat schon darauf hingewiesen: ohne Hautschabsel, oder wenigstens woodscher Lampe kann kein Pilz festgestellt werden.
Eine Pilzkultur dauert zwei Wochen, bis ihr das Ergebnis habt.

Bei uns herrschte auch mal Pilzverdacht, letztlich war es ne Flohstichallergie.
Könnte aber auch ne Autoimmunerkrankung sein.
Ich würde es abklären lassen.

Die kleinen sind von ihrem Vorbesitzer überhaupt nich geimpft worden, also müssen sie komplett durch geimpft werden.

Ich werd dann wohl nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, das scheint mir dann bei der ja nich alles ganz in Ordnung zu sein. Sie hat einfach nur auf die Stellen geschaut und gesagt es sei Pilz und mir die Salbe in die Hand gedrückt.

Alles doch nich so einfach -.- Und die Stellen werden immer größer =/ Also gleich direkt mal bei einem TA anrufen und fragen wann ich vorbei kommen soll... Dankeschön 😉

Werbung: