richtige Diagnose? OP notwendig?

  • Themenstarter Themenstarter Markus.l11
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Markus.l11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2022
Beiträge
5
Liebe Leute!

Unser Maine-Coon Kater (7 Monate) ist leider seit ein paar Tagen in der Tierklinik.

Verdacht zwei Wochen davor war Bronchitis. Wir haben zwei Wochen später leider bemerkt, dass sie abgeschlagen wirkt und schwer atmet (aber kein offenes Maul). Wir haben ihn sofort in die Klinik gebracht und dabei wurde ein hoher langzeitzeitentzündungswert und ein mittlerer akuter Entzündungswert festgestellt. Weiters hatte er Fieber. Es wurde sodann ein CT eingeholt, welches ich im hier darstelle. Es wurde dann ein hoch dosiertes Breitbandantibiotikum verabreicht und war der Verdacht schwere Lungenentzündung. Leider ist jedoch das Fieber nicht runtergegangen und die Entzündungswerte gestiegen (Das Antibiotika schlägt offenbar nicht an - Antibiogramm wurde nicht gemacht). Nun entstand der Verdacht, dass es ein Abzess sein kann oder ein Gewebe, welches Bakterien miteinschließt und entfernt gehört. Die Thorax-Chirurgie (Aufschneiden des Brustkorbes) samt Lungenspülung in Kombination wird als die einzige Lösung angeboten. Hatte wer ein ähnliches Problem bzw hat wer eine Idee, was es sein könnte? Diese OP ist ein schwerer Eingriff. Ich halte nicht wirklich etwas davon, wenn man keine gesicherte Diagnose hat und einfach mal "nachschaut".

Ich würde um eine schnelle Antwort bitten, da wir uns heute am späten Nachmittag bereits entschieden müssten, ob morgen operiert wird. :/
 

Anhänge

  • IMG_6738.jpg
    IMG_6738.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6739.jpg
    IMG_6739.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 69
A

Werbung

Die CT-Bilder kann ich leider nicht hochladen, da sie anscheinend zu groß sind.
 
Hallo,
dem Bericht entnehme ich nicht (bin kein TA) warum hier zur Eile gedrängt wird - aus meiner persönlichen Sicht alles sehr suspekt, vor allem die aufgezeigte Handlungsmöglichkeit.
Gibt es ein umfassendes Blutbild - wie du schreibst ja. Bitt mal einstellen, ich vermute es geht u.a. um den SAA-Wert? Empfehlen möchte ich dir dich in der fipfree-Gruppe anzumelden, die sind auch versiert in der Betrachtung von Berichten wie du ihn hier vorgelegt hast:
FIPfree - Feline Infectious Peritonitis ist heilbar
Wenn du nicht bei FB bist, du kannst dich nur für diese Gruppe anmelden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, pfotenseele, Schnoki und eine weitere Person
Hallo!

Oh man, dass klingt echt sehr schlimm.
Bevor ich so einer großen OP zustimmen würde, würde ich mir wahrscheinlich noch eine Zweitmeinung einholen, wenn die Zeit ausreicht.

Ich hoffe, dass sich hier noch wer meldet, der das besser beurteilen kann.

Alles, alles Gute für Deinen Kater! 🙏🙏🙏
 
Danke für Eure Antworten! Ich habe leider die Werte nicht. Telefonisch wurde von den "Entzündungswerten" gesprochen, die trotz hoch dosiertem Antibiotika von 17.000 auf 22.000 gestiegen sein sollen, soweit ich mich richtig erinnere. Dazu kommt das Fieber, welches um die 40° herum schwankt. Dennoch frisst er und der allgemeinzustand scheint nicht so schlecht zu sein. Zweitmeinung ist ein guter Tipp. Er wurde aber darauf hingewiesen, dass jederzeit, Eiter oder Bakterien, aus einem vermeintlichen Gewebe/Abszess ausdringen könnten und das alles erschweren würde.
 
Vielleicht hat dein Kater auch einfach das falsche AB bekommen. Ich würde doch ein Antibiogramm machen lassen.
Auf keinen Fall würde ich so eine große OP machen lassen ohne vorher noch eine zweite Meinung einzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Ayleen und yodetta
Werbung:
Okay, vielleicht kannst Du alle Befunde abholen und ohne Kater, heute noch zu einem anderen Tierarzt/Tierklinik gehen?
Du kannst ja vielleicht vorher telefonisch nachfragen, ob sie ein Beratungsgespräch anbieten.

Mensch, ich drücke alle Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schnoki und Lionne
Auf keinen Fall würde ich so eine große OP machen lassen ohne vorher noch eine zweite Meinung einzuholen.

Schließe mich an, ebenso an die Anmeldung bei der erwähnten FIP-Gruppe.
Die Ärzte müssen dir die Blutwerte aushändigen! Du hast sie bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Danke für eure Antworten. Habe mich bei der FIP-Gruppe angemeldet. Bin noch nicht freigeschalten. Werde mir die Blutwerte holen. Falls der Zustand es zulässt, wäre ich auch für eine zweite Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
bei vorschlägen zu so schweren eingriffen hole ich immer eine zweitmeinung ein.
ich drücke die daumen, dass es deinem katerchen bald besser geht!!
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Lionne und yodetta
Wollte mal Nachfrage wie es deinen Katerchen geht
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Liebe Leute!

Unser Maine-Coon Kater (7 Monate) ist leider seit ein paar Tagen in der Tierklinik.

Verdacht zwei Wochen davor war Bronchitis. Wir haben zwei Wochen später leider bemerkt, dass sie abgeschlagen wirkt und schwer atmet (aber kein offenes Maul). Wir haben ihn sofort in die Klinik gebracht und dabei wurde ein hoher langzeitzeitentzündungswert und ein mittlerer akuter Entzündungswert festgestellt. Weiters hatte er Fieber. Es wurde sodann ein CT eingeholt, welches ich im hier darstelle. Es wurde dann ein hoch dosiertes Breitbandantibiotikum verabreicht und war der Verdacht schwere Lungenentzündung. Leider ist jedoch das Fieber nicht runtergegangen und die Entzündungswerte gestiegen (Das Antibiotika schlägt offenbar nicht an - Antibiogramm wurde nicht gemacht). Nun entstand der Verdacht, dass es ein Abzess sein kann oder ein Gewebe, welches Bakterien miteinschließt und entfernt gehört. Die Thorax-Chirurgie (Aufschneiden des Brustkorbes) samt Lungenspülung in Kombination wird als die einzige Lösung angeboten. Hatte wer ein ähnliches Problem bzw hat wer eine Idee, was es sein könnte? Diese OP ist ein schwerer Eingriff. Ich halte nicht wirklich etwas davon, wenn man keine gesicherte Diagnose hat und einfach mal "nachschaut".

Ich würde um eine schnelle Antwort bitten, da wir uns heute am späten Nachmittag bereits entschieden müssten, ob morgen operiert wird. :/
Das ist ein Deja vue.
Ich habe ein Maine-coon Mix. Nach einer Lavage (Lungenspülung) konnten wir Herpes und Mykoplasmen in der Lunge feststellen und im Rahmen dieser erzählte man mir, es kommt gelegentlich bei Maine-coons vor aber meistens finden sie Calici und Mykos in der Lunge. Sie hatte Atemnot.

Beide, Röntgen und CT haben gezeigt, der Lunge ist dadurch nicht mehr voll funktionsfähig und sie war damals 2J.

FIP free Gruppe und eine Zweitmeinung wäre sinnvoll. Ich habe damals auch eine Drittmeinung geholt.
 
bei vorschlägen zu so schweren eingriffen hole ich immer eine zweitmeinung ein.
ich drücke die daumen, dass es deinem katerchen bald besser geht!!
Da möchte ich einwerfen:
a) wenn man die Zeit dafür hat (bei aktuem Geschehen nicht machbar)
b) wenn man mit mehreren Kliniken in vertretbarer Fahrweite "gesegnet" ist

Ich rufe mal @Cat Fud
Sie hatte mit Kater Bente eine Lavage, wenn ich mich recht erinnere?
 
Bentes Symptome waren nicht so schwerwiegend, er hatte häufigen Husten, aber kein Fieber, keine erhöhten Entzündungswerte im BB, Verdacht war Asthma oder ähnliches. Nach AB-Gabe auf Verdacht, Ausschluss von Lungenwürmern usw. kam dann die Lavage. Keine Keime, Diagnose (allergische) chronische Bronchitis.
Kann in diesem Fall leider nur alles Gute wünschen.
 
Bentes Symptome waren nicht so schwerwiegend, er hatte häufigen Husten, aber kein Fieber, keine erhöhten Entzündungswerte im BB, Verdacht war Asthma oder ähnliches. Nach AB-Gabe auf Verdacht, Ausschluss von Lungenwürmern usw. kam dann die Lavage. Keine Keime, Diagnose (allergische) chronische Bronchitis.
Kann in diesem Fall leider nur alles Gute wünschen.
Wie hatte Bente die Lavage denn damals weggesteckt?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Quilla
Werbung:
Ich habe jetzt alle Befunde bekommen, die ich anhänge und darf euch ein Update geben:

Unser Kater wurde operiert. Die OP sei gut verlaufen. Es wurde etwas vom Lungenlappen entnommen und eingeschickt. Der pathologische Befund beschreibt massive entzündliche Prozesse mit sehr geringer eitriger Komponente in der Lunge. Es soll sich hierbei um die Spätfolgen einer Eingusspneumonie handeln. Wegen der geringen eitrigen Komponente sei aber eine bakterielle Ursache nicht plausibel zu sein.

Die Entzündungswerte sollen nach der OP ein wenig runtergegangen sein. Als wir unseren Kater wieder in unsere Obhut bekommen haben, hat er leider nach wenigen Tagen schwer Luft bekommen. In der Klinik wurde dann bräunliche, angebliche proteinhaltige Flüssigkeit festgestellt und abgesaugt. Am übernächsten Tag haben wir unseren Kater wieder abgeholt und zu Hause festgestellt, dass dieser Luft im Nackenbereich und wieder etwas Flüssigkeit in der Lunge hatte. Nunmehr besteht der Verdacht auf FIP wegen der proteinreichen Flüssigkeit. Diese soll möglicherweise durch die OP ausgelöst worden sein. Das Ergebnis des Untersuchungsbefundes soll morgen/übermorgen kommen. Kommt das jemanden bekannt vor? Kann es sich hierbei tatsächlich um FIP handeln? War die OP notwendig?
 

Anhänge

  • CT Bilder.pdf
    CT Bilder.pdf
    227,8 KB · Aufrufe: 104
  • CT-Befund.pdf
    CT-Befund.pdf
    565,9 KB · Aufrufe: 65
  • Flüssigkeit.jpg
    Flüssigkeit.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 52
  • pathologische Befunde.pdf
    pathologische Befunde.pdf
    1 MB · Aufrufe: 58
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 49
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 49
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 48
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 49
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 46
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 50
Ich kenne mich nicht aus. Aber ich würde mich jetzt nicht mit der Frage belasten, ob die OP notwendig war, sondern mir Hilfe bei einer der FIP-Gruppen holen für das weitere Vorgehen und vielleicht eine zweite Meinung in einer TK.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum und Celistine
dass dieser Luft im Nackenbereich und wieder etwas Flüssigkeit in der Lunge hatte
Kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Bz. Wie muss ich mir das vorstellen...Luft?
In Richtung Pneumothorax.......??

Wie geht es der Katze denn?
 
Hautemphysem.
Passiert, wenn man im Brustkorb eine Verletzung hatte, die Ventilfunktion entwickelt. Also beim Einatmen Luft in den Körper einsaugt, der die Lunge / den Bronchialbaum verlässt, beim Ausatmen über das Ventil nicht raus kann. Die muss irgendwo bleiben, kann ein Pneumothorax mit oder ohne Spannung sein oder sich auch unter der Haut sammeln.

FIP entsteht über ein mutiertes Coronavirus. Das passiert spontan. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist logischerweise höher, wenn viele Viren im Körper sind. Wie bei Krebs kann das Immunsystem diese Mutationen abfangen oder nicht.
Die Op ist also nicht an FIP schuld, kann aber dazu führen, dass das Immunsystem gerade nicht ganz auf der Höhe war. Das kann aber schon vorher im Rahmen des Ergusses los gegangen sein. Wird man nicht rausfinden.

Ob die Op notwendig war, kann hier niemand sagen.
Ich denke, sie war nicht falsch, sie war eine Entscheidung.
Für FIP gab es keinen eindeutigen Hinweis. Es gab die Verschattung im Röntgenbild / CT und die Atemnot. Dazu Fieber und hohe Entzündungswerte. Und keine Besserung unter Antibiose. Mir fallen da keine Alternativen ein, außer abwarten und wiederholt punktieren, um ein aussagekräftiges Punktat zu gewinnen, oder blind auf FIP behandeln.

Gibt es schon einen Befund vom untersuchten Lungengewebe oder Punktat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
39K
Winged Hussars
W
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tiffany07
T
E
Antworten
7
Aufrufe
756
Eninhor
E
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Thora1978
Antworten
19
Aufrufe
2K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben